Ein Versuch

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 09. Mai 2005 20:33

@ Gast kanst auch besser im Asiashop oder Im Reformhaus danach suchen. Ist einfacher. Mein H2O2 kommt morgen an das weiss ich ich wiess nicht geer, bekommt man von dem Biologiebedarfshandel Thorns eine Bestellbestätigung? Habe nix dergleichen bekommen =S. Naja werde die mal morgen anschreiben.
Grüße


Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 09. Mai 2005 21:03

@geer
danke für den tipp,hab mir bereits ein buch gekauft über pilzzucht und dieses aufmerksam durchgelesen.nur steht da halt drin man bekommt alles was man braucht in der apotheke,da wollt ich nur mal nachhören inwieweit das aktuell ist..nicht dass ich dann da steh und der verkäufer schaut mich mit grossen augen..

bzw. ist es immer besser von jemandem selbst zu hören ders erfolgreich umgesetzt hat.ich denke ich werd die ache mit dem malzextrakt agar probieren,blöd ist nur dass ich nicht wirklich die möglichkeit hab das zeug so zu erhitzen,dass anderre keime keine chance haben,dann weiss ich auch nicht ob ich besser klonen soll oder sporen nutzen sollte.

@firebird
was ist denn dieses h2o2 genau?davon steht nichts im buch ;-) so ne art substrat?
okay,apotheke,reformhaus,asiashop hoffentlich krieg ich da alles zusammen.
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 10. Mai 2005 11:52

H2O2 ist ein chemiesche Verbindung = Wasserstoffperoxyd . In der Regel wird es zum bleichen und färben von haaren verwendet. Kontaktlinsenträger haben auch wasserstoffperoxyd zum reinigen. Es desinfiziert und zerstört dabei keine Organellen.
Grüße

Carsten
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 10. Mai 2005 15:17

Son scheiss jetzt fängts bei mir auch schon an mt dem Einloggen.
Heute ist mein "starterkid" gekommen, welches ich mir zusammen gestellt habe.
Ebenso ist das H2O2 gekommen ikl 100 Gummihandschuhe, denn ich finde die sind leichter zu reinigen.

Mfg

Carsten
Benutzeravatar
Mycophil
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Freitag, 18. Februar 2005 13:01

Beitrag von Mycophil » Dienstag, 10. Mai 2005 16:26

H2O2 ist ein chemiesches Element = Wasserstoffperoxyd
@gast:
Ich möchte nicht den Klugscheißer spielen, aber H2O2 ist kein Element, sondern eine chemische Verbindung.(--> Chemie Neigungsfach :D )

gruß
Mycophil
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 10. Mai 2005 16:31

Kleiner Klugscheisser du - hast aber recht. Wasserstoff ist ein Element das weiss ich. HAb kein chemie als neigungsfach nur Biologie in den Wahlfächern.
Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 10. Mai 2005 19:53

ich versuch mich schon gar nicht mehr einzuloggen..und dieses h2o2 ist also zum desinfizieren.das heisst also ich muss nix abkochen und kann die behälter für die zucht des myzels damit desinfizieren und gut ist?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 10. Mai 2005 20:19

Wer bist du denn gast?
Nein Abkochen ist weiterhin zu empfehlen und Notwendig. Das H2O2 tötet nur Sporen und keime ab. Jedoch keine Kulturen z.b Schimmepilzkulturen. daher vorher abkochen.
Ich empfehle auch Handschuhe - kosten nich die Welt 100stk ca. 5€ - es ist leichter die zu desinfizieren da die Oberfläche glatt ist und nicht rauh wie die haut.
Grüße

Carsten
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag, 10. Mai 2005 21:01

eigentlich bin ich user redsky,ist mir aber zu blöd mich jedes mal einzuloggen ;-).
gut dann weiss ich nu endlich mal wozu das zeug gut ist.ich werd demnächst mal nen nährboden anlegen,werd wohl den mit hundefutter aus dem zuchtbuch dass du auch hast probieren,scheint am einfachsten an die zutaten ranzukommen zu sein.irgendwas sagt mir dass das ne bestialische stinkerei geben wird wenn ich versuche das zeug in mamas schnellkochtopf halbweg steril zu bekommen :roll:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 10. Mai 2005 21:29

Hallo redsky,

mit einem Schnellkochtopf kannst Du alles nicht nur halbwegs, sondern richtig steril machen.
Es kommt immer nur darauf an wie lange Du es sterilisierst.
Das Hundefutteragar würde ich als Anfänger nicht nehmen, weil man hier die eventuellen Kontaminationen nicht so sieht.
Klonen und auch Sporen gehen wenn Du nicht mit H2O2 arbeitest gleich gut.
Solltest Du mit H2O2 arbeiten keimen Sporen nur mit spezieller Vorbehandlung.

Viele Grüße

geer
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 11. Mai 2005 17:31

@ geer
hm..dann werd ich wohl doch eher schauen wo ich den malzextrakt für den malzagar herbekomme.
also das heist ich könnte auch in nem normalen kochtopf sterilisieren?wie soll das funktionieren,wasser in den dippen,irgend etwas als hitzefesten ständer mitten rein und darauf den agar in der glasschale oberhalb des wasserspiegels,wenn ich das richtig verstanden habe?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 11. Mai 2005 18:29

Was ist denn Malzagar? Agar Agar ist ein Geliermittel das aus Meeresalgen gewonnen wird. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es Malzagar gibt.
Oder definier mal bitte was das seine soll. Ich denke du meinst Malzextrakt.
Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Mycophil
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Freitag, 18. Februar 2005 13:01

Beitrag von Mycophil » Mittwoch, 11. Mai 2005 18:47

Er meint wahrscheinlich MEA=Malzextraktagar, eine der gängigsten Agarmischungen bei der Pilzzucht.
MEA wird folgerndermaßen hergestellt:
20 Gramm Malzextrakt, 25 Gramm Agar-Agar, 1,1 Liter Wasser

Die Zutaten mischen und zum Kochen bringen, ca 3 min kochen lassen und dann in die Petrischalen einfüllen.

Agar Agar und Malzextrakt kauf ich immer im Reformhaus.
viele Grüße
Mycophil
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 11. Mai 2005 18:58

jo mycophil genau den agar mein ich damit.gut dann ists ja einfacher als ich dachte mit der herstellung.gibts die petrischalen auch in der apotheke,dem reformhaus?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 11. Mai 2005 19:04

Hi Gast,

Ne Petrieschalen bekommst du im Chemi oder Biologiebedarfshandel. Ich habe bei Thorns bestellt...Conatex ist auch gut aber viel zu teuer.
Ich habe heute für 40gr Agar Agar 4,75 bezahlt...ist in einer glasflache nachfüllpakete sind billiger ;)
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“