Seite 1 von 1

substrat/myzel nach 1.fruchtung zur vervielfältigung nutzen?

Verfasst: Mittwoch, 30. Januar 2019 12:09
von Flexagon
hallo,

es ist mir das erste mal geglückt, bestelltes myzel in sägespänen zum ausbreiten zu bringen und es hat bereits einmal pilze hervorgebracht (lecker)...kann ich jetzt vor der nexten fruchtungswelle es teilen und einen teil wiederum zum vermehren nutzen, während der andere teil ganz bleibt? ich würde den ersten teil ja wieder klein machen und mit meiner mischung ansetzen.

danke, mfg flexagon

Re: substrat/myzel nach 1.fruchtung zur vervielfältigung nut

Verfasst: Mittwoch, 30. Januar 2019 13:25
von Flexagon
und noch eine nebenfrage: wenn ich vermiculit zugebe, welche korngrösse empfiehlt sich da? werden da auch mineralstoffe frei oder dient es bloss zur feuchtigkeitsregulierung, wo dann eher gröberes besser wäre? ich könnte im moment recht billig welches in korngrösse 2-3 mm bekommen.

danke, mfg flexagon

Re: substrat/myzel nach 1.fruchtung zur vervielfältigung nut

Verfasst: Freitag, 01. Februar 2019 22:34
von Monti
Die Idee ist doch glaube ich nicht neu. Themen in diese Richtung gab es doch schon öfter hier im Forum... Zur Sache kann ich nichts sagen, kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Edith: z.B. viewtopic.php?f=45&t=4383&hilit=Substrat+nach+fruchtung

Re: substrat/myzel nach 1.fruchtung zur vervielfältigung nut

Verfasst: Sonntag, 03. Februar 2019 18:08
von Flexagon
oh alles klar, danke