Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Sonntag, 04. Mai 2014 17:18

Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich mal hier vorstellen. Mein Name ist Frank, ich bin 50 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland und hätte da auch gleich einmal ein paar Fragen und wäre froh wenn mir dabei jemand helfen könnte. Vor geraumer Zeit war ich bei einem Bekannten und dieser züchtete Champignons aus einer Fertig-Zuchtkiste aus dem Gartencenter. Dies fand ich ganz interessant und so bin ich dann ( nachdem ich etwas im Netz gestöbert hatte ) auch mal losgezogen und habe mir im Gartencenter Austernseitlingmyzel besorgt. Dieses habe ich auf Körnern in Gläsern vermehrt ( was auch recht gut geklappt hat ) und habe damit dann einige Ansätze gemacht ( in Flaschen mit einem Gemisch aus Strohpellets und Holzdübeln und in Eimern nur rein mit Kaffeesatz ). Beide Versionen haben gefruchtet ( die Ansätze stehen nun in einer riesigen Plastikkiste bei 80% Luftfeuchte und 24 Grad ), nur leider bilden die Pilze im Eimer nur riesige Stiele mit kleinen Köpfen aus, was ziemlich spassig aussieht, wogegen die Pilze aus der Flasche meiner Meinung nach recht gut aussehen. Kann es sein dass die nicht genug Nahrung haben ( es ist wie gesagt nur Kaffeesatz als Substrat drin, aber bei YouTube gibt es da ja einen Film über Chido´s in Berlin, die machen es doch auch so ), oder stimmt da etwas anderes nicht ?? Ich habe sowohl die Eimer wie auch die Flaschen jetzt mal aus der Kiste herausgenommen und sie einfach so in der Wohnung stehen, könnte das eventuell auch klappen ? Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen und ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe !!


MfG Frank
Dateianhänge
Eimer2.jpg
Eimer1.jpg
Flasche.jpg
Miraculix
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 31. März 2014 20:12

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von Miraculix » Dienstag, 06. Mai 2014 20:05

Hallo Frank,

ich nehme an, dass dein Ansatz zu dunkel steht oder zu wenig Frischluft bekommt. Neben passender Luftfeuchtigkeit und Tempertur brauchen die Austernseitlinge ausreichend Licht und niedrige CO2-Werte um die großen Kappen zu entwickeln.
1000-1500 Lux
CO2 < 1000 ppm .. Quelle: Paul Stamets
Ich selbst hatte in einem Kellerraum mit kleinem Lichtschacht ähnliche Effekte. Die Beleuchtung mit einer LED Leiste (10W, 8h pro Tag) hat da gut geholfen. Diese beleuchtet bei mir ein Kleingewächshaus mit Platz für 13 Substratblöcke.

Gruß
Jürgen
Stopt Biosprit - Schnaps für die Welt !
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 06. Mai 2014 20:14

Hallo Frank !
Nur zu dem Eimer.
Primordien sind sehr blass, anscheinend stehen sie ohne Licht, oder mit sehr wenig Licht.
Kleine Köpfe und sehr lange Stiele kommen wenn die Beluftung nicht ausreicht oder gar fehlt.
Vom Substrat aus Kaffeesatz sollte man keine fette Erträge erwarten.

Gruß, Andreas


Ups, siehste, auf einmal zwei gleiche Antworten bekommen :)
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Mittwoch, 07. Mai 2014 19:08

Hallo Jürgen, Hallo Andreas,

vielen Dank für eure Antworten, ich habe das mit dem Licht geändert und bin mir mittlerweile auch sicher dass es daran lag. Nachdem ich mich jetzt mal etwas in die Materie eingelesen habe werde ich das mit dem Kaffeesatz auch nicht mehr wiederholen, aber das hörte sich so schön einfach an und da ein Kollege von mir ein Cafe betreibt war es halt einfach an ausreichend Kaffeesatz heranzukommen. Mittlerweile habe ich mir noch ein paar Ansätze mit Strohpellets und Holzdübeln gemacht, mal sehen was weiterhin passiert....

