Pilzzucht über Frischhaltebehälter

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
systeqcs

Pilzzucht über Frischhaltebehälter

Beitrag von systeqcs » Dienstag, 05. September 2006 20:30

Hallo Leute,bin neu in der pilzzucht und hab mich deswegen umfangreich informiert.ich möche aber sichergehen dass das erste mal nicht schief läuft deswegen poste ich hier mal mein vorhaben.
Ich habe:
1 l vermiculite
250 gr reismehl
sporen eines freundes der sorte cubensis
sterile spritze inkl.nadel
eine durchsichtige plastikdose,rund ca 2 l inhalt
und natürlich desinfektionsmittel

mein vorhaben lautet so:
wasser abkochen, in der spritze mehrmals aufziehen bis ich sicher sein kann dass alles steril ist,abkühlen lassen.mit einer sterilen nadel die sporen in ein desinfiziertes schnapsglas geben wasser aus der spritze ins schnapsglas füllen und sporen wieder mit einsaugen.
vermiculite,reismehl mischen und abgekochtes wasser hinzugeben bis es klumpig ist. in die plastikdose geben und die sporen injizieren und abwarten bis erste ergebnisse zu sehen sind.
nachdem das myzel schön durchwachsen ist den deckel der vorher nur auflag abnehmen und warten bis fruchtkörper spriessen.nachdem sich die ersten hüte geöffnet haben alle pilze ernten.
was ich gelesen habe kann man den kuchen mehrmals verwenden.

Ist das richtig so?ich hoffe ich mache nichts falsch,wenn doch bitte berichtigen!!
mfg
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 06. September 2006 07:58

Hallo!
Uah.... ob das so klappt?
Ich denke nach dieser Anleitung wirst du nur Schimmel ernten!
Sieh dich mal genauer im Forum um, da erfährst du einiges über steriles Arbeiten. Abkochen reicht nicht! Jeder Zuchterfolg nach dieser Methode wäre Glück.

Liebe Grüße!

Gerald
systeqcs

wasser

Beitrag von systeqcs » Mittwoch, 06. September 2006 08:59