Neues von mir hier

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Neues von mir hier

Beitrag von Silver » Donnerstag, 05. Mai 2005 17:57

Hallo Leute.

Hab hier mal n paar aktuelle Pics von meinen Shiitake. Ich hoffe es gefällt! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Silver
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Beitrag von sHore » Donnerstag, 05. Mai 2005 22:44

tolle kultur (<-!; kulturen?!)

sind das alte die von dir auch in nem anderem forum schon gepostet wurden oder is das ne neue shiitake-kultur?! wenn du der silver bis an den ich denke, muesstest du wissen was ich mein :)

weiter solch ein gelingen! muss man eig. saegespaene oder saegemehl fuer holzkulturen nehmen oder wuerden holzhacksel mit kleintierstreu ausreichen?!

sHore
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Freitag, 06. Mai 2005 09:33

Hi sHore.

Ja, ichs bins! :D Die Kulturen sind brandneu. Hab zur Zeit 3 Shiitake-Kulturen die bei mir hoffentlich noch paarmal Fruchtkörper produzieren. Hab allerdings schon wieder mit leichtem Oberflächenschimmel zu kämpfen. *hmpf*
Für meine Kulturen verwende ich ne Mischung aus Sägespäne(Pressbriketts), Buchen-Hackschnitzel und Kleie.
Wie das ganze jetzt mit Kleintierstreu ausschaut, kein Plan. Denk aber mal das das aus Weichholz besteht oder? Müsstest mal ausprobieren. Oder Du besorgst Dir auch Hartholzpressbriketts. Is eigentlich ne feine Sache!

Gruß
Silver
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Freitag, 06. Mai 2005 18:42

Hallo Silver,

Dein Substratblock mit dem Shiitake sieht ganz toll aus, das scheint ein guter Stamm zu sein. :)
Hoffentlich wachsen die anderen Kulturen auch so gut bei Dir.
Ich habe jetzt neue Kulturen vom Sparassis crispa, Ganoderma lucidum und Grifola frondosa bekommen.
Mal sehen ob die auch fruktifizieren????

Viele Grüße nach Herxheim

geer
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Donnerstag, 02. Juni 2005 09:36

Hallo Leute.

Hab hier mal wieder nen kleinen Update von meinen momentanen Zuchterfolgen. Bei mir fruchtet zur Zeit das erste Mal ein Pleurotus citrinopileatus.
Kuckt ihr hier:

Bild
Bild

Die Primos sehen bis jetzt echt genial aus. Hätte nit gedacht das es sooo viele werden! Bin gespannt wie groß die noch werden! Das einzige was mich an der Kultur stört is der Geruch! Hatte schon gelesen das die eher in die Kategorie "übelriechend" einzuordnen sind, mit Recht wie ich jetzt feststellen muss.
Naja, der Anblick gleicht das wieder aus. :D Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Silver
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Freitag, 03. Juni 2005 06:40

Ein rasantes Wachstum was der kleine da an den Tag legt. Diese Aufnahmen sind von heute morgen:

Bild

Eine zweite Kultur fängt jetzt auch an zu fruchten. :D

Gruß
Silver
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 14. Juni 2005 20:15

Hallo Silver,

toll Deine Limonenpilz- Zucht. :)
Bei mir fruktifizieren sie jetzt an einigen Stämmen. :D

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

geer
Zuletzt geändert von geer am Sonntag, 11. September 2005 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 14. Juni 2005 20:20

Hallo Silver,

hier mal ein etwas anderer Shiitake:

Bild

Bild

Viele Grüße

geer
Zuletzt geändert von geer am Sonntag, 11. September 2005 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Mittwoch, 15. Juni 2005 06:50

Hi geer.

Tolle Bilder! Die Limonenpilze sehen wesentlich größer aus als meine. :shock: Liegt aber bestimmt daran das die bei Dir im Freien und auf Stämmen wachsen.

Der Shiitake sieht wirklich anders aus als die die ich bisher gesehen hab. Auf dem ganzen Block ist nur dieser eine gewachsen?

Gruß
Silver
snobnob
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch, 16. März 2005 14:59
Wohnort: Dortmund

Beitrag von snobnob » Donnerstag, 16. Juni 2005 08:13

Hallo geer,

Du hast geschrieben, dass Du Kulturen vom Klapperschwamm und
von der Krausen Glucke bekommen hast.
Was für Substratzusammensetzungen brauchen die eigentlich :?:

Grüße an alle
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Whow

Beitrag von myco » Montag, 20. Juni 2005 21:43

Hi Silver,
mal wieder erstklassige Bilder von Dir.
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Ps.Deine Kulturen leben noch(Morcheln,Pioppino usw..)
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 22. Juni 2005 20:36

Hallo Silver und snobnob,

heute komme ich endlich mal dazu Eure Fragen zu beantworten.

@ Silver
Stell doch mal Deine Brutballen in den Garten, Du wirst Dich wundern.

Das war bis jetzt der einzige Shiitake an diesem Brutballen, die anderen habe ich jetzt getaucht und warte auf Fruchtkörper.

@ nobnob
Mein Substrat ist ein Einheitssubstrat 20% Weizenkleie + 80% Buchensägemehl + ein wenig Kalk oder Gips + Wasser.
Für die Krause Glucke habe ich statt der Buchenspäne Fichtenpellets genommen.
Den Klapperschwamm und auch die Krause Glucke habe ich nicht von anderen Züchtern bekommen, das sind Wildfunde die ich geklont habe.

So sieht es heute in meinem Gewächshaus aus.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße auch an alle anderen im Forum

geer
Zuletzt geändert von geer am Sonntag, 11. September 2005 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 22. Juni 2005 20:42

Hi Geer
...erinnert mich an " Der Angriff der Klonkrieger" ^^ alles in Reih und Glied.
Sieht aber toll aus. Die Gläser sehen so sauber aus...hast du die irgendwie vorher saubergemacht oderw erden die nicht dreckig?

Grüße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 22. Juni 2005 21:04

Hallo Carsten,

die Gläser habe ich natürlich vorher sauber gemacht.
Sauberkeit ist das „höchste Gebot“ für den Pilzzüchter.

Einen schönen Abend noch

geer
snobnob
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch, 16. März 2005 14:59
Wohnort: Dortmund

Beitrag von snobnob » Mittwoch, 29. Juni 2005 09:24

Hallo geer,

danke für Deine Antwort. Deine Pilzzucht ist
wirklich mehr als beeindruckend :D
Grüße an alle
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“