Anfänger möchte Pilze züchten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bavilo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 12:15

Anfänger möchte Pilze züchten

Beitrag von Bavilo » Sonntag, 13. März 2016 13:07

Hallo an alle!

Da dies mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen!

Meine Name ist Michael, 28 Jahre alt und bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Im Moment befinde ich mich in einer Weiterbildung zum Techniker mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung. Des weiteren bin ich Hobby Bierbrauer mit einigen erfolgreichen Suden hinter mir! (Industriebier kann jeder!)

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken das Bierbrauen zum Beruf zu machen. Werde es aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lediglich weiterhin als Hobby betreiben da die Konkurrenz zu groß ist. Vor nicht all zu langer Zeit bin ich auf das Thema Pilze gestoßen. Vor allem das Züchten von Pilzen auf nachhaltigem Kaffeesatz interessiert mich! Auch der Versuch Pilze als kleines Nebengewerbe zu züchten könnte ich mir vorstellen.

Die Frage ist nun...wie fange ich am besten und richtig an um einen möglichst hohen Ertrag zu bekommen?

1. Die Zucht würde ich im Keller beginnen, hier herrscht das Jahr über eine Temperatur von ca. 12 - 15 °C. Desweiteren steht dort eine Kühltruhe mit externem Thermostat in der ich meine Biere Reifen lasse. Welche Pilzsorten würden sich hierfür eignen? Austernseitlinge (Die Winter Variante ?), was noch?

2. Welches Substrat eignet sich am besten? Wie viele Wellen kann ich mit dem Substrat machen? Wie geht es weiter wenn das Substrat aufgebraucht ist?

3. Was ist bei dem Umgang des Substrates zu beachten? Wie Steril muss ich arbeiten um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen? Ich möchte anfangs versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten!

4. Ich habe Zugriff auf jede Menge Pferdemist. Kann ich diesen irgendwie in die Zucht einbinden?


Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinen Fragen zu sehr bombardiert und freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Anfänger möchte Pilze züchten

Beitrag von Lauscher » Montag, 14. März 2016 13:45

Hallo Michael, willkommen im Forum!

Du hast ja große Pläne!
Bevor Du jedoch in großen Schritten denkst, solltest Du erst einmal im kleineren Rahmen Erfahrungen sammeln. :-)
Das Wichtigste zuerst: um steriles Arbeiten wirst Du nicht drumherumkommen. Ein bißchen steril gibt es nicht; entweder das Substrat ist 100% sauber, oder eben nicht.
Im Forum findest Du einige Hinweise zum Thema Reinbank/Laminar Flow Hood und möglichen Alternativen (Arbeit über Dampf oder unter offenen Feuer). Ich selbst möchte meine selbstgebaute Reinbank nicht mehr missen.
Zum anderen brauchst Du einen Dampfdruckkochtopf/Autoklav. Die Möglichkeiten liegen je nach finanziellen Rahmen bei 6 Liter bis über 100 Liter Volumen.
Zur Temperatur: Ich selbst habe mir diese Tage aus einem ausrangierten Großküchen-Kühlschrank einen Wärmeschrank gebaut, da ich bei Temperaturen um 11-14 Grad nahezu kein Wachstum beobachten konnte.
Jetzt, bei 25 Grad seit wenigen Tagen, fangen die Pilze an, sichtbar zu wachsen.
Temperaturen von 10 bis 15 Grad eignen sich eher, um die Fruchtung einzuleiten. Ob/Welche Pilzarten auch bei niedrigen Temperaturen gezogen werden können, weiß ich nicht.
Pferdemist ist der Klassiker für Champignons. Er muß vorher fermentiert werden, damit auskennen tue ich mich nicht. Fermentierter Pferdemist kann unsteril beimpft werden mit steril vorgezüchteter Brut.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Bavilo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 12:15

Re: Anfänger möchte Pilze züchten

Beitrag von Bavilo » Montag, 14. März 2016 16:19

Mal sehen ob das was wird.

Bild
Bavilo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 13. März 2016 12:15

Re: Anfänger möchte Pilze züchten

Beitrag von Bavilo » Mittwoch, 16. März 2016 15:23

Die Angelegenheit wird im Moment schon etwas "Haariger". Das Myzel hat angefangen sich auszubreiten. Wenn es in diesem Tempo weitergeht schätze ich das es noch ein Paar Monate dauern wird :D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“