Meine kleine "Zucht"

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Sonntag, 14. Dezember 2008 03:29

Hallo Fritz!

Danke für die schnelle Antwort! :)

OK, dann werde ich doch wohl eher am Montag gleich komplett abernten... obwohl jetzt gerade auf 2 Seiten noch neue Trauben (bisher ganz klein) entstehen.

Beim Igelstachelbart ist das Problem, daß ich die Säcke jetzt schon fast ganz entfernt habe, die krieg ich nie wieder drauf. Da hätte ich eher Angst, daß mir das Ganze noch mehr zerfällt. Aber ich bekomme ja auch noch eine Ersatzlieferung, da werde ich darauf achten ... auch wegen der Verschmutzung, an das habe ich ja überhaupt nicht gedacht.

Ich gebe ihm eh Zeit, eilt ja nicht. Ich sprühe jetzt täglich 1-2x so wie's in der Anleitung steht und ansonsten schaue ich mal was passiert :).

Vielen Dank inzwischen! :)
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Montag, 15. Dezember 2008 08:37

Guten Morgen,

soooo, erste Ernte beendet, das sah dann folgendermaßen aus:

Bild

Bild

Bild

Ich habe auch versucht, möglichst nah am Ballen abzuschneiden, eigentlich sind jetzt nur noch kleine Reste vorhanden. Dazu gleich ein paar Fragen: Muß das wirklich ganz genau sein, oder ist es ok wenn noch ein Stückchen vom Ansatz zu sehen ist am Ballen? Zweitens: Wäre es irgendwie ungesund, wenn man aus Versehen ein Stückchen vom Ballen mitißt? :lol: (so rein theoretisch gesehen). Und drittens: Habe ich das richtig in Erinnerung, daß in den Ballen in nächster Zeit mehr gießen muß? (bis zur nächsten Welle)

So, dann hatte ich ja noch Photos von meinem Hericium-Ballen versprochen:

Bild

Bild

So sehen die beiden jetzt nach der "Pressung" aus, wobei - wie am zweiten Bild zu sehen ist - bei einem leider weiterhin etwas abbröckelt.

So, und zum krönenden Abschluß ein Bild meiner Champignons, wobei denen das eine Eck sehr gefallen dürfte, vor allem dem Tschernobyl-Pilz in der Mitte :lol: .

Bild

Inzwischen einen schönen Wochenbeginn allerseits!
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 16. Dezember 2008 16:19

Hallo Werner,


na das war bestimmt lecker. :D
Bei Seitlingen fasse ich immer die ganze Traube und ziehe, bzw. drehe sie ab. Wenn ein wenig Substrat mitkommt, wächst die 'Wunde' am Block schnell wieder zu. Das untere Ende der Stiele schneide ich vor der Zubereitung immer ab.
Ob du nachwässern mußt, hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Wahrscheinlich ist es noch nicht nötig.

Die Stachelbärte sehen ein wenig seltsam aus. Ich hoffe, da ist wenigstens feines Mycel zu erkennen.

Und die Champignons, die sind sowieso schwierig. Ist nicht einfach, die richtigen (kühlen) Temperaturen, Feuchtigkeit und Belüftung hinzubekommen. Da sollte man nicht zuviel erwarten.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Mittwoch, 17. Dezember 2008 05:53

Hi Carsten!

Herzlichen Dank für die Beschreibung! Ich dachte, Pilze am Ballen soll man nicht drehen sondern schneiden... wieder etwas gelernt :). Ich habe ihn jetzt ein paar Mal besprüht, dürfte auch noch recht feucht sein.

Bei den Hericium ist von Mycel überhaupt nichts zu erkennen... leider. Auch nicht dort, wo es abgebröckelt ist. Ich werde die Dinger einfach mal stehen lassen und brav weitersprühen, vielleicht kommt ja irgendwann was.

