Wasserstoffperoxid

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Wasserstoffperoxid

Beitrag von hanni » Sonntag, 21. Februar 2016 16:58

Hallo,

Nach längerer Abstinenz möchte ich mal wieder Austernpilze ansetzen.
Ich werde da wie früher einfach mal ne Box mit Strohpellets nehmen und die befeuchten. Dann kommt reichlich Brut druntergemischt und das sollte es dann sein.
Da mir jedoch erfahrungsgemäß immer mal einige behälter kontaminiert sind möchte ich diesemal mit Wasserstoffperoxid arbeiten.
Wie wird das zugesetzt ? wann wird zugesetzt ? in welcher Menge ? Wird das ins Waser eingemischt oder später besprüht ???
Ich habe da so 12 % iges Wasserstoffperoxid zur Hand das normalerweise zum Haare bleichen verwendet wird soweit ich weiß.
Kennt sich da jemand aus ?????

Vielen dank für Eure Antworten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserstoffperoxid

Beitrag von w_ciossek » Dienstag, 08. März 2016 00:58

Das mit H2O2 ist so eine Sache! Entweder man killt den Pilz wenn die H2O2-Konzentration zu hoch ist, oder es nahezu nutzlos, wenn die Konzentration nur ein ganz wenig herabgesetzt ist. Es ist eine Gradwanderung zwischen Zerstörung der Brut oder Kontamination. Also Substrat mit einen Autoklaven gut sterilisieren oder man züchtet den Pilz einfach auf Pappe, die nur mit kochendem Wasser übergossen wurde. H2O2 ist also nicht nötig und einfach viel zu teuer.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserstoffperoxid

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 08. März 2016 17:33

Hi H202 brauchst du bei Strohpellets nicht. Wenn die schimmeln, kann es an schlechter Brut, zu wenig Sauerstoff (mehr nadeln) oder zu viel Wasser (Gärung erstickt Brut) evtl. milbenverseuchte Durchwachsräume liegen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“