Seite 1 von 1

Was passiert, wenn man Substrat frühzeitig fruchtet?

Verfasst: Dienstag, 12. Juli 2016 16:23
von Huxley_
Hi!

Nehmen wir an, wir haben eine kleine Menge Myzel in einem Substrat und bringen dieses zum Fruchten. Was passiert mit dem Rest des Substrats, das noch kein Myzel besitzt? Wächst dort das Myzel nun schneller oder schießen die Fruchtkörper auch ohne vorheriges Myzel raus?


Grüße

Re: Was passiert, wenn man Substrat frühzeitig fruchtet?

Verfasst: Dienstag, 12. Juli 2016 20:34
von Ständerpilz
Normalerweise wartet man bis das Substrat vollständig bewachsen ist. Beim Austernpilz kann man die Fruchtung nachweislich einleiten, ohne dass das Substrat vollständig bewachsen sein muss. Ich nehme an, dass das Mycel dann deutlich langsamer wächst, wenn für Fruchtungsbedingungen gesorgt wird. So ist zum Beispiel beim Austernpilz bewiesen, dass Licht das Mycelwachstum hemmt. Wenn das Mycel schon Primordien bildet, dann glaube ich nicht, dass das Mycel noch so schnell wächst, wie vorher.