Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bias
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 14. Dezember 2015 12:53

Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Beitrag von Bias » Freitag, 15. Januar 2016 17:01

Hallo zusammen, aus unserem fertig gekauften Steinchampignon-Pappkarton hatte ich vor einiger Zeit etwas Myzel samt Substrat entnommen und auf etwas feuchte Pappe in ein Marmeladenglas gepackt. Nachdem mein Holzbrei nicht angenommen wurde habe ich etwas von einem Pferdeapfel darauf gebröselt. Besonders erfolgreich sah es nicht aus für mich. Nun wächst jedoch etwas auf der seitwärts verrutschten Pappe . Ca. 1,5 cm lang, transparenter Stiel und weiß, pelziger Kopf. Was ist das?! Ich habe versucht ein Bild anzuhängen, falls es nicht klappt liefere ich einen Link nach.
Dateianhänge
IMG_2359.JPG
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Beitrag von stoff » Samstag, 16. Januar 2016 10:04

Hallo!

Puh, du glaubst ja gar nicht was alles auf einem Pferdeapfel wachsen kann... Soll heißen: keine Ahnung!

Aber bei einer genaueren Aufnahme kann dir sicher jemand weiterhelfen...in anderen Pilzforen treiben sich einige Dungpilzspezialisten herum...

Nach Champi horcht sich für mich ehrlich gesagt nicht an.


lg
Jonasx23
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 17. September 2015 15:22

Re: Steinchampignonmyzel auf Pferdeapfel. Was wächst hier?

Beitrag von Jonasx23 » Samstag, 16. Januar 2016 10:07

Hallo,
Ich bin selber noch ein Anfänger in der Pilzzucht, aber ich vermute das dein Substrat zu feucht ist.
Und was mir noch einfällt warum sich nichts tut also kein Mycel wächst, hast du steril gearbeitet?
Sobald sich Bakterien oder andere Pilze einnisten, kann das Mycelwachstum stoppen, so ist meine Erfahrung.

Was das für ein transparenter Stiel ist, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“