Reishi?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Reishi?

Beitrag von Mr. Myzel » Montag, 26. Oktober 2015 21:26

Hallo!
Das hier sollte ein Reishi sein, oder?
Ich glaube, es gibt keine giftigen, ähnlichen "Baum-Pilze", oder?


Danke! und
Viele Grüße

Mr. Myzel ;)
Dateianhänge
IMG_4180.JPG
IMG_4182.JPG
IMG_4183.JPG
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Reishi?

Beitrag von Lauscher » Montag, 26. Oktober 2015 21:34

Hallo Mr. Myzel,

ich bin nicht ganz sicher, Bilder können täuschen, aber ist der Pilz auf der Oberfläche gleichmäßig braun?
Ich glaube, Du hast statt Reishi/Glänzender Lackporling/Ganoderma lucidum den Flachen Lackporling/Ganoderma applanatum gefunden. Die beiden sind nahe verwandt, und laut Jan Lelley hat G. applanatum sehr ähnliche Wirkstoffe wie G. lucidum.
Zur Probe: G. applanatum hat meist eine braune Sporenschicht auf der Oberseite. Wenn Du ihn bürstest, beginnt er schön zu glänzen.

Den G. applanatum habe ich bereits als Tee getrunken, sehr bekömmlich.

Soweit ich, weiß sind alle Porlinge ungiftig. (Nicht mit Röhrlingen zu verwechseln, da sind nur die meisten ungiftig).

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reishi?

Beitrag von Mr. Myzel » Montag, 26. Oktober 2015 21:38

Hallo Lauscher,


vielen Dank für deine Antwort!
Schön, dass der G. applanatum gut bekömmlich ist..;)

Viele Grüße! :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“