Anfänger *hust* und gleich mit Panellus stipticus starten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
nomnom
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 06. April 2015 16:22

Anfänger *hust* und gleich mit Panellus stipticus starten?

Beitrag von nomnom » Mittwoch, 08. April 2015 22:00

Hallo und danke für meine Freischaltung hier im Forum. :)

Ich bin blutiger Anfänger, habe weder vom Pilze sammeln noch selbige züchten so gar keine Ahnung, weiß lediglich das Schimmelpilze unter dem Bino echt klasse aussehen (hatte jahrelang einen Mykologen als Arbeitskollegen ^^ ), finde Pilze insgesamt als naturwissenschaftliches Thema sauspannend und bin nerdy genug mir mit Begeisterung Dokus über "wandernde" Schleimpilze reinzuziehen. Nun habe ich mit meinem Liebsten unseren Wintergarten in einen Pflanzen-, Wirbellosen- und Fischreichen Tropenraum umgewandelt und bin seit kurzer Zeit von der fixen Idee besessen Panellus stipticus oder auch Omphalotus nidiformis dort nachts leuchten zu lassen.

Sprich ich will keine Pilze essen, sondern ich finde, hmm, Pilze zur Zierde spannend. Und insbesondere was biolumineszent ist. Ich habe auch schon ein bisschen gestöbert, was sich im Netz eben so finden lässt. Habe dieses wunderbare Forum gefunden und belästige euch Profis nun mit meinem zugegebenermaßen ambitionierten Wunsch. 8)

Meine erste Frage: Ist es überhaupt möglich Pilze im kleinen (!) Rahmen zu züchten ohne großen Baumstamm, ohne einen geeigneten Kellerraum o. Garten oder überhaupt einen Raum in dem man seine Brut einsperren kann? Oder muss man dann fürchten, dass Dielenböden und Tapete in Gefahr geraten - Sporen allenhalben sozusagen?
Ich dachte an ein Terrarium oder ähnliches. Beimpfte Hölzer bekommt man allerdings im Netz offensichtlich nicht (zumindest habe ich nichts gefunden). Lediglich Dübelbrut oder, so ganz minimalistisch, als Reinkultur.
Mir ist vieles nicht klar. Eine Bauanleitung zum Beimpfen von Baumstämmen habe ich gefunden, aber unterschiedliche Aussagen zur "Sterilität" des beimpften Holzes. Wie bereitet man einen solchen Ast vor. Und was genau fange ich mit einer Reinkultur an? Impfe ich damit Substrat in sterilen Gläsern? Wie kommt das Substrat letztendlich ans Holz?

Ihr seht, das ist noch alles ganz wirr. Ich kann die ganzen Informationen noch nicht so richtig sortieren.

Und last but not least: Ich entere hier offensichtlich ein mir völlig neues Universum. Spannend, aber auch irgendwie ziemlich kompliziert? Ist als Anfänger Panellus stipticus vielleicht doch eher Utopie? Allgemein wird ja Anfängern eher zum mit einem Anfängerpilz fertig beimpften Holz geraten. Ich will aber keine Austernseitlinge essen ^^

Ich freue mich sehr wenn jemand die Muße aufbringt mir zu antworten.
Ganz lieben Dank schon mal!

LG, Frau NomNom :)
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Anfänger *hust* und gleich mit Panellus stipticus starte

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 09. April 2015 19:08

Hallo Frau nomnom,

schön, dass du dich mit Pilzen beschäftigen möchtest!

Zu deinen Fragen:
Du schaffst es, Pilze auch auf kleinem Raum zu züchten.
(Kommt dabei aber auf die Definition von klein an..;))

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn du eine entsprechend gute Umgebung für die Pilze schaffst.

Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, rate ich dir, erstmal eine art "Startkiste" bei den
üblichen Anbietern zu besorgen und damit zu starten. Da gibt es eine Anleitung und alles ist
einfach erklärt.

Viel Erfolg! :wink:

Mr.Myzel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“