Meine kleine "Zucht"

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Meine kleine "Zucht"

Beitrag von Atta » Sonntag, 07. Dezember 2008 02:49

Hallo allerseits,

endlich freigeschaltet, jetzt darf ich auch mitmachen! :D

Also, ich stell mich kurz vor: Bin 30, aus Wien und kompletter Anfänger.... ähmm, also was die Pilzzucht betrifft :lol: . Habe früher immer mit meinem Vater beim Wochenendhaus Pilze gesucht, und fast jeden Sonntag gab es gebackenen Parasol *hehe*. Wollte schon länger damit anfangen, mir zu Hause Pilze anzuzüchten, und jetzt geht's also los :wink: .

Da ich handwerklich nicht wirklich geschickt bin und bisher gar nicht wußte, daß man das auch selbst machen kann, habe ich mir meine ersten fertigen Kulturen gekauft: Eine kleine Champignon-Kultur und einen Kräuterseitling-"Klotz" :lol: .

Hier mal zwei kleine Bilder von meinen Kräuterseitlingen nach 8 Tagen:

http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... uters2.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... uters1.jpg

Sieht, glaube ich, bisher ganz gut aus.

Ich weiß ja eigentlich gar nicht, ob auch solche "Kaufzüchter" hier mitposten dürfen. Ich habe seit vorgestern ein paar Stunden im Forum gelesen und nur seeeehr wenige Postings gesehen, die auch soetwas wie ich zu Hause stehen haben. Wenn doch, dann hätte ich auch schon ein paar Fragen :) .

Es ist ja immer die Rede von "Erntewellen". Die erste Frage wäre, ob man bei so einer Welle immer alle Pilze auf einmal ernten muß? Die Zweite: Woher weiß der Klotz, daß jetzt eine Welle vorbei ist, bzw. was bewirkt die Pause nach einer Welle?

Außerdem: Ich habe jetzt schon einiges von Schimmel auf den Kulturen in Eurem Forum gelesen. Gibt es diesen Schimmel auch auf solchen gekauften Kulturen, also kann er auch da vorkommen? Und wenn ja, wäre das verzehren der Pilze dann gesundheitsschädlich od. beeinträchtigt es einfach den Wuchs?

Was ich noch gerne wissen würde: Ich habe bisher nur wenige Spritzer Wasser direkt auf dem Klotz verteilt, ansonsten sprühe ich nur innen das "Gewächshaus" an. Ich habe darin auch eine kleine Wetterstation und laut dieser 100% Luftfeuchtigkeit. Genügt das, oder muß ich trotzdem den Klotz auch weiterhin besprühen?

Ich hätte noch eine Menge anderer Fragen, aber ich will Euch nicht gleich zu Beginn zu sehr auf die Nerven gehen. :wink:

Wie gesagt, ich bin eher der Pilzfan, der gerne ißt, bisher weniger der "Züchter" und habe daher auch keine Ahnung von den ganzen Vorgängen bzw. den Möglichkeiten der eigenen Herstellung. Habe viel von Euch gelesen, aber bisher sind die meisten Ausdrücke etc. noch ein spanisches Dorf für mich :wink: . Aber wer weiß, vielleicht wage ich mich ja auch irgendwann daran, selbst meine Klötze herzustellen :lol: .

Inzwischen schöne Grüße,
Werner
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Sonntag, 07. Dezember 2008 03:00

Achja, sorry... ganz vergessen:

Tolles Forum, sehr netter Umgangston. Findet man nicht oft!



Nochmal sorry, hatte den edit-button übersehen :roll:

Aber, da ich sowieso noch was wollte, meint die Edith:

Hier noch mein Champignon-Kisterl, überdeckt mit einer Mikrowellenfolie (wegen den kleinen Löchern oben):

http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... hampi1.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... hampi2.jpg

Seltsamerweise wuchs das Myzel bei mir da an einer Stelle schon nach 4 Tagen bis an die Oberfläche (trotz leicht feucht). Habe jetzt noch etwas Deckerde darübergetan und werde die Abdeckfolie in 2-3 Tagen entfernen, damit die Pilzerln wachsen :D

Falls Euch aber ein Fehler auffällt: Bitte melden!
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. Dezember 2008 20:12

Hallo Atta,


sei willkommen bei uns! Ich finde, solche Fertigblöcke sind ein sehr guter Einstieg in die Pilzzucht. Du kannst nach ein bis zwei Wochen ernten und hast viel Material zum weiterzüchten, also berichte ruhig weiterhin davon.

