versuch "riesen"blöcke herzustellen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

versuch "riesen"blöcke herzustellen

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 28. Mai 2008 22:17

hallo


da ich im moment doch etwas mehr zeit habe .... habe ich mal dedacht was passiert wenn die substratblöcke grösser werden ??

voll motiviert habe ich mal gleich einen versuch mit groben birken und buchenhackgut gemacht ...

das hackgut mal gut eingeweicht ....

Bild

abtropfenlassen und wieder in die box gegeben ...

Bild





etwas sägemehl dazu um die löcher zwischen den hackgutstücken aufzufüllen ... wasser ist genug in den hackstücken ... und braucht fast nicht mehr nachgefüllt werden


Bild


abmischen in die drucksauna ....dann etwas brut dazu...


Bild


watte in die öffnung und mit klebeband umwickelt ....

Bild




die großen säcke sind schon deutlich großer als die standardgrösse ... :)


habe mal 2 austern und einen shii angesetzt ... leider ist beim shii ein wenig schiefgelaufen und ich habe angst das es zu einer konti kommt :roll:


Bild


was sind eigentlich die nachteile von den größeren blöcken ??? mal abgesehen vom platzbedarf ...

bringen grössere blöcke auch grössere pilze ??

wo ist die grenze ???

hat schon jemand einen 30kg shiiblock gebastelt ??



gut kulturpilz

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Donnerstag, 29. Mai 2008 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 29. Mai 2008 09:28

Hallo!

Ich hatte solche Versuche....

Substrat war ein Gemisch aus Holzbriketts, Sägespänen, Buchenhackgut und Gips. Getestet wurden: Shiitake, Austernseitling, Lungenseitling, Lackporling. Beimpft wurde mit Körnerbrut. Die Beutel waren sog. "Konische Rundbodensäcke", Durchmesser ca. 35 cm. Ich hab das Substrat/Brut-Gemisch ca. 75 cm hoch eingefüllt.
Ergebnis war bei allen Blöcken mieserabel. Ich denke, es lag daran, dass bei so großen Blöcken der Gasaustausch ein Problem darstellt. Ich habe all diese Beutel vor 3 Wochen ins Freie gekippt, alle miteineander vermischt und daraus ein "Hügelbeet" gebastelt; vielleicht wird ja doch noch was daraus.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 29. Mai 2008 09:52

hallo


zitat : Ich denke, es lag daran, dass bei so großen Blöcken der Gasaustausch ein Problem darstellt.


wie hast du das bemerkt ??

was ist an deinen blöcken schief gegangen ??

hast du versucht die blöcke zwischendurch nochmals aufzulockern ??




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 29. Mai 2008 13:38

Hallo nochmal!

Naja, die "Blöcke" wurden eigentlich gar keine Blöcke; sie sind mir einfach nicht richtig durchwachsen. Ich hab in die Säcke rundum mit einer Nadel einige Löcher gemacht. Dort bildeten sich dann "Mycelringe"; von der Seite betrachtet sah das dann aus wie eine riesige Torte :D Brauner Ring, Weißer Ring, Brauner Ring usw.
Beim Shii hab ich keine Löcher gemacht; da gammelte mir das Holz weg. Als ich diesen entsorgte, war das "Holz" im Inneren des Blocks schon komplett schwarz und hatte kompostartigen Geruch.
Aufzulockern hab ich nicht versucht, aber als ich die Dinger in den Garten kippte, war alles noch schön locker.
Feuchtigkeit war normal, hatte sie so ca. 4 Monate zum Durchwachsen stehen, da sie das aber nicht taten, entsorgte ich sie. Ach ja, am Boden der Säcke hatte ich noch eine 5 cm hohe Perlite-Schicht als Feuchtigkeitsspender, wobei der unterste cm im Wasser stand und darüber 4 cm als Drainage. Leider habe ich keine Fotos gemacht :(

Gruß,
Hary

PS.: der Lungenseitling schnitt beim "Durchwachsen" noch am Besten ab.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 29. Mai 2008 16:13

Hallo,


habe mal Fotos von Riesenbeuteln gesehen, die hatten so ca. 30cm Durchmesser, waren aber fast 2m hoch. Dickeren Beuteln soll der Literatur nach schnell die Luft ausgehen, denn man hat ja mehr Substrat und Mycel, aber im Verhältnis dazu weniger Oberfläche. Außerdem überhitzen sie wohl schnell, da beim Verdauen ja auch Wärme erzeugt wird, die nicht mehr so gut abgegeben werden kann.
Wenn ich die Seiten wiederfinde, liefere ich die Links gerne nach.

Für größere Substratmengen wären Wäschekörbe vielleicht besser als Beutel.


Grüße, Carsten


PS: Fritz, falls dir deine Shiis noch nicht groß genug sind, kannst du ja mal den größten Teil der Primordien entfernen. Dann wird der Block all seine Kraft in die wenigen verbliebenen stecken...
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 29. Mai 2008 21:12

hallo


grosse pilze ist nicht das was ich beabsichtige ...

hauptsächlich möchte ich wenn es geht müllsäcke statt den teuren substratsäcken (zumindest für die austern ) verwenden können ...

zum teil bin ich aber auch von pilzhaus`s grossen substratsäcken inspiriert .... :roll:


und ein wenig versuchen schadet doch nicht ...

wäre nur neugierig was schon bei den anderen schiefgelaufen ist ... das ich mir diese sachen dann schon ersparen kann .

sonst muss ich mich langsam an die sache herantasten ...




