enoki fruchtet nicht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
youdid1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 24. März 2017 18:04

enoki fruchtet nicht

Beitrag von youdid1 » Freitag, 24. März 2017 18:26

Hallo zusammen,

da ich mich seit Jahresbeginn in der Pilzzucht übe, kommt mir immer die ein oder andere Frage in den Sinn. Aktuell habe ich zum Beispiel ein sehr schön durchwachsenen Substrat des Enoki, welches aber einfach nicht fruchten will. Nachdem ich es einige Zeit schön warm stehen hatte (Mycelwachstum) habe ich sie seit gut einer Woche draußen stehen aber es passiert nichts. Ich habe die Folie an einer Seite offen, damit mehr Luftaustausch stattfindet. Sollte ich sie ganz abnehmen? Oder fehlt etwas anderes? Hat jemand Tipps?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Judith
youdid1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 24. März 2017 18:04

Re: enoki fruchtet nicht

Beitrag von youdid1 » Freitag, 24. März 2017 18:50

JA, das ganze ist auf Roggen mit Vermiculit gewachsen und dann mit Sägemehl und Holzchips (beides Buche) und auch Gips gemischt. Unten drunter ist ne Schicht Perlite und Deckerde und oben drauf nochmal Deckerde. Hier noch eben ein paar Fotos:
Dateianhänge
k-Enoki in der Flasche.jpg
k-Enoki Zweite Ladung.jpg
k-Enoki-Mycel 24.03.2017.jpg
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: enoki fruchtet nicht

Beitrag von DasDingo » Freitag, 24. März 2017 21:25

Hey,

der Enoki braucht eine sehr niedrige Temperatur zum Fruchten so um die 4-10 Grad laut Stamets, und dann eben eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Sind die Paramenter bei dir gegeben?

Und da wir nicht im Profibereich arbeiten und eben die Parameter nicht so genau kontrollieren und vor allem regulieren können, dauert es manchmal länger bis sich Primordien zeigen.
Bei mir in der Regel so ca 2 Wochen.

Grüße Bastian
youdid1
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 24. März 2017 18:04

Re: enoki fruchtet nicht

Beitrag von youdid1 » Dienstag, 28. März 2017 17:03

Hallo Bastian,

danke dir für deine Antwort! (Ich war zwischenzeitlich krank, deshalb die späte Reaktion!) Ja, 4-10 Grad. Letzte Woche war es meist so um den Dreh, aber im Moment ist ja super Wetter und damit natürlich viel wärmer. Es steht war schön schattig, aber vielleicht könnte es daran liegen. Oder einfach mehr Zeit.
Würdest du denn empfehlen, die Folie noch drauf zu lassen bis sich Primordien entwickelt haben oder schon abmachen? Es ist diese Mikrowellenfolie mit ein paar zusätzlichen Löchern wie Schuldes sie in seinem Buch empfiehlt.
Ansonsten sieht alles in etwa so aus wie zuletzt (vllt nicht mehr ganz so frisch :wink: ) Liebe Grüße,

Judith
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: enoki fruchtet nicht

Beitrag von DasDingo » Dienstag, 28. März 2017 20:53

Naja wenn die Folie genug löcher hat damit genügend Frischluft rankommt sollte man sie drauflassen, damit es eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt.
Aber ich denke es liegt einfach an der Zeit.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“