Neuling mit Problemen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Neuling mit Problemen

Beitrag von Berne » Samstag, 30. Dezember 2006 17:16

Hallo beisammen. Bin neu hier, habe Euere Seite aber schon länger im Auge. Bin 40 Jahre jung und fuchtle schon länger mit Fertigkulturen rum.
Habe mich entschlossen, mal das Züchten zu probieren.
Bei den ersten Versuchen vor drei Wochen ist mir das auch geglückt, zumindest mit dem schmackhaften Schimmelpilz.
Bin jetzt dazu übergegangen etwas steriler zu arbeiten. Habe Gläser mit Sittichfutter halb gefüllt und mit losem Schraubdeckel im DDKT sterilisiert und abkühlen lassen.
Von Fertigkulturen Shiitake und Austernpilz habe ich gut durchwachsene Myzelstückchen abgeschnitten und in H2O2 Lösung (0,3%) getaucht und in die Gläser gefüllt. Das ganze ist jetzt eine Woche her, aber ein richtiges Wachstum stellt sich nicht ein. Um die Mycelstückchen scheint sich schon was zu tun. Aber müßte man nach einer Woche nicht schon mehr sehen? Oder bin ich zu ungeduldig? Trau mich nicht recht die Gläser zu öffnen und evtl. nachzufeuchten. Könnte ja Schimmel reinkommen. Die Gläser stehen bei ca 23 °C in einem Raum der nicht ganz dunkel, sondern gut dämmerig ist. Schimmelbildung kann ich nicht erkennen. Habe sie auch schon öfter mal durchgeschüttelt. Mach ich da was falsch??
Danke für Euere Anteilnahme. :(
Vermehret Euch
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 30. Dezember 2006 17:36

Hallo Berne,

erst einmal Willkommensgrüsse von mir ;)

ich weiß ja nicht wie gross Deine Mycelstücken waren aber die erst in H2O2 zu tauchen bedeutet das Du die mal erst hast absterben lassen. Das Mycel muss sich nun neu regenerieren sofern es nicht abgesoffen ist ( Zeitangabe von Dir fehlt hier ! ) und das dauert !

Bei der Zucht von Shiis brauchst Du generell sehr viel Geduld. Mindestens 6 Monate Wartezeit ist meine persönliche Erfahrung. Ich habe aktuell auch wieder 2 grosse Gläser mit Shiibrut angesetzt und ich halte diese bei 20 Grad im dunkelen Raum ( Licht ist beim Durchwachsen der Brut nicht förderlich ! ) Geringere Temperaturen sind meiner Erfahrung nach besser weil die Kontis weniger werden. Manchmal rutscht einfach was rein auch wenn man es nicht möchte :(

Wenn Du also ein geringes Wachstum siehst dann warte einfach mal etwas länger ab ;) Und schütteln würde ich am Anfang auch nicht, wozu auch ? Ich schüttele gar nicht und warte dafür lieber 2 Wochen länger und habe saubere Brut.

