Liguster

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Torsten.H.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 01. November 2014 00:37

Liguster

Beitrag von Torsten.H. » Freitag, 07. November 2014 21:35

Hallo Ihr Glückspilze,

Helft bitte einen Anfänger auf die Sprünge. Mir fehlt etwas die Zeit das Forum zu durchforsten. Noch zu viel beruflich und im Garten zu tun.

1.) Ich habe zwei Austernpilzpacks daheim. Kann ich davon etwas entnehmen und neues ansetzen? Wäre doch schön wenn ich den Pilz in den Frühling retten kann und dann im Garten etwas anlegen könnte. (Weizen) Stroh hätte ich massenhaft, ebenso auch Gips, Kalk, Kompost grob fertig und ganz durch, Kaninchenmist etc. Was ich "gut angegammelt" habe ist ein Kompostfach, ca. 1 qm, voll Ligusterhack. Wäre dieses Holz brauchbar?

2.) Zu dem Austernpilzpack. Ich habe wie in der Gebrauchsanweisung angegeben drei Kreuze reingeschnitten. Daraus entstanden auch Pilze. Nur hatte die Tüte oben einen Freiraum und der ist bei beiden Packs komplett vollgewachsen, so dass ich die Tüte nun geköpft habe. Hätte ich die Tüte oben straff an den Pilzmyzelklumpen ziehen müssen?

Wer Lust hat kann mir ein paar Tipps geben. Wie geschrieben, wenn ich mehr Zeit hab werde ich mich auch weiter in die Materie arbeiten.

Danke,
Torsten
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Liguster

Beitrag von Geier » Freitag, 07. November 2014 23:38

Hallo Thorsten und einmal ein Willkommen hier im Forum.

Die Auster ist recht agressiev und frisst bald alles.
Ich würde auf eine Kultur auf abgekochtem Stroh mit etwas Kaffeesatz und etwas Holzspähne setzen. Nur kleine Portionen mit dem abgeernteten Myzel versetzen. Das soll ja schnell durchwachsen bevor es Schimmel gibt. Mein Tipp, ein Dritter Myzel auf 2 Drittel Substrat. Und so bei Zimmertemperatur lagern.

Den Liguster lass mal da wo er ist. Der ist Giftig und ich kann dir nicht sagen ob der Pilz nicht das Gift in sich auf nimmt !!!

Zu 2.
Die Fruchtkörper brauen Luft und Freiheit aber auch genügend Luftfeuchte. Sprühe die mal ab und an ein und/oder stelle sie in eine große Klarsichtbox. Hoffe du kannst was gutes ernten.

Zu weiteren Fragen stehen wir hier gerne zur Verfügung.
Pils kann man nicht klonen.
Torsten.H.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 01. November 2014 00:37

Re: Liguster

Beitrag von Torsten.H. » Samstag, 08. November 2014 14:01

Danke für die nette Antwort. Es werden sich sicherlich noch genügend Fragen stellen, wenn’s bei mir erstmal richtig losgeht. Über den Winter werde ich mich intensiv in die Materie einarbeiten, das geht bei mir automatisch wenn mein Interesse groß ist.

Ich werde heut Abend mal meine Austern fotografieren. Mich wundert, dass die Hüte zwar an die 10 cm im Durchmesser sind, jedenfalls die großen, aber nicht diese dunkle Färbung haben. Leider sind, wie ich schon schrieb, innerhalb der Tüte die Pilze explosionsartig gewachsen und eh ich das durch die gelblich, milchige, teils mit Belag bewachsenen Tüten sehen konnte, waren die schon eine gehörige Masse. Bei einer Tüte viele mit kleinen Hüten und bei der anderen hatten sich noch keine Hüte gebildet. Was solls, essen kann ich die ja trotzdem und kleinen hab ich mir gestern mal abgebrochen und gekostet, schmeckte etwas weniger "pilzig" als meinetwegen Champignons, aber dafür relativ würzig. Hatte den ganzen Abend den würzigen Geschmack im Mund. Nicht pfeffrig, weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Stelle mir die gekocht recht schmackhaft vor. Irgendwie läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir dazu knusprige zwieblige Bratkartoffeln vorstelle.