Jetzt kommt aber der Hammer: Die Champignons! Ich war gestern nicht zu Hause, konnte daher auch nicht nach den Pilzen sehen. Das letzte Photo habe ich ja vor ungefähr 48 Std. gemacht. Heute komme ich ins Zimmer rein und dachte mich tritt ein Pferd. Diese 3 "Champignons" in der Ecke sind nicht gewachsen, die sind eher explodiert. Der Mittlere ist nun schätzungsweise 10x10cm groß (Hutdurchmesser) und sieht auch überhaupt nicht mehr aus wie ein Champignon..... vielleicht eher wie ein Parasol, aber etwas dunkler. Was zur Hölle ist das? :lol: .... kann soetwas passieren, wenn man die Dinger nicht rechtzeitig erntet? Ich werde auf jeden Fall ein Photo nachliefern! Aber ohne zu scherzen: Diese 3 Pilze wären jetzt mehr als genug für eine Hauptmahlzeit! Ich habe ja wirklich nicht viel Ahnung von Pilzen bisher, aber solche "Champignons" habe ich noch nie gesehen.... nicht einmal annähernd.

Sachen gibt's! :lol:
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. Dezember 2008 18:33

Hallo Werner,


das mit den Champignons ist bei mir auch so. Wenn nur wenige wachsen, werden sie einfach größer. Und wenn der Hut ganz aufgeht sehen sie anders aus, als in der Dose. Habe mal gelesen, daß bei höheren Temperaturen weniger Pilze heranwachsen, sie dafür aber größer werden. Ach ja, wenn der Hutrand waagerecht ist, ist höchste Zeit zum Ernten.

Beim Hericium würde ich einfach abwarten. Der hat sehr feines Mycel, das man manchmal kaum sieht... und dann fängt er plötzlich an zu fruchten.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Donnerstag, 18. Dezember 2008 04:07

Hallo Carsten!

Ja, ich glaube beim Ernten war ich auf alle Fälle zu spät dran... naja beim nächsten Mal weiss ich es... :D

Aber bevor ich die Dinger jetzt esse, möchte ich wissen ob es wirklich Champignons sind :lol: ... ich bin da immer bisschen vorsichtig, daher bitte ich um kurze Bestimmung ;).

Bild

Bild

Bild

Auf jeden Fall kommen mir die Dinger jetzt schon recht hart vor... aber für eine Schwammerlsauce reichts noch würde ich mal sagen :D .

Gruß!
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Donnerstag, 18. Dezember 2008 10:48

Achja, habe ja ganz vergessen mich zu rechtfertigen! Bild

Ich habe noch NIE Dosenchampignons gekauft! Bild. Sowas kommt mir nicht ins Haus... habe immer nur Bio-Champignons verwendet!

Das wollte ich nur anmerken :lol: .
Gruß,
Werner
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 18. Dezember 2008 13:52

Hihi, da hatte ich wohl zu schnell von mir auf andere geschlossen, denn in meiner Kindheit gab es nur Pilze aus der Dose...

Bzgl. Bestimmung würde ich schon sagen, daß du da einen Champignon vor dir hast. Hier mal ein Bild von einem meiner größeren Exemplare, auch so ein 10cm-Monster, jedenfalls vor der Zubereitung:
Bild


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Donnerstag, 18. Dezember 2008 14:02

Entschuldigung akzeptiert :lol:

Danke Dir für die schnelle "Bestimmung"..... jaja, deiner ist viel schöner, schon klar :evil:

;)

Aber da sieht man wirklich mal, wie die Leute verblödet werden. Ich bin ja wirklich noch nicht aus der reinen Fast-Food-Generation, aber selbst ich wusste nicht, daß Champignons so aussehen können. Und das obwohl ich viel und gerne koche.

Ich möchte gar nicht wissen, was wir sonst so über div. Lebensmittel nicht (mehr) beigebracht bekommen haben... nur weil es den ganzen Mist fertig in der Dose gibt... oder sonst irgendwie unkenntlich gemacht wurde, bevor man es kaufen kann.

Danke Dir nochmal für die Hilfe, nachher gibt's Schwammerlsauce :D
Gruß,
Werner
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“