Pilzzucht- das richtige Behältnis?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Lookz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 21. September 2014 18:59

Pilzzucht- das richtige Behältnis?

Beitrag von Lookz » Sonntag, 21. September 2014 19:07

Hallo miteinander, ich bin neu hier im ForumCool

Ich habe diese Saison mit dem Pilzsuchen begonnen. Da ich gerne allerlei Dinge Züchte, möchte ich es natürlich auch mit den Pilzen versuchen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen. Ich plane, mir so etwas zu bestellen:

https://gluckspilze.com/BIO-Pioppino-Agr...rtigkultur

Ich habe hier in den Zuchtberichten gesehen, dass die Pilze eigentlich immer in Plastiksäcken gezüchtet werden. Ich hatte aber vor, mir ein kleines Gewächshaus zu kaufen.

Nun meine Fragen:

-Ist es sinnvoll so ein "Fertig von Pilzmyzel besiedeltes Holzsubstrat" in einem Gewächshaus aufzustellen? Wie sieht denn das überhaupt aus, ist das ein fester Klotz? Wäre ein Plastiksack besser? Oder befindet es sich bereits in einem Sack, den ich dann ins Gewächshaus stelle?

Dann sind mir noch einige Fragen zur Temperatur aufgekommen. Da ich plane, das ganze in der Wohnung durchzuführen, habe ich den "Pioppino" ausgewählt, da dieser höhere Temperaturen verträgt. Keller ist leider nicht möglich, da dieser komplett dunkel ist und dieser Pilz Licht braucht.

- Ist es wichtig, dass die verschiedenen Temperaturangaben genau eingehalten werden? In der Anleitung steht einerseit, dass der Pilz im Süden und in Asien vorkommt und die Wärme liebt, andererseits steht auch, dass eine Aktivierungstemperatur von 10-16 ° C benötigt wird. Heisst das, es würde nicht funktionieren wenn ich den Pilz während des gesamten Zyklus in der Wohnung habe? ( Raumtemperatur ca. 22-24 ° C )

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen eingermassen verstehen und mir weiterhelfen.

Einen schönen Sonntag Abend.
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Pilzzucht- das richtige Behältnis?

Beitrag von geriull » Dienstag, 23. September 2014 15:21

Hallo und willkommen hier im Forum!

Du kannst auf jeden Fall die Kultur ins Zimmergewächshaus stellen.
Ich habe das, als ich in einer Wohnung in Wien wohnte auch so gemacht.
Zur Einleitung der Fruktifizierung kannst du die Kultur 1-2 Tage auf den Balkon stellen. Ich denke aber, dass der Pio auch von selbst im Gewächshaus kommt.

Wenn das Substrat vom Pilz bereits gut besiedelt ist, ist es ziemlich fest und kann auch ausgepackt aufgestellt werden. Manchmal ist es aber besser man schneidet nur den oberen Teil des Beutels weg, dann fruchtet der Pilz im Idealfall nach oben. Bei Shii-take Blöcken nimmt man üblicherweise den ganzen Sack vor der Fruchtung weg.

Ich denke da mit der Fertigkultur wird nichts schief gehen.
Achte auf gute Luftfeuchtigkeit. Nicht zu trocken und nicht nass! Dann sollte alles passen.
Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Re: Pilzzucht- das richtige Behältnis?

Beitrag von geriull » Dienstag, 23. September 2014 15:23

Ach. Noch was... Ab und an auch das Gewächshaus durchlüften, damit sich nicht zu viel CO2 darin anreichert.
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“