Nachdem ich das mit dem Licht geändert habe sieht es jetzt so aus:
Dateianhänge
k-Flasche1.jpg
k-Eimer3.jpg
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von Okeanograf » Mittwoch, 07. Mai 2014 21:37

Hallo Frank,
Die Beluftung fehlt immer noch, aber dann wird auch zu trocken. Mein Tip: lass deine Pilze einfach draussen wachsen. Am besten eine Nordseite, Windschutz, Sonnen- und Regenschutz, dann kein Erdkontakt und Du bekommst ganz normale Fruchtkörper.
Schöne Grüße, Andreas
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Donnerstag, 08. Mai 2014 05:54

Hallo Andreas,
mit der Belüftung muss ich mir noch etwas überlegen, eventuell werde ich mir einen PC-Lüfter einbauen und diesen über eine Schaltuhr laufen lassen, das mit dem mehrmaligen täglichen Öffnen und zufächeln von Frischluft ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei... Leider wohne ich mitten in der City und habe keinen Garten und auch keinen Balkon, so dass sich ein Freilandaufenthalt für die Pilze auch etwas schwieriger gestaltet, aber ich werde mir dahingehend mal Gedanken machen.

MfG Frank
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Donnerstag, 15. Mai 2014 13:31

Hallo Andreas, Hallo Jürgen,

wie ihr weiter unten auf den Bildern sehen könnt habe ich mir eure Ratschläge bezüglich der Frischluft und der Helligkeit zu Herzen genommen und bin das Problem folgendermaßen angegangen: Da ich früher mal Zwergwarane gehalten habe, habe ich im Wohnzimmer noch 2 Terrarien stehen, wovon ich nun eins für die Pilze geräumt habe. Beleuchtung in Form von Neonröhren und UV-Strahlern war eh vorhanden und zusätzlich habe ich mir nun noch einen Ventilator in den Deckel eingebaut, der für die erforderliche Frischluft sorgt. Momentan sprühe ich zwar immer noch mit einer Pumpflasche, werde mir aber wohl einen Vernebler kaufen, den ich dann auch über eine Schaltuhr laufen lasse. Die Pilze haben zwar immer noch einen etwas längeren Stiel, aber die Hüte sehen meiner Meinung nach jetzt einigermaßen "normal" aus... Da mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat und ich noch etliches an Brut hatte, habe ich mir mal noch ein paar Fläschchen und Eimerchen beimpft... Hier mal noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Brut3.jpg
Brut2.jpg
Brut1.jpg
Auster2.jpg
Auster1.jpg
Terrarium.jpg
Donhuhn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 11. Mai 2014 12:12

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von Donhuhn » Mittwoch, 04. Juni 2014 21:38

Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich hab gerade meine ersten Austerntöpfe- und Beutel präpariert und im Garten/Schuppen verteilt.
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Sonntag, 29. Juni 2014 12:35

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden und euch über den Stand der Dinge berichten. Die Eimer bringen eifrig Austernseitlinge hervor und gestern habe ich mal ein wenig geerntet. Der erste Eimer brachte 948 gr und der zweite brachte 512 gr.
Heute habe ich mal noch Körnerbrut vom Kräuterseitling angesetzt und mal schauen ob das auch klappt.... Im Anhang mal noch Bilder von den Eimern.
Dateianhänge
20140628_111824.jpg
20140627_071815.jpg
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von Okeanograf » Montag, 30. Juni 2014 00:48

Hallo FraPet,
Gratuliere !
Auf dem unteren Foto sind Fruchtkörper erntereif gewesen und müssen in diesem Zustand geerntet werden.
Warte nicht mehr, weiter wird das Gewicht sich nicht ändern. Auf dem Foto oben sind Pilze längst überreift.

