ID: 2x getrocknete schwarze chinesische Pilze im Supermarkt

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

ID: 2x getrocknete schwarze chinesische Pilze im Supermarkt

Beitrag von SvenLittkowski » Sonntag, 16. März 2014 04:56

Es gibt im Supermarkt diese beiden Sorten an getrockneten schwarzen chinesischen Pilzen zu kaufen. Wer kann sie identifizieren? Ich habe die chinesischen Namen beigelegt.
Dateianhänge
Photo1767.jpg
Photo1766.jpg
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: ID: 2x getrocknete schwarze chinesische Pilze im Superma

Beitrag von fungus » Sonntag, 16. März 2014 22:39

Hy,
es ist das Judasohr :wink:
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: ID: 2x getrocknete schwarze chinesische Pilze im Superma

Beitrag von SvenLittkowski » Montag, 17. März 2014 08:11

Danke, aber welcher von beiden? Der mit der hellen Unterseite (2), oder der andere welcher ueberall annaehrend gleich dunkel ist (1)?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
myvatn
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Montag, 04. November 2013 13:38

Re: ID: 2x getrocknete schwarze chinesische Pilze im Superma

Beitrag von myvatn » Montag, 17. März 2014 19:42

Für mich sehen die beide aus wie Judasohr (aka Holunderschwamm, Mu-Err, Black fungus ...). Gewisse Unterschiede in der Farbe sind normal und können auch vom Alter der getrockneten Pilze abhängen. Du findest sie in Deutschland frisch an Holundersträuchern. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Judasohr

Du könntest auch von beiden mal jeweils ein Exemplar einweichen, möglicherweise sieht man dann besser, dass es der gleiche Pilz ist oder es werden Unterschiede eben deutlicher sichtbar.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“