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 30. Dezember 2006 17:49

Also ich empfehle andere Methoden: Entweder du arbeitest komplett steril (also über Dampf mit steriler Brut beimpfen), wenn du die Körner vorher sterilisiert hast (das macht sie nur noch anfälliger gegenüber Schimmel) oder du arbeitest mit der H2O2-Methode.
Wenn du steril impfst, benötigst du sterile Brut, z.B. auf Agar-Agar. Das funktioniert auch beim Otto-Normal-Verbraucher: Du füllst Gläser mit Vakuumverschluss (die sich beim Abkühlen so zusaugen, heutzutage sind so ziemlich alle Gläser so) mit Kultursubstrat (je nach Pilzart Stroh, Sägemehl/-späne, dazu Kleie, Gips, u.a.) und verschließt diese fest. Dann kochst du sie im DDKT auf höchster Stufe ca. 45 min, lässt sie darin abkühlen und stellst sie 2 Tage in der Wohnung auf. Dann kochst du sie abermals für 45 min auf höchster Stufe. Der Sinn dabei ist folgender: Beim 1. Kochen werden Pilzsporen und Bakterien abgetötet, nicht aber die höchst wiederstandsfähigen "Rettungskapseln" der Bakterien, die sog. Endosporen. Diese aber "keimen" während der 2 Tage aus und werden dann beim 2. Kochen abgetötet. Ersatzweise kann man die Kulturen auch für ca. 1,5-2 Stunden am Stück kochen, allerdings bevorzuge ich erstere Methode, weil sie bisher perfekt funktioniert und ich außerdem keine Lust habe 2 Stunden am STück in der Küche zu stehen.
Nun kommt der schwierigere Teil: Das Beimpfen. Wie bereits erwähnt, brauchst du sterile Brut, die du unter sterilen Bedingungen in die Gläser bringst. Ich habe bisher immer im Dampfstrom unseres großen Einkochapparates gearbeitet. In diesem großen Topf wird unten Wasser zum Kochen gebracht und auf einem Gitter über der Wasseroberfläche im Dapfstrom (der auf Grund der Höhe und Größe des Gerätes entsprechend groß und permanent ist) wird die Brut mit sterilen Werkzeugen (ich verwende zum Desinfizieren 30%igen H2O2) in die Gläser gegeben.
Dabei muss man aber darauf achten, dass die Gläser im Dampf geöffnet werden und während der Arbeit der Strom nicht abreist! Geräte, mit denen die Brut berührt wird müssen nach dem Kontakt mit Luft/ beim Wechseln der Pilzart desinfiziert werden! Berühre niemals mit einem auch nur kurz der Luft ausgesetzten Gerät die Brut/ die Kultur! Sauberkeit ist dabei das höchste Gebot!
Die H2O2-Methode ist etwas einfacher, dafür aber weniger lohnend: Du weichst sowohl Brut als auch Kultur für ca. 5 min in 0,3%ige H2O2-Lösung ein, drückst beides nachher aus, sodass nur noch leichte Feuchtigkeit vorherrscht und füllst es dann in Gläser.
Ich habe damit erfolgreich Körnerbrut hergestellt: Zuerst wurden die Körner um die Embryos abzutöten für 10 min überbrüht, dann wurden sie zusammen mit der Brut in 0,3%ige H2O2-Lösung gegeben. Dannach wurde überflüssige Lösung ausgepresst (Handschuhe und diese vorher desinfizieren!) und dann in saubere Gläser gefüllt. Leider taugt diese Methode kaum, um z.B. große Kulturen oder Holzbrut herzustellen.
Ich habe zuerst mit der H2O2-Methode begonnen und nach ca. 3 Monaten bin ich dann auf sterile Kulturen in 0,7-Liter-Gläser umgestiegen.
Letzteres funktioniert wirklich gut, auch daheim! Steril arbeiten ist nicht ganz einfach, aber wenn man sich ein bischen Mühe gibt, stellt sich bald Routine ein und es klappt super! Inzwischen bin ich nach 1 Jahr Pilzzucht nun dabei, mir eine Reinbank zu bauen, einen Autoklaven habe ich auch erst kürzlich bei ebay für 56 Euro ersteigert.
Wenn du nur hobbymäßig hin und wieder mal ein paar Pilzchen (mehr werden es dann auch nicht werden) ernten willst, kannst du auch mal die einschlägigen Threads zu Kaffeepulver durchlesen, darauf kann man auch Pilze ziehen, aber wirklich große Erträge wirst du nur mit der sterilen Arbeitsmethode erhalten.
Viele Grüße,
Chris
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Berne » Samstag, 30. Dezember 2006 19:39

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Die Mycelstückchen waren so Zigarettenkippengroß (was anderes ist mir nicht eingefallen). Aber hier im Forum habe ich das so herausgelesen, daß man die in H2O2 taucht. Oder liege ich da falsch???Wie sonst hat H2O2 einen Sinn???
Das sind so kleine Details, die wohl den Erfolg ausmachen. Soll ich die Gläser mal aufmachen und lüften???? Oder sogar wässern??? Oder lieber abwarten und viele kühle dunkle Biere trinken???? :?:
Danke für euere Tips.
Vermehret Euch
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Berne » Samstag, 30. Dezember 2006 19:43

Sorry, die Zeitangabe fehlt. Habe die Mycelstückchen für ca eine Minute in H2O2 gewässert. die Gläser ca. 0,2l, zur Hälfte gefüllt mit Sittichfutter, und ca zwei Kippen voll H2O2 Mycel.

UUUUUnd sind 23 °C zu viel für die Durchwachsung von so einer Vorzucht oder von fertig geimpften Substratblöcken????
Danke
Vermehret Euch
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 30. Dezember 2006 20:05

Hallo berne,
das Problem ist, dass du eigentlich auch die Brut mit H2O2 behandeln musst, da auch an diese Luft mit vielen Keimen gelangt ist. 0,3%ige H2O2-Lösung tötet Sporen (von z.B. Shcimmel), nicht aber Myzel (vom gewünschtem Pilz) ab, sodass letzteres wäxt, nicht aber der Schimmel (der erst aus Sporen auskeimen muss). Öffne mal ein Glas und riech mal rein!
Viele Grüße,
Chris
Berne
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 19. Dezember 2006 19:18
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Berne » Sonntag, 31. Dezember 2006 13:18

Ja, werd ich machen.
Brauchen die kleinen Gläser Luftaustausch oder nicht??? Sind ja jetzt fest verschlossen.
Wieviel Mycel vermehrt ihr um einen 3 kg Block zu beimpfen??

Einen schönen Rutsch, und viele Pilze im neuen Jahr!!!! :D :D :D :P
Vermehret Euch
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 31. Dezember 2006 13:26

Wie gesagt, auch die Brut, mit der beimpft wird, wird getaucht. Die kleinen Gläser brauchen normalerweise nicht unbedingt Belüftung, aber öffne mal eines und rieche mal rein! Wenn es darin streng/stechend riecht, ist es hinüber, weil sich Bakterien ausgebreitet haben.
Wenn ich meine großen Kulturen (ca. 4 Liter) beimpfe, verwende ich meist ca. 100 ml Honigwassermyzel oder einfach ca. einen Teelöffel steriler Brut. Unter unsterilen Bedingungen, auch mit der H2O2-Methode wird es dir aber kaum gelingen, einen so großen Block auf einmal zu beimpfen, da das Myzel viel zu lange zum Durchwachsen braucht, bis dahin kontaminiert die Kultur.
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“