Gut gemacht ;)
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von geriull » Samstag, 26. Juli 2014 21:57

Hallo FraPet,
Was mich interessieren würde, ob du steril oder unsteril deine Kulturen herstellt.
Deine Eimermethode finde ich besonders cool.
Die Fotos sehen prima aus!

Wie steht es um deine Kräuterseitlinge?
Ich mag die vom Geschmack ja noch viel lieber als Austern.

Liebe Grüße!
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
FraPet
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 27. Februar 2014 20:14

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von FraPet » Sonntag, 27. Juli 2014 19:24

Hallo geriull,
meine Brut stelle ich fogendermaßen her: Ich nehme geschälten Weizen und weiche ihn für ca. 24 Stunden ein, fülle diesen dann in Gläser und sterilisiere ihn dann im Dampfkochtopf für ca. 90 Minuten. Nach dem Abkühlen fülle ich dann ca. 1cm hoch bereits durchwachsenen Weizen oben drauf und das Ganze wandert dann ins Regal. Bei meinen Kräuterseitlingen läuft es leider nicht so gut wie bei den Austernseitlingen. Das Myzel durchwächst zwar relativ schnell den Weizen in den Gläsern ( etwas langsamer als das Austernmyzel ), aber sobald ich damit die Eimer beimpfe fangen die Schwierigkeiten an. Beim 1. Versuch habe ich das Myzel meiner Meinung nach regelrecht ertränkt, denn als ich nach ca. einer Woche einen Blick in die Eimer warf war vom Myzel nichts mehr zu sehen, aber Staunässe war reichlich vorhanden ( Substrat waren Strohpellets ). Der 2. Versuch läuft gerade ( Strohpellets mit Kaffeesatz ), aber das Ganze kommt nicht so recht in die Gänge. Jetzt ist zwar keine Nässe vorhanden, aber eventuell machen ja die Temperaturen dem Myzel zu schaffen ( 24 Grad am kühlsten Platz in der Wohnung ) ??? Welche Temperatur zum Durchwachsen des Substrats wäre denn eurer Meinung nach am besten ?? Im Netz findet man da ja sehr widersprüchliche Angaben.... Im Anhang mal ein Bild der noch übriggebliebenen KS-Brut.
Dateianhänge
KS-Brut.jpg
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei Austernpilzen

Beitrag von geriull » Montag, 28. Juli 2014 06:31

Servus Frank,

Strohpellets sollten an sich gut geeignet sein.
Ich verwendete immer unbehandeltes Stroh vom Bauern um die Ecke. (Da holte ich mir immer gleich einen ganzen - kleinen - Ballen, nicht die runden Riesendinger)
Temperatur zum Durchwachsen des Substrates sollte gerade noch passen.
unter Pilzportraits in unserem Forum findest du folgende Zusammenfassung:

viewtopic.php?f=29&t=1884

Viel höher sollts dann mit der Temp. nicht werden.

Was das Ertränken angeht: Ich habe das frische trockene Stroh immer ungeschnitten in eine Kunststoffwanne gegeben und für 1h mit warmen Wasser getränkt.
Danach habe ich den Überschuss abgegossen und mit den Händen kräftig nachgepresst.
Das Stroh fühlt sich danach wieder recht trocken an und tropft kaum noch.
Möglicherweise aber nehmen Strohpellets viel mehr Wasser auf, da das Stroh darin ja kleingehäkselt ist und dadurch die Oberfläche riesig. Und damit möglicherweise auch die Wasseraufnahme.
Dann kam alles gemeinsam mit der Brut gut durchmischt in den Sack und wurde im Keller bei ca 15°C aufgehängt.
Die ersten Pilze kamen bereits deutlich vor der vollständigen Besiedelung des Strohs!
Erst bei der 2. Welle war der Sack (war durchsichtig) weiß geworden.

Meine Empfehlungen daher: Weniger Wasser und zum Fruchten jedenfalls kühler stellen.

Liebe Grüße!
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“