Zu deinen Fragen:
Atta hat geschrieben:Es ist ja immer die Rede von "Erntewellen". Die erste Frage wäre, ob man bei so einer Welle immer alle Pilze auf einmal ernten muß? Die Zweite: Woher weiß der Klotz, daß jetzt eine Welle vorbei ist, bzw. was bewirkt die Pause nach einer Welle?
Bei Pilzen, die in Trauben wachsen, wie z.B. Seitlinge, solltest du zumindest alle abernten, die an der Stielbasis zusammengewachsen sind. Bei Champignons weiß ich es nicht genau. Manche behaupten, daß die anderen Pilze nicht mehr wachsen, sobald man den größten erntet. Kannst es ja mal testen. Wenn alle Pilze weg sind, verdaut das Mycel weiteres Substrat und sammelt neue Nährstoffe für die nächste Welle.
Atta hat geschrieben:Außerdem: Ich habe jetzt schon einiges von Schimmel auf den Kulturen in Eurem Forum gelesen. Gibt es diesen Schimmel auch auf solchen gekauften Kulturen, also kann er auch da vorkommen? Und wenn ja, wäre das verzehren der Pilze dann gesundheitsschädlich od. beeinträchtigt es einfach den Wuchs?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Gekaufte Kulturblöcke sind meist steril, bis man sie auspackt, denn Schimmelsporen fliegen zu zigtausenden in der Luft rum. Es gibt harmlose, aber auch gefährliche Schimmelsorten, die Allergien auslösen oder sogar Krebs verursachen können. Kleinere Schimmelnester auf der Oberfläche sind nicht so tragisch, wenn aber größere Flächen bewachsen sind oder der Schimmel durch das Substrat wächst, sollte man die Pilze lieber nicht mehr verzehren.
Atta hat geschrieben:Was ich noch gerne wissen würde: Ich habe bisher nur wenige Spritzer Wasser direkt auf dem Klotz verteilt, ansonsten sprühe ich nur innen das "Gewächshaus" an. Ich habe darin auch eine kleine Wetterstation und laut dieser 100% Luftfeuchtigkeit. Genügt das, oder muß ich trotzdem den Klotz auch weiterhin besprühen?
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich den Block nicht direkt besprühen. Wassertropfen auf der Oberfläche können Brutstätten für Bakterien werden.
Atta hat geschrieben:Seltsamerweise wuchs das Myzel bei mir da an einer Stelle schon nach 4 Tagen bis an die Oberfläche (trotz leicht feucht). Habe jetzt noch etwas Deckerde darübergetan und werde die Abdeckfolie in 2-3 Tagen entfernen, damit die Pilzerln wachsen
Beim Champignon ist so ein rasantes Wachstum in der Deckerde normal.

Lies dich einfach mal durch das Forum. Am Anfang raucht dann schonmal der Kopf, nach einer Weile klärt sich aber das meiste von selbst. Den Rest beantworten wir natürlich gerne!


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Montag, 08. Dezember 2008 02:45

Hallo Carsten!

Vielen Dank schon mal für die Antwort, hilft mir sehr weiter. :)

Das mit der Stielbasis habe ich z.B. nicht gewußt, werde mich bei den Seitlingen natürlich gleich daran halten. Ich denke bei den Champignons ist es vielleicht etwas einfacher, da die wohl auch ein paar Tage länger "stehen" können ohne schlecht zu werden bzw. zusammenzufallen.

Auf den Schimmel werde ich achten, ich hoffe ich erkenne ihn auch. Beim grünen wär es ja kein Problem, aber ob ICH den Unterschied zwischen
Myzel und weißem Schimmel sehen würde?? Und ob er durchs Substrat wächst ist wohl bei diesen Klötzen schwer zu sagen.... außer ich würde ihn zerschneiden *g*.

OK, Block wird derzeit nicht mehr direkt besprüht. War sowieso eher alibimäßig: Aus gut 30cm Entfernung 3-4x "abdrücken...

Im Forum habe ich jetzt schon seeeeehr viel gelesen, leider ist wohl nicht alles direkt auf diese Kaufzuchten umlegbar. Aber ich kenne mich jetzt schon wesentlich besser aus als vor ein paar Tagen ;). Wo's noch extrem hapert sind die Zusammhänge. Myzel, Wachstum, Nahrung usw. Dabei habe ich bisher echt noch Null Durchblick... muß ich mich genauer einlesen.

Also noch einmal vielen Dank in der Zwischenzeit und "gut wachs" :lol:

Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Mittwoch, 10. Dezember 2008 09:51

Hallo,

habe ja versprochen, daß ich die Fortschritte meiner ersten Zucht poste, hier sind also wieder ein paar:

Da geht's ab! :lol:

Bild

Bild

Bild

Schätze, das werden ein paar schöne Mahlzeiten :D .

