Humus/Kompost

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Putrema
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 13. Dezember 2019 21:11

Humus/Kompost

Beitrag von Putrema » Mittwoch, 27. Mai 2020 16:54

Ich habe mich einfach mal gewagt einen neuen Thread aufzumachen. Vor einigen Wochen versuchte ich nämlich zwei Gefrierbeutel voll mit zusätzlich angefeuchtetem Humus im Schnellkochtopf zu sterilisieren. Eigentlich wollte ich Rindenhumus haben, aber ich fand nur diesen Beutel den ich halt jetzt habe, und da steht nur ziemlich vage, was denn da überhaupt drin ist. Nach dem Kochvorgang klebten die beiden Beutel aneinander, sodass der obere Beutel, der einfach auf dem unteren lag, zerrissen werden musste. Der untere blieb aber heile. Mit dem offengerissenen Beutel probierte ich ein wenig rum, ließ das Loch einfach vor sich hin klaffen. Heute schaute ich mir beide Beutel nochmal genau an. Der Beutel mit dem Loch ist natürlich an der Lochstelle trockener als auf der anderen Seite. Ein paar kleine Fliegen oder Trauermücken? machten sich aus dem Staub und ich sah eine Made sich krümmen. Dieser offene Beutel riecht einfach nach Erde, wobei der verschlossene Beutel moderig stank, da ich den Saft nicht weggemacht habe. Also der untere verschlossene Beutel war halt mit orange-braunen Saft überzogen, der sich dann unter dem Beutel sammelte. Nun, in dem verschlossenen Beutel herrscht reges Treiben! Das hat mich schon gewundert. Bei mir fliegt schon einiges durch die Gegend, daher schaute ich mir den 8 L Sack aus dem Baumarkt an, den ich einfach oben beim Plastik umgeschlagen habe. Ich traute meinen Augen nicht! Pilze! Echt? Ja, es sind einfach Pilze die da in dem Sack wachsen! Ich dachte sofort daran, ihn zu klonen oder so, aber das würde sich als sehr schwierig erweisen, da er so dünn ist.

Das ist der stattlichste von ihnen, der Hut ist sogar ganz leicht geöffnet. Ich dachte erst, dass das ja auch eine Pflanzensprosse sein könnte, aber zuersteinmal passt die Konsistenz nicht und zweitens kann man die Myzelien sehen, wie sie ganz fein mit einem Stock verbunden sind. Ich dachte an die Psathyrellas und an (Glimmer)Tintlinge aber keine Ahnung. Hat jemand von euch vllt. eine Ahnung?

Ich konnte garnicht mehr aufhören mit den Händen in der Erde herumzuwühlen. Aber Tiere konnte ich keine finden. Die Humuserde ist ja schon vorgefeuchtet. Ist das nicht feucht genug, dass Larven und co. schlüpfen können? Wenn ich diesen Humus noch zusätzlich anfeuchte, bildet sich glaube ich ein weiß/grauer stacheliger Schimmelpilz. Hat jemand Ahnung davon? Man, ich hätte gerne einen Garten mit Komposthaufen... Also wenn jmnd. Ideen hat, würde mich das freuen.
Dateianhänge
20200527_161434.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“