Was ist das?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Was ist das?

Beitrag von Gonzo » Freitag, 20. Juni 2008 21:20

Hi zusammen ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Was sind das für komische Gebilde und ist das normal? Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. Juni 2008 21:46

Hallo Gonzo,


was soll denn da wachsen und wie wurde beimpft?

Ich hoffe, daß ich mich irre, aber das sieht irgendwie nach Grünschimmel aus.

Vielleicht sind es ja Igel, dann wären die weißen blasenartigen Dinger Fruchtkörper.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 20. Juni 2008 22:45

hallo


muss mich carsten anschließen ....

wichtig wäre es erstmal zu wissen welcher pilz das ist ...



alles weitere dann ... :-)


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 21. Juni 2008 00:24

Danke für die schnellen antworten. habe die säcke mit körnerbrut beeimpft einmal shitake und einmal kreuterseitling habe aber damals die petris durcheinander bekommen da die schrift durch die luftfeuchtigkeit abgewaschen ist.NUn weiss ich leider nicht was in welchen sack ist( sollte demnächst mal einen wasserfesten stift benutzen).

gruß gonzo
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 21. Juni 2008 09:45

Hallo Gonzo,


leider sind die Nahaufnahmen unscharf. Könnte sein, daß die weißen Knubbel vom Shiitake sind, Kräuterseitling-Primordien sind allerdings auch weiß.

Seltsamer finde ich die grauen Bereiche. Sind da bloß die Beutel beschlagen, sieht das nur auf den Fotos so grau aus oder wächst da am Ende was graugrünes? Letzteres wäre nicht gut.

Zwei Fragen noch:
Hast du die Körnerbrut oben draufgelegt?
Steht Wasser in den Beuteln?


Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Samstag, 21. Juni 2008 11:08

Also die körnerbrut habe ich im substrat verteilt durch schütteln der beutel. Und das was so grau aussieht kommt von den beuteln, weil die blau und nicht durchsichtig sind. danke für die schnell hilfe hoffe ja mal das alles gut einwächst.

Gruß GONZO
schopfmorchel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch, 21. November 2007 15:38
Wohnort: Salzburg

Beitrag von schopfmorchel » Samstag, 21. Juni 2008 12:03

Hallo,
also für mich sieht es aus als würden es Primoriden vom Shi sein.
obwohl er noch nicht sehr durchwachsen erscheint.
Ich nehme einmal an das Braune sind noch sichtbare Sägespäne
und noch kein braunes Myzel.

Ulrich
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Samstag, 21. Juni 2008 23:36

Ich tippe eher auf Kräuterseitlinge.
Primordien (wenn man die bei der Größe so noch nennen darf) meiner Kräuterseitlinge die in den Beuteln wuchseln sahen ähnlich aus.
Einfach mal einen aufmachen und wachsen lassen.
Kriegen die zuviel Licht - weil komplett durchwachsen sehen die nicht aus?
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 22. Juni 2008 10:38

Licht bekommen die fast gar nicht, da sie im keller stehen. Und was soll ich nun damit machen? müssen die säcke zu oder geschlossen bleiben?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 22. Juni 2008 12:58

Schwer zu sagen, Shiitake würde ich im Popcorn-Stadium noch nicht öffnen. Kräuterseitlinge mit Primordien schon. Wenn das Substrat aber noch nicht komplett durchwachsen ist, besteht die Gefahr, daß sich Schimmel ausbreitet.

Gonzo, wenn du das nächstemal in den Keller gehst, versuch doch bitte mal, schärfere Fotos von den weißen Knubbeln zu machen. Möglicherweise hat deine Kamera einen Schalter für Nahaufnahmen, manchmal werden die Bilder auch besser, wenn man den Blitz abschaltet.
Oder schau einfach mal, ob sich auf den Knubbeln Pilzhüte abzeichnen.


Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Sonntag, 22. Juni 2008 20:10

Morgen werde ich euch bessere bilder reinstellen. und was die beutel angeht die bleiben erstmal verschlossen. danke für eure hilfe

Gruss an alle Helfer :D
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 23. Juni 2008 18:10

so hier noch ein paar bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 24. Juni 2008 10:08

Hm, ehrlichgesagt weiß ich nicht so recht.
Bei dem zweiten Bild würde ich wegen den schwarzbraunen Tropfen auf Shiitake tippen. Bei den weißen Knubeln tendiere ich eher zum Kräuterseitling, kann aber keine Hüte erkennen.

Mal sehen, ob noch jemand was dazu sagt. Ich würde abwarten, bis ich kleine Hüte sehe und erst dann öffnen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 24. Juni 2008 11:44

hallo


verfolge nun diesen beitrag seit beginn ....

kann auch nur sagen das das 2te bild mit der schwarzen verfärbung sehr nach shiitake aussieht ...

doch meine "pestbeulen" sehen doch anders aus ....

ich würde dir auch raten die säcke verschlossen zu halten und schaun was passiert ....
falls pilzköpfe auftauchen kannst du den block immer noch öffnen ...


woher hast du diese shii-kultur ?? vielleicht kennt ja jemand diesen stamm ... und kann sagen ob diese knubbel für den stamm normal sind :?:


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 24. Juni 2008 18:34

Also die pilze habe ich im famila gekauft kann daher leider nicht sagen welcher stamm das ist. ich hab damals mit dem pilzstückchen petris beeimpft.
Ich lass die beutel einfach geschlossen und warte ab, wenn ich was entdecke stell ich die bilder sofort wieder rein.

Gruß Gonzo
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“