Substrat teilen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Gast

Substrat teilen?

Beitrag von Gast » Samstag, 09. Oktober 2004 15:18

Hallo,

kann ich das gelieferte Substrat teilen, indem ich es durchschneide?
Die Pioppinokultur habe ich mit Gewächshaus bestellt, aber dieses ist zu klein;
wenn der Deckel drauf ist, liegt er auf dem Substrat auf.
Zudem möchte ich die Steinchampignonkultur evtl., wenn möglich,
auch in zwei oder mehr Stücke teilen, um verschiedene Klimaverhältnisse zu probieren.

Geht das?
Gast

Beitrag von Gast » Samstag, 09. Oktober 2004 17:21

Tag Mona,
Sie können das Champignonsubstrat teilen. Die Pioppinokultur ist leider etwas zu groß für das Gewächshaus, was aber kein Nachteil ist, wenn der Deckel nicht ganz aufliegt.
Gruß
Willy Hawlik
Gast

Beitrag von Gast » Samstag, 09. Oktober 2004 18:33

Hm,

schade, dafür hatte ich ja eigentlich die Pioppinos MIT Gewächshaus bestellt,
damit das Klima schön gleichmäßig feucht ist...
Wenn der Deckel nicht ganz aufliegt, macht das Haus ja keinen Sinn mehr.

Kann ich denn die Pioppinokultur auch teilen?
Willy Hawlik

Beitrag von Willy Hawlik » Sonntag, 10. Oktober 2004 13:12

Hallo Mona,
ja geht auch.
Willy Hawlik
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 11. Oktober 2004 08:16

Auch dazu habe ich noch eine Frage:

Wie tief sollte das Substrat mindestens sein,
damit die Mycel sich genügend ausbilden kann?
Willy Hawlik

Beitrag von Willy Hawlik » Montag, 11. Oktober 2004 10:53

ich würde es halbieren, damit noch genügend Kraft zur Fruchtkörperbildung bleibt.
Gruß
W.H.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Erstellen

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 11. Oktober 2004 16:37

Kann man nicht irgendwie die Pilzbrutauf einen anderen Nährkörper übergehen lassen?
Das Myzel verbreitet sich ja die ganze Zeit. wenn man nun selber Substrat herstellen würde und dieses neben das durchwachsende legen würde, müsste das Myzel ja eigentlich auf das neue übergehen oder?
Diese Frage beschäftigt mich schon länger... =).
MFG

-=Firebird=-
Willy Hawlik

Beitrag von Willy Hawlik » Montag, 11. Oktober 2004 17:25

theoretisch korrekt! Allerdings müßte der Nährboden 1. geeignet sein (also z.B. Zellulose) und 2. sterilisiert (also sauber.keimfrei) und 3. ist dies in der Praxis verdammt schwierig!
Gruß
Willy Hawlik
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“