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Freitag, 30. Mai 2008 18:01

Mycelio hat geschrieben:habe mal Fotos von Riesenbeuteln gesehen, die hatten so ca. 30cm Durchmesser, waren aber fast 2m hoch.
Im Stamets GGMM gibts ein solches Foto: interessant daran ist, dass der ganze Sack außen voll gut bewachsen ausschaut (also völlig normal), innen aber einen riesigen schwarzen vergammelten Kern hat. Stamets führt das auf schlechten Gasaustausch zurück.

Doch andererseits war das Foto nur ein Negativbeispiel von vielen gelungenen Anbauten dieser Art.

Es hängt wohl auch vom richtigen (nicht zu hohen) Grad an Feuchtigkeit zusammen. Die richtige Formel muss man als Züchter für sein eigenes System jeweils selbst rausfinden.

Und Stamets verwendet bei diesen Riesensubstratwürsten auch nur normales Weich-PE um Geld zu sparen.


Grüße, Andre.

Fritz: bitte eine Vergleichsmaß bei Fotos von Gegenständen wo man nicht genau weiß, wie groß sie sind verwenden. Das erleichtert uns die Beurteilung.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 30. Mai 2008 22:33

hallo

hatte eigentlich die substratsäcke zum vergleich dazugestellt ... :roll:


wegen der durchlüftung habe ich auch die großen "chips" verwendet ..

bin gerade auf der suche nach größeren autoklavierbaren müllsäcken ...

die nächsten werden grösser :)




mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 31. Mai 2008 10:38

Hi Fritz,

die Müllbeutel die Du da hast sind imPrinzip verwendbar,wenn ich das richtig sehe sind die aus HDPE und können im Autoklav so gerade eben noch autoklaviert werden, wobei man aber versuchen sollte nahe an den 121°C dranzubleiben, spätestens ab 125°C gibts Klump.

Grosse Beutel werden vor allemin der Austernzucht verwendet, es gibt auch einige beispiele für Shiitake in großen Beuteln, siehe z.B. http://shiitake.de/preise/hauptteil_pre ... ake-kultur.

Wichtig dabei ist aber die Form, d.h., dass sie sehr lang und dünn sind, denn sobald der Durchmesser größer als 25 oder 30cm ist kommt es zu Hitzeproblemen, weil sich in den beuteln Hitze entwickelt.

Bezüglich der Durchlüftung werden für die Kombisets genadelte Beutel verwendet, ich kann mir auch vorstellen das das funktioniert, habe da zwar bei Shiitake noch keine eigenen Erfahrungen, aber habe früher bei Austern die gleichen Müllbeutel wie Du verwendet und die dann von Hand ringsum und reichlich "genadelt".

Das funktionierte Durchlüftungstechnisch auch sehr gut - und zwar einige Monate lang.

Danach hab ich dann festgestellt, dass sich das als Geheimtipp in der Insektenwelt herumgesprochen hatte und Pilzfliegen die Löcher begeistert als Einladung ansahen,meine Säcke mit Pilzfliegenbrut zu beimpfen. Und wo Pilzfliegen in großen Mengen sind, tauchen dann auch irgendwann Milben auf, sobald es draussen wärmer wird.

Spätestens da hatte dann der Spass ein Ende und ich verwende seitdem Unicorn-Bags und habe im Durchwachsraum keinerlei Probleme mehr mit Pilzfliegen oder Milben.

Wobei ich das schade finde,weil die Müllbeutel wirklich deutlich günstiger sind vom Preis her. Aber ohne Luftlöcher keine ausreichende Belüftung und auch Wattebausch schien mir nicht genügend Lüftung zu bieten und es kamen da auch gelegentlich Pilzfliegen durch. Aber vielleicht sollte ich das nchmal damit probieren und eventuell meine Wattebauschtechnik versuchen zu verbessern. ;)

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 19. Juni 2008 20:31

hallo


habe mir leider heute einen sack zerlegt ... wollte heute den sack aufheben da ich die fortschritte begutachten wollte .... leider habe ich dabei meinen ganzen wattestopfen herausgezogen ....

egal so können wir einen blick in den sack werfen ....



Bild

Bild


dachte schon zuerst das wird nix .... schaut aber nicht so aus :)

werde versuchen was zu retten ist und blumenkisten mit dem material befüllen und mit erde abdecken ... mal sehen was da noch kommt .


aber die belüftung mit dem wattestopfen und das auflockern scheinen doch zu funktionieren .


werde da mal dran bleiben


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 21. Juni 2008 12:53

hallo


habe meine "drohung" wahr gemacht und mal die durchwachsenen holzpane in einen "topf eingeplanzt" ...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


nun heisst es warten ...

aber wenns was wird gibts bilder :)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“