Austernsubstrat auf losem Stroh?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
kaffeesturm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 07. April 2016 15:58

Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von kaffeesturm » Freitag, 08. April 2016 16:05

Hallo zusammen,
ich hatte einfach mal Lust dieses Jahr Pilzte zu züchten und bin auf dieses Forum gestossen.
Einmal habe ich so eine Fertigpackung Champignons von Pilzmännchen, der Karton steht im kühlen Keller.
Und dann habe ich noch Austernkörnerbrut in einer Flasche (750ml).
Von einem nahen Pferdestall könnte ich Mülltüten von Pferdemist bekommen, oder ich nehme direkt von unserem Kaninchenstall den Mist. Das ist ja auch Stroh und Ausscheidungen und so sehr unterscheiden sich Pferdeäpfel und Kaninchenköttel jetzt auch nicht oder? (Ausser die Größe :mrgreen: .)

1. Was meint ihr, sollte ich da nehmen?

Im Forum habe ich bisher nur Tipps zu Strohballen gelesen, aber wie kriege ich aus einem Haufen Pferde- / Kaninchenmist jetzt einen Ballen? Oder kann ich einfach einen Haufen zusammenschieben und impfen? Da ich keine große Tonne habe, werde ich den Mist einfach durchnässen, etwas trocknen und dann die Brut eingeben. Das ist doch okay? Vielleicht hebe ich vorher noch eine kleine Mulde aus.

2. Stroh als Haufen oder Ballen?

3. Ist es überhaupt gut auf Mist anzubauen? Ist das geschmacklich in Ordnung? Ich könnte auch an Strohballen kommen habe ich gerade erfahren.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von Lauscher » Samstag, 09. April 2016 20:40

Hallo kaffeesturm,

willkommen im Forum!

Mit Champizucht habe ich keine Erfahrung, weiß aber zumindest, daß man keinen frischen Mist nimmt, sondern ihn erst fermentiert. Dazu gibt es auch ein paar Beiträge im Forum. Manche Champignonsorten wachsen auch auf reinem Stroh.

Geschmacklich ist der Mist kein Problem, solange Du ihn bei der Ernte nicht mit in die Pfanne haust :mrgreen: .

Für den Austernpilz kannst Du Stroh gut nehmen. Loses Stroh sollte verdichtet werden. Wie am besten, weiß ich auch erst einmal nicht, da heißt es, erfinderisch sein.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
kaffeesturm
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 07. April 2016 15:58

Re: Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von kaffeesturm » Montag, 11. April 2016 11:17

Hallo Lauscher,
vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem fermentieren habe ich auch gelesen, aber anscheinend streiten sich darüber selbst hier die Geister.
Manche nehmen Mist einfach so vom Stall.
Ich habe mich aber jetzt tatsächlich für Strohballen entschieden da es hier jemanden gibt der auch kleinere verkauft, die ins Auto passen.
Dann heisst es fermentieren und nässen.
Das einzig blöde ist das ich das Myzel immer noch in der Flasche habe. Ich hoffe das Austernmyzel überlebt die paar Tage noch.

Ist hier immer so wenig los?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von Lauscher » Montag, 11. April 2016 11:45

Hallo kaffeesturm,

Für die Austern brauchst Du das Stroh nicht zu fermentieren, da reicht einweichen und abtropfen lassen.
Bei Champis auf Stroh gibt es wohl verschiedene Stämme, einige fruchten auf purem Stroh, andere nicht. Ggf. könntest Du bei dem Substratlieferanten nachschauen oder nachfragen.
Zum Fermentieren gibt es einen interessanten Beitrag: Heißrotte mit Schnellkomposter.

Ja, so ganz viel Betrieb ist hier leider nicht. Es gibt zwar viele Neuanmeldungen, aber nur relativ wenig Beiträge. Und die meisten derjenigen, die zu Anfangszeiten vor x Jahren das Forum belebt und gefüllt haben, sind leider nicht mehr aktiv am Schreiben; die Gründe mögen unterschiedlich sein.
Ich hoffe darauf, daß einige der vielen neuangemeldeten Benutzer (vielleicht auch Du?) das Forum wieder beleben werden; derweil beantworte ich so oft und so viel, wie mir einfällt, und soweit mein begrenztes Wissen es möglich macht. Auch ich bin eigentlich noch Anfänger; meine Pilzzucht hat jahrelang brachgelegen, und Anfang dieses Jahres habe ich sie jetzt im größeren Stil wieder auferstehen lassen.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Namaste
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 06. März 2016 10:47