Champignons lässt sich bei uns relativ problemlos züchten, einfach in die Zucht fahren, dort kostet ein Hänger voll Altsubstrat 5€ und man bekommt noch genug Pilze raus. Hab das schon mit einem Gartenfreund gemacht, schwarze Folie drüber, da hatten wir sogar im Winter ernten können. Vielleicht reicht es für die kommerzielle Zucht nicht mehr, aber so für privat schon locker, sogar für Nachbarn. Die 5€ hat man schnell wieder drin. Ein anderer Gartenfreund hat damit seine Kartoffeln gedüngt, der konnte bei der Kartoffelernte gleich Pilze sammeln. Man kann sich auch einen Container liefern lassen. Wenn ich dieses Substrat auf angegammelten Pferdemist aufbringe, müsste doch sehr viel rauszuholen sein. Ich hab das Glück, dass 300 m von mir ein Gestüht ist. 15€, da schmeißt der Typ mir mit seinen Schaufelbagger einen großen Haufen in den Garten. Na mal schauen, was ich nächstes Jahr alles bewerkstelligen kann.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Liguster

Beitrag von Lauscher » Samstag, 08. November 2014 21:10

Hallo Thorsten, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Was solls, essen kann ich die ja trotzdem und kleinen hab ich mir gestern mal abgebrochen und gekostet, schmeckte etwas weniger "pilzig" als meinetwegen Champignons, aber dafür relativ würzig. Hatte den ganzen Abend den würzigen Geschmack im Mund.
Sei vorsichtig mit rohen Austern. Austernpilze darf man nur gebraten essen. Im rohen Zustand enthalten sie hämolytische Gifte, die blutauflösend wirken, und sind auch sonst unbekömmlich. Ein winziges Stück mag nicht schaden, aber mehr ist bedenklich.

Mit dem Champignon-Altsubstrat und dem Pferdemist hört sich ja super an! Ich bin kein Champi-Experte, glaube aber, daß der Mist nicht zu frisch sein darf; besser gut abgelagerten Mist verwenden, will ich meinen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Torsten.H.
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 01. November 2014 00:37

Re: Liguster

Beitrag von Torsten.H. » Sonntag, 09. November 2014 23:30

Lauscher hat geschrieben: Sei vorsichtig mit rohen Austern.
Oh, hab einige Male genascht, weil bei dem einen Pack die Pilze, die oben in der Tüte gestartet sind, nicht weiterwachsen. Ist nur so ein Korallenartiges Gewirr ohne Hüte. Dafür wächst der seitliche Pilz hervorragen, der größe ist jetzt bei 16 cm, gestern waren es noch 10. Tut mir richtig bisschen leid, den zu ernten. Und auf dem anderen Pack geht auch ne Menge vorwärts, viele viele kleine.

Lauscher hat geschrieben: besser gut abgelagerten Mist verwenden...
Ja, ich bin beim schreiben nicht auf den begriff "abgelagert" gekommen. Kaum zu glauben. Da stand gerade jemand auf der Leitung. Mit "angegammelt" meine ich genau das. Von dem Gestüht kann ich von frisch bis schon wie Erde alles bekommen. Da zahl ich die 10 - 15 euro, weil ich einen Außengarten habe kippt er mir die Ladung gleich rüber. Eh ich ewig mit der Schubkarre fahre. Übers Jahr verteilt hole ich mir noch ein paar Schubkarren kostenlos für den Kompost + Ende des Jahres eine als Winterschutz für mein Mammutblatt. Im Frühjahr strohfreie Äpfel, die nehme ich für die Brennesseljauche für Tomaten & Riesenkürbis, zwei weitere Hobbys von mir. Normal nehme ich aber keinen Pferdemist mehr direkt auf die Beete, da ich ein Jahr nur am Gras entfernen war.

Nun kam mir die Idee, ein Loch auszubuddeln, das voll Mist zu machen, darüber groben, noch nicht ganz reifen Kompost, abdecken über den Winter und dann April/ Mai einen Hänger voll Champignonssubstrat aus der Zucht. So ein Hänger ist ja auch ne Menge, wenn ich da 2qm aufbereite, hab ich ne dicke lockere Schicht drauf. Das müsste doch klappen. Was will man mehr.

Eine Frage: Nach der Ernte soll der Ballen regenerieren. Was mach ich damit?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“