Myzel wächst in Petrischalen nicht weiter

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Auchentoshan
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 16. April 2021 17:07

Myzel wächst in Petrischalen nicht weiter

Beitrag von Auchentoshan » Freitag, 16. April 2021 20:01

Servus Leute,

sorry vorweg, falls es dieses Thema schon einmal gab, aber ich bin noch sehr frisch in der Pilzzucht und habe hier im Forum auch noch nicht jeden Thread gelesen, dennoch habe ich gerade eine Frage, die mich brennend interessiert:

Ich habe erfolgreich 2 Pilze auf Petrischalen mit einer Agar-Agar und Malzextraktlösung geklont. Was ich jedoch feststelle ist, dass das Myzel, nachdem es die ersten Tage relativ schnell wächst, nach einigen Tagen das Wachstum einstellt. Die Petrischalen sehen meiner Meinung nach auch nach innen gewölbt aus. Es sieht also so aus, als wenn nach einiger Zeit kein Sauerstoff mehr in der Petrischale ist - wie könnte man dem gegenwirken? Habe schon oft gelesen, dass das Myzel sehr viel länger wachsen kann, also nicht nur 10-14 Tage.

Das Myzel einer Petrischale habe ich dann von einer sehr weißen stelle ein weiteres Mal geklont -> warum wächst das Myzel dann auch erstmal nur durchsichtig und nicht weiß und eigentlich auch realtiv schlecht weiter? :lol:

Ich wollte auch schon länger Flüssigmyzel probieren, jedoch warte ich seit drei (!) Wochen auf mein Micropore tape, was ich mir über Ebay bestellt habe....

Meine Petrischalen halte ich in einem Karton mit einer Heizmatte und Thermostat bei ca. 25Grad C.

Bin für den Tipp dankbar :wink:
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Myzel wächst in Petrischalen nicht weiter

Beitrag von malda » Samstag, 17. April 2021 09:38

Auchentoshan hat geschrieben: Freitag, 16. April 2021 20:01 . Die Petrischalen sehen meiner Meinung nach auch nach innen gewölbt aus.
??? :shock:
Welche Pilze hast du denn geklont? Hast du die Petrischalen luftdicht verschlossen? Hat der Pilz die ganze Schale eingenommen? Mach doch mal Bilder, da kann man das alles viel besser verstehen.
VG Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Myzel wächst in Petrischalen nicht weiter

Beitrag von mariapilz » Samstag, 17. April 2021 10:49

Hallo und willkommen!

25 grad ist definitiv zu warm. Meine Petris liegen im Kleiderschrank am Regal 20-22 Grad. Keine box. LuftMangel ist meiner Meinung nicht das problem. Lange habe ich meine in plastikfolie eingepackt.

lg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“