Re: Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von Namaste » Samstag, 16. April 2016 12:32

Hallo
Auch ich habe versucht auf losem Stroh zu "züchten"

Versuch war einen Eimer dicht voll zu stopfen und kochendes wasser drüber zu schütten, kalt werden lassen und über Nacht abtropfen lassen.
da habe ich Pilzstückchen drunter gemischt.
es ist gewachsen wie blöd- stand im Bad auf der mäßig laufenden Fußbodenheizung. habe alle Tage mal Deckel gelupft.
Alles war weiß aber dann ging nichts mehr weiter.
Auf nachlesen das es evtl Frost braucht, den ganzen Eimer über Nacht in die Gefriertruhe :roll: raus und wieder hingestellt.
Alles feine Myzel war weg, das dickere bestand- besteht noch und wächst wieder los,
Nun steht der Eimer draußen- mit aufgelegten nicht zuem Deckel, und wächst- lasse ihn mal stehen....
da ich das Stroh da recht fest rein hatte war beim mischen was über, das habe ich in einen gefrierbeutel- so als Versuch- und auch etwas Auster drunter gemischt
waren zwei Beutel einer ist verschimmelt am anderem zeigten sich binnen 4 Wochen erste... wie heißen sie nochmal?... na Babypilze- lach
Die ahbe ich nun so halb aufgeschnitten- Tüte- und draußen in ein Äquarium mit Wasser unten drinnne gestellt- nicht in`s Wasser-. Deckel druff und mal abwarten-
habe Fotos gemacht und versuche morgen mal welche einzustellen- heute zu müde- hatte die ganze Woche Nachtdienst.

Lauscher- ich finde es toll das du dass Forum wieder etwas mehr belebst- danke

katja
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Austernsubstrat auf losem Stroh?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 20. April 2016 13:05

Hallo Namaste!
Hallo
Auch ich habe versucht auf losem Stroh zu "züchten"

Versuch war einen Eimer dicht voll zu stopfen und kochendes wasser drüber zu schütten, kalt werden lassen und über Nacht abtropfen lassen.
da habe ich Pilzstückchen drunter gemischt.
es ist gewachsen wie blöd- stand im Bad auf der mäßig laufenden Fußbodenheizung. habe alle Tage mal Deckel gelupft.
Alles war weiß aber dann ging nichts mehr weiter.
Soweit hört es sich ja gut an! Hat sich das Myzel auch verdichtet, also zusammengezogen?
Auf nachlesen das es evtl Frost braucht, den ganzen Eimer über Nacht in die Gefriertruhe :roll: raus und wieder hingestellt.
Alles feine Myzel war weg, das dickere bestand- besteht noch und wächst wieder los,
Ui, das war hart ... :)
Hast Du die Sommerauster (Pleurotus plumonaris) oder die Winterauster (Pleurotus ostreatus)? Nur die Winterauster braucht Frost. Wie kalt ist Deine Gefriertruhe?
Die Sommerauster braucht nur kühlere Temperaturen, aber keinen Frost. Kellertemperatur dürfte genügen. Meistens wird die Sommerauster gezüchtet, sie ist es auch, die man im Laden kaufen kann.
da ich das Stroh da recht fest rein hatte war beim mischen was über, das habe ich in einen gefrierbeutel- so als Versuch- und auch etwas Auster drunter gemischt
waren zwei Beutel einer ist verschimmelt am anderem zeigten sich binnen 4 Wochen erste... wie heißen sie nochmal?... na Babypilze- lach
Die ahbe ich nun so halb aufgeschnitten- Tüte- und draußen in ein Äquarium mit Wasser unten drinnne gestellt- nicht in`s Wasser-. Deckel druff und mal abwarten-
Das hört sich gut an! Die Babypilze heißen übrigens Primordien :) . Die kühlen Temperaturen draußen könnten gut sein für die Fruchtung, ist ja ähnlich wie im Herbst.
Lauscher- ich finde es toll das du dass Forum wieder etwas mehr belebst- danke
Danke! :) Die Rückmeldung tut gut.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“