Die Champignons machen mir allerdings ein bisschen Sorgen. Ein ganzer Pilz ist bisher sichtbar, sonst tut sich nicht viel. Habe aber mit einem Streichholz ein bisschen "gegraben", Myzel ist eigentlich vorhanden. Hoffentlich entscheiden sich die Burschen auch noch so schön zu wachsen ;).

Viel Spass allerseits! :)
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. Dezember 2008 12:31

Na die Kräuterseitlinge sehen doch toll aus!

Das Problem mit den Champignons habe ich auch. Bei mir wachsen ebenfalls nur einzelne Pilze, dafür werden die aber riesig, ist also nicht allzu tragisch.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Mittwoch, 10. Dezember 2008 21:21

Hi!

Sehr schön, graz, sieht gut aus, krieg ich gleich Hunger... :D
Wenn die Seitlinge die nächsten 1-2 Tage nicht deutlich beginnen ihr Wachstum in die Breite zu verlagern, musst du für mehr Frischluft sorgen.

Keep on Shroomin!

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Mittwoch, 10. Dezember 2008 22:29

Hallo Ihr Beiden!

@Carsten: Das ist aber eine mühsame Geschichte.... soll ich dann alle paar Tage einen einzelnen Champignon einfrieren? :lol: .... na vielleicht kommt ja doch noch ein zweiter od. dritter dazu :D

@Lucas: Das Problem ist - das sieht man auf den Photos leider nicht - daß kaum Platz vorhanden ist. Ich habe den Klotz im Gewächshaus schon 3x anders gedreht, aber jetzt ist sense. Auf 2 Seiten ist genug Platz (durch das längliche Gewächshaus), aber auf den anderen beiden Seiten stehen die Pilze schon komplett am Rand an, können also gar nicht in die Breite wachsen. Das Gewächshaus steht übrigens direkt neben einem gekippten Fenster und die Lüftungsschlitze habe ich auch immer offen. Außerdem wird 1-2x am Tag noch die Haube abgenommen und durchgelüftet. Ich könnte dann nur noch die Haube herunten lassen, das wäre aber wohl auch nicht gut...

Gruß! :)
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Donnerstag, 11. Dezember 2008 08:10

HI!


Ich meinte jetzt auch weniger in die Breite in diesem Sinne, mehr das es jetzt losgehen sollte, das sich die Köpfe langsam ausbilden und die Stiele nichtmehr so in die Länge wachsen. Das Problem mit den länglichen Gefäßen kenne ich nur zu gut, aber ich muss sagen, solange ich genügen gelüftet habe, haben die Seitlinge sich immer an den Platz angepasst.

Das klappt schon! :D

Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Freitag, 12. Dezember 2008 11:34

Hallo auch!

@Lucas: Ist irgendwie komisch, aber die gehen immer noch in die Höhe und nicht in die Breite. Habe ja auch Photos von "fertigen" Kulturen gesehen, die scheinen wirklich wesentlich breiter zu sein als meine werden. Nach den Photos zu urteilen (Frage an Alle *g*), könnte man jetzt schon ans abernten denken!?

Allgemein möchte ich noch mitteilen, daß ich Koffer ja nie genug haben kann, und obwohl ich schon ausreichend Probleme mit den ersten beiden Kulturen habe :lol: , mir letzte Woche noch Hericium bestellt habe, der heute angekommen ist.

Leider Gottes sind die Ballen total zerfallen. Der Versender will mir auch sofort Ersatz schicken (obwohl ich das eigentlich ablehnen wollte), aber ich möchte die doch gerne retten.

Ich habe jetzt die beiden Ballen so fest wie möglich zusammengedrückt, aus der Folie befreit und ins Gewächshaus gestellt. Leider bröckelt es doch ziemlich arg an den Seiten ab. Meint Ihr, daß diese Dinger noch eine Überlebenschance haben, oder kann ich das vergessen?

Zum ersten Champignon hat sich übrigens ein Zweiter gesellt, der ist allerdings ungefähr 2x2cm groß und sieht auch nicht so aus als hätte er noch vor zu wachsen... Hut schon da, bissi verschrumpelt :lol:

Naja, das war mal ein kleines Update von meinem Chaos :lol:

Viele Grüße!
Werner
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Samstag, 13. Dezember 2008 06:15

Hallodrio,

da bin ich schon wieder :lol: .

Jetzt bräuchte ich dann wirklich kurz Eure Hilfe bzgl. Aberntung. Wie sieht's aus, kann man jetzt schon darüber nachdenken?

