Anfänger *hust* und gleich mit Panellus stipticus starten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
nomnom
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 06. April 2015 16:22

Anfänger *hust* und gleich mit Panellus stipticus starten?

Beitrag von nomnom » Mittwoch, 08. April 2015 22:00

Hallo und danke für meine Freischaltung hier im Forum. :)

Ich bin blutiger Anfänger, habe weder vom Pilze sammeln noch selbige züchten so gar keine Ahnung, weiß lediglich das Schimmelpilze unter dem Bino echt klasse aussehen (hatte jahrelang einen Mykologen als Arbeitskollegen ^^ ), finde Pilze insgesamt als naturwissenschaftliches Thema sauspannend und bin nerdy genug mir mit Begeisterung Dokus über "wandernde" Schleimpilze reinzuziehen. Nun habe ich mit meinem Liebsten unseren Wintergarten in einen Pflanzen-, Wirbellosen- und Fischreichen Tropenraum umgewandelt und bin seit kurzer Zeit von der fixen Idee besessen Panellus stipticus oder auch Omphalotus nidiformis dort nachts leuchten zu lassen.

Sprich ich will keine Pilze essen, sondern ich finde, hmm, Pilze zur Zierde spannend. Und insbesondere was biolumineszent ist. Ich habe auch schon ein bisschen gestöbert, was sich im Netz eben so finden lässt. Habe dieses wunderbare Forum gefunden und belästige euch Profis nun mit meinem zugegebenermaßen ambitionierten Wunsch. 8)

Meine erste Frage: Ist es überhaupt möglich Pilze im kleinen (!) Rahmen zu züchten ohne großen Baumstamm, ohne einen geeigneten Kellerraum o. Garten oder überhaupt einen Raum in dem man seine Brut einsperren kann? Oder muss man dann fürchten, dass Dielenböden und Tapete in Gefahr geraten - Sporen allenhalben sozusagen?
Ich dachte an ein Terrarium oder ähnliches. Beimpfte Hölzer bekommt man allerdings im Netz offensichtlich nicht (zumindest habe ich nichts gefunden). Lediglich Dübelbrut oder, so ganz minimalistisch, als Reinkultur.