Austern sehen komisch aus

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Austern sehen komisch aus

Beitrag von Trudchen800 » Mittwoch, 22. Juni 2016 05:49

Kann sich jemand mal meine Austern ansehen. Die sind total verkrüppelt und überhaupt nicht tellerförmig.
Was fehlt denen? Zu feucht? Es waren so 100 % Luftfeuchte. Wir haben den Wasservernebler mal ausgeschaltet. Die Stiele sind auch so lang. Hmmm
Und wiederum andere Austern wachsen nicht und vertrocknen in dieser Wachstumsphase.
Dateianhänge
20160622_052627.jpg
20160622_052614.jpg
20160622_052553.jpg
20160622_052538.jpg
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 952
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 22. Juni 2016 07:27

Ich mache mir auch schon Sorgen, hoffe aber, dass sie bei mir noch tellerförmig werden. Leider kann ich nicht sagen, woran es liegt.
Björn
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Montag, 16. November 2015 21:33

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Björn » Mittwoch, 22. Juni 2016 08:25

Also bei mir sahen ein paar mal Kräuterseitlinge so aus wie die beiden ersten Bilder. Dachte damals es läge an zu wenig Luftfeuchte, aber wenn du da fast 100% erreichst kanns das schlecht sein. Was bei mir zumindest fast immer ein Problem war, ist die Temperatur. Vielleicht ist denen evtl. zu warm? Könnte wenn einige was werden und andere nicht ja nah an der Schwelle liegen, sodass ein paar noch damit klar kommen und andere wiederum nicht. Hätte jetzt auch eigentlich gefragt ob das Substrat noch Nährstoffreich genug ist, aber das sieht ja relativ frisch aus.

Bei mir sind aber immer, kurz nachdem ich die Vertrockneten Pilze entfernt habe neue in normaler Form gewachsen.
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Trudchen800 » Mittwoch, 22. Juni 2016 09:50

Ja die Temperatur. Aber ich habs zur Zeit nicht kälter als 20 Grad.
Mein weisser Buchenpilz will auch nicht loslegen mit fruchten.
Marybe
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 26. April 2016 16:37

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Marybe » Mittwoch, 22. Juni 2016 14:46

Hi,

Bei den ersten zwei Bildern hätte ich auch gesagt...zu wenig Feuchtigkeit.
Aber Kräuterseitlinge sind ja eh sehr anfällig...zuviel Wasser...zu wenig....zu warm...zu kalt.
Bei den Austern...puh schwierig. Hatte mal ne Pilzbox mit Austern, da sahen die ersten auch so komisch aus. Die zweite Ernte war top.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 952
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 22. Juni 2016 15:46

Bei meinen scheinen jetzt neue Fruchtkörper auf den alten zu wachsen. :/
Naja, wird schon werden. Meine Fruchtungsbox ist auch noch nicht optimal, da ist noch viel Arbeit zu leisten.
Dateianhänge
_1130600.jpg
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Trudchen800 » Donnerstag, 23. Juni 2016 05:31

Ich hab irgendwo gelesen, wenn Fruchtkörper auf den Pilzen wachsen, wäre zuviel CO2 im Raum. Ich habe meine Säcke jetzt mal aus dem Gewächshaus genommen und so in den Raum gestellt. Mal sehen, wie die nächsten dann aussehen.
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von Trudchen800 » Montag, 04. Juli 2016 06:16

Ich habe jetzt mal einen Substratsack von den den Austern ausgepackt und mit hoch in die Wohnung genommen, wo mehr Licht und Sauerstoff ist.
Da werden die Austern jetzt besser.
Pilz.jpg
Ich habe im Keller jetzt mal zusätzlich das Licht am Tage angelassen um zu sehen ob es am Licht liegt oder am CO2, das die Pilze so verkrüppeln.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Austern sehen komisch aus

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 03. November 2016 16:37

Hallo trudchen! mich würde interessieren was raus gekommen ist. Was glaubst du? Licht oder co2? Meine austern haben genauso ausgesehen. Bald steht die 2te welle an...

Liebe grüße
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“