Shiitake - muss er ganz braun werden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Shiitake - muss er ganz braun werden?

Beitrag von Monti » Donnerstag, 18. Juli 2019 21:36

Ich hab ja noch keine Erfahrung mit dem Shiitake, nur ausversehn welche weil meine Blöcke zu früh gefruchtet haben... :roll:

Müssen die Blöcke ganz braun werden bevor man sie öffnet? Meine übrig gebliebenen ruhen nun schon einige Monate, werden aber nicht mehr bräuner. Ohnehin scheinen sie nur dort zu bräunen, wo auch Sauerstoff/Luft hinkommt...
Oder ist das Egal? Bilder kann ich bei Bedarf machen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1256
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Shiitake - muss er ganz braun werden?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 19. Juli 2019 20:14

Ich hatte auch schon Blöcke die einfach nicht ganz braun werden wollten. Ich denke es ist der Sauerstoffmangel. Manchmal hilft es den Block zu drehen oder ihn überhaupt an einen anderen Platz zu stellen.

Du kannst ihn aber auch auspacken. Der Block wird dann schnell nachbräunen. (Einige Züchter nehmen den Block absichtlich vor der Bräunung aus dem Sack) Meiner Erfahrung nach wird aber dann die erste Welle magerer ausfallen.

Gruß
Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Shiitake - muss er ganz braun werden?

Beitrag von Monti » Freitag, 19. Juli 2019 21:24

Danke Maria.
Es ist sogar schon so, dass Bereiche die schon braun waren wieder teils vom Mycel überwachsen werden...

Sie bräunen auch unterschiedlich stark. Die mit vergorenem Substrat deutlich weniger. Auch weniger Popkorn bildet sich. Seis drum. Muss ich mal überlegen ob ich irgendwo Bedingungen für eine Fruchtung finde. Ich nehme an der Shii braucht auch etwas Licht?!
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1256
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Shiitake - muss er ganz braun werden?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 19. Juli 2019 21:48

etwas Licht wäre schon gut... Sonst werden sie ganz blass.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“