So soll es sein...!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

So soll es sein...!

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 18. Oktober 2005 21:35

...erkennt sich da von Euch einer wieder ? :lol:

Die hattens aber damals anno 1900 auch schon drauf , oder ? :D :D :D

Bild

Eines meiner Lieblingsbilder zur Pilzzucht aus einem alten Pilzzuchtbuch !

Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 19. Oktober 2005 20:03

Hallo Walter,

ohne Tabakspfeife und Bart könnte ich das auch sein. :lol: :lol: :lol: :lol:
Man sollte das hoch anerkennen das man früher mit einfachen mitteln solche beachtliche Ergebnisse erzielt hat.
Übrigens, das Bild gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße

Gerhard
Beni_BB
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag, 16. August 2005 09:05
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Beni_BB » Donnerstag, 20. Oktober 2005 10:56

Ich wusste garnicht, dass man schon so früh Pilze züchten konnte!!! und in einer Schublade, die Idee gefällt mir! Aber wie bekommen die Kleinen Licht und genügend Frischluft? Hat hier jemand eine Idee wie man so einen Tisch am besten "Zuchtfähig" macht?

lg Beni
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 20. Oktober 2005 17:44

@Gerhard:
Alles klar....ohne Bart u. Pfeifchen....aber wie sieht´s den mit der exzentrischen Kopfbedeckung aus :?: :lol:
Bin gerade dabei , ein wenig Material einzuscannen :)

@Benni :...also Champis werden schon seit etwa 1650 kultiviert !
Das mit dem Tisch/Schublade ist eine witzige Idee , die mich auch amüsiert hat...und lebt auch heute noch in der modernen Champi-Zucht als"Schubladenkultursystem" weiter :lol:
Vage Ideen zu einem Umbau hätte ich...Licht ist ja für Champignons nicht wirklich notwendig..für Andere Pilzchen könnte man eine Ausnehmung aus der Tischplatte schneiden , darüber eine Glas o. durchsichtige Kunststoffplatte...evtl kann man diese Platte auch aufstellen...für ausreichend Frischluft könnte man die Platte mit Öffnungen/Löchern versehen...sowie Luftschlitze an den Tischseiten :lol:
Vielleicht innen noch indirekte Beleuchtung...fertig wäre der funktionell/dