Petrischalen voller Wasser im Kühlschrank

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
describe
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 15. Januar 2014 16:14

Petrischalen voller Wasser im Kühlschrank

Beitrag von describe » Donnerstag, 17. Juli 2014 11:53

Hallo allerseits,
bin mir da nicht sicher, ob ich was verkehrt mache, aber sobald ich die Petrischalen zwecks Aufbewahrung in den Kühlschrank geben, sammelt sich extrem viel Wasser an. Anfangs tippte ich auf Kondenswasser, aber so viel: siehe Bild.

Solange ich die Petrischalen draussen lasse, sind diese halbwegs trocken, aber kaum im Kühlschrank bilden sich dicke fette Tropfen am Deckel. Ergebnis ist beim Bild sichtbar. Petrischalen sind am Rand sogar noch mit einem dicken Klebestreifen anstatt Parafilm versiegelt.

Ist dies normal und falls nicht, wie kann ich diese verhindern und was mache ich da falsch?

Danke
Alex
Dateianhänge
Petrischale mit Wasser, sobald diese im Kühlschrank sind.
Petrischale mit Wasser, sobald diese im Kühlschrank sind.
afringi kanosa
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Montag, 13. August 2007 16:47

Re: Petrischalen voller Wasser im Kühlschrank

Beitrag von afringi kanosa » Samstag, 19. Juli 2014 09:40

Hallo, Du kannst sie auf dem Kopf lagern, dann kommt das Wasser nicht an die Myzel.

In sauberer Umgebung kannst Du die Petris öffnen und das Wasser auskippen.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Petrischalen voller Wasser im Kühlschrank

Beitrag von Lauscher » Montag, 21. Juli 2014 18:35

Hallo describe,

evtl. nimmst Du zuwenig Agar, so daß das Wasser nicht genug gebunden wird. Versuch mal, den Agar-Anteil zu erhöhen.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Petrischalen voller Wasser im Kühlschrank

Beitrag von geriull » Donnerstag, 24. Juli 2014 07:11

Hallo describe,
was die beiden vor mir schon geschrieben haben ist eine gute Idee!

Weiters könntest du deine frischen Kulturen nach dem Beimpfen, für 1-2 Tage vor dem Abdichten von Deckel und Schale nur mit deren Deckel abgedeckt - so gibt es noch Luftaustausch in Deiner Impfbox (falls vorhanden) - stehen lassen.

Dadurch geht die Luftfeuchte in der Petri etwas zurück und es kondensiert nichts mehr im Kühlschrank.
Aufpassen aber, damit die Kultur nicht austrocknet!
Übung und Zeitgefühl kommt von selbst!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“