Wertvolle Speisepilzkulturen zum Indoor/-Outdoorgrowen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
AL.KaloiD
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 04. Dezember 2006 09:03

Wertvolle Speisepilzkulturen zum Indoor/-Outdoorgrowen?

Beitrag von AL.KaloiD » Montag, 04. Dezember 2006 12:34

Hallo Kulturpilz Members.

Da ich neu bin hier im Forum sag ich erstmal ein herzliches "Hallo" an die Growgemeinde hier.

Ich befasse mich seit neustem mit Speisepilzen.
Nun stelle ich mir die Frage, bei welchen Sorten es jedermann möglich ist,
diese sagen wir Indoor/-Outdoor zu Züchten?

Welche Sorten sind einfach, welche relativ schwierig zu Züchten? (Mycelherstellung zum Casen/Bulken)
Welche Sorten an Speise,- Heil und Medizinalpilzen wären u.U. wirtschaftlich Interessant,
also welche Sorten sind derzeit sehr gefragt ? z.B. Austernpilze, Shiitake, Braunkappen.

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal. :D

Danke für eure Hilfe.

Ps: Gehört zwar nicht hierrein, aber wer aus dem Forum hier würde denn nem Newbie in der
Speisepilzzucht ein paar seiner potenten Speisepilz/-Heilpilzkulturen zur Verfügung stellen?

Nochmals Danke.

MdbG

AL.
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 07. Dezember 2006 10:08

Servus AL! :D

Also, erstmal recht herzlich wilkommen hier bei uns!

Nun aber zu deinen Fragen:

Speisepilze kann jedermann einfachst züchten, solange er Fertigkulturen aus dem Handel kauft. Diese werden dann einfach bei geeigneten Bedingungen aufgestellt und die Pilze wachsen von alleine.

Geht man nun etwas tiefer in die Materie, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Solltest du noch keinerlei Erfahrungen mit der Pilzzucht ansich haben, was ich nicht denke, da du Ausdrücke wie Casen, Bulken kennst,...
Dann würd ich dir empfehlen einfach durchs Forum zu surfen und den einen oder anderen Threat zu lesen.

Nun, denk ich aber, dass du schon Bisserl Erfahrung, zumindest mit der Zucht von verschiedenen "lustigen" Pilzen hast. :D 8)

Also, ... Einfach geht Outdoor: Austernpilz, Shii-Take, Samtfußfübling, Braunkappe, Limonenpilz....

Indoor bei Zimmertemperatur gehen gut: Shii-Take, Rosa-Austern, Limpnenpilz, und solang du einen Raum hast in dem es nicht allzuwarm sein muss (12-15°C) gehen dort auch viele andere wie der Kräuterseitling, Austernpilz Ganzjahresstamm,... Champignons,...


Wirtschaftlich interessant,............
:shock: hmmmmmmmmmmm....

....diese Frage stellt sich jeder von uns mindestens einmal. :D Sein Hobby zum Beruf zu machen.... nicht einfach. Es gibt nämlich schon für ziemlich jeden Pilz den man züchten kann riesige Pilzproduktionsstätten.

Auf die Menge kommt es also an. Solltest du die Möglichkeit haben 500 kg Shii-Take Pro Woche zu erzeugen, könntest vielleicht davon leben. :-)

Vielleicht könnte eine erfolgreiche Indoorkultivierung von Morcheln (Speise-, oder Spitz-) auch schon in kleinerem Maßstab Geld abwerfen.
Hier gibt es zwar auch schon einige kleinere kommerzielle Erfolge, doch Morchelgroßproduktionsstätten kenn ich noch keine.

Aber! 8)
Morcheln zu züchten ist eine eigene Wissenschaft, und hier sicher NICHT unter EINFACH einzuordnen.

Wie auch immer,... Geld mit der Pilzzucht zu verdienen ist sicher nicht einfach. Der Walter kann dir da sicher genaueres erzählen.

Nun gut, ich hoffe, dich jetzt nicht gleich desillusioniert zu haben.
Lies dich ein Bisschen durchs Forum, wirst sehen es macht auch ohne Profit irrsinnigen Spass!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
AL.KaloiD
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 04. Dezember 2006 09:03

Beitrag von AL.KaloiD » Samstag, 16. Dezember 2006 23:58

Hi Geri.
Ein wenig bewandert bin ich bereits in der Pilzzucht wie Du treffend erkannt hast
und somit auch in weiteren Growforen sehr aktiv. ;)
Wie auch immer,... Geld mit der Pilzzucht zu verdienen ist sicher nicht einfach.
Nun gut, ich hoffe, dich jetzt nicht gleich desillusioniert zu haben.
Lies dich ein Bisschen durchs Forum, wirst sehen es macht auch ohne Profit irrsinnigen Spass!

Liebe Grüße!

Geri
Jepp das weiß ich bereits.
Ohne Profit arbeiten für Hobbyzwecke ist fast selbstverständlich.
Die Profite in der Pilzzucht sind dank Polen und EU ziemlich im Keller. Nö.
Das wär mir zu Stressig. Zudem verfüge ich auch nicht über die finanz. Mittel
so eine derart Kostspielige Idee zu realisieren. Ne. Ich pack das anders an.

Du solltest immer bedenken, dass die kommerz. Pilzzucht erst ganz am Anfang steht
und Innovationen in der Pilzzucht gern gesehen sind. ;)
Ich hecke da gerade was wirklich interessantes aus.

Hatte da Problembedingt mal nen mehr als genialen Einfall.

Doch ich brauche dein paar Speisepilzkulturen, um diese Idee ausgiebig auf Herz und Nieren testen zu können.

Wär hier denn jemand bereit, mir ein paar Speisepilzkulturen zur Verfügung zu stellen?

Wär wirklich Nett.

Vielen Dank
AL.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“