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider werden die Pilze auf der Seite (wo sie an der Wand "anstehen") teilweise schon ein bisschen braun, bisher geht es aber noch.

Auf jeden Fall kann ich nur sagen: Mit meinen ersten Versuchen bin ich doch sehr zufrieden... über die Champignons rede ich lieber nicht :lol:

Gruß!

EDITH meint noch: Jetzt habe ich natürlich Pilze von komplett verschiedener Größe, die noch dazu aus dem gleichen Ansatz wachsen. Wenn die großen Pilze also jetzt schon "reif" wären, wie mache ich das mit den Kleinen?
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 13. Dezember 2008 09:56

hallo


das schaut ja schon mal sehr gut aus :)

lange würde ich nicht mehr warten .. wenn die pilze erstmal weich werden oder sich am rande braun verfärben ist es schon fast zu spät.

mach bitte nicht den fehler das du zu lange wartest weil du "mehr" willst.
wenn der pilz erstmals sporen abgeworfen hat kann es schon mal sein das er etwas an seiner vitalität nachlässt da er seinen job der artvermehrung ja schon erledigt hat.

wenn du jetzt oder bald erntest denke daran das substrat, welches jetzt nicht für den pilzkörper verwendet wird, im block bleibt und dir bei der nächsten welle zu gute kommt.... der pilz wächst ja nicht in einer welle und dann nimmer sondern bis das substrat erschöpft ist .


aber auf alle fälle gratulation zu deinen ersten erfolgen :D



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Samstag, 13. Dezember 2008 15:46

HI!

Ich kann Fritz nur zustimmen und wünsche einen guten Appetit :D

Die kleinen musst du wohl auch ofpern, bei Seitlingen gilt stets immer nur ganze Trauben ernten.

Wegen deinem Block der am zerbröseln ist, mach doch mal Fotos!


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Sonntag, 14. Dezember 2008 02:39

Hallo Leute!

OK, ich werde dann noch bis morgen od. Montag warten, damit die ganz kleinen wenigstens noch ein bisschen wachsen können. Die Großen werden auch noch nicht weich oder so, nur eben an den Stellen wo sie das Gehäuse berühren etwas braun (wohl durch die Feuchtigkeit an den Wänden).

@Fritz: Keine Sorge, mir würde schon genügen was momentan da ist, ich wollte eben nur ein bisschen warten, bis die ganz Kleinen etwas gewachsen sind. Aber so wie Du das erklärt hast - daß ja die Nährstoffe drinnen bleiben, wenn man früher erntet - macht es ja eigentlich nichts aus, wenn man nicht wartet bis alle groß sind. Danke für den Hinweis! :)

@Lucas: Jop, das mit den ganzen Trauben habe ich schon mitbekommen, das hätte ich sowieso gemacht! :). Bild vom Hericium liefere ich noch nach. Allerdings sieht man jetzt nicht mehr allzuviel, da ich die Blöcke noch einmal gepresst habe. Darum ging es mir eigentlich auch prinzpiell: Ob das pressen die Kulturen vielleicht schon zerstört hat...

Inzwischen schon mal Mahlzeit! :lol:

PS: Was ich noch vergessen habe: Wenn ich allerdings auf der einen Seite des Ballens eine Traube ernte, muß ich nicht zwangsläufig auf der anderen Seite die viel Kleineren auch gleich miternten, oder?
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 14. Dezember 2008 03:22

hallo

wenn du auf der rückseite noch pilze lässt dann könnte es schon sein das die weiter wachsen aber in der regel ist das "verdaute im substrat" schon am ende der welle erschöpft, und das myzel wegen der ernte "beleidigt".... und die kleinen tun nicht mehr viel.

zu dem igel ...

bei mir sind auch einige blöcke zerfallen .... das scheint auch daran zu liegen das das myzel des igels das substrat nicht so gut verbindet ... ahnliches ist mir beim nameko aufgefallen .... aber nicht so stark..


da ist es am besten das ganze im sack zu lassen bis sich fruchtkörper zeigen und den sack nur dort zu öffnen ....

den igel würde ich überhaupt nur so zum fruchten bringen da sonst der fruchtkörper beim kontakt mit dem substrat "verschmutzen" würde und der freund sehr schwer zu putzen ist ...


das pressen sollte den pilz nicht gekillt haben ... trotzdem wirst du wohl dem pilz etwas zeit zum regenerieren geben müssen ... einer vitalen kultur schadet es kaum ... ich hatte schon substratbrutsäcke die ich arg behandelt habe um die brut zu zerkeinern wo die reste (richtige krümel) nach ein paar tgen zu fruchten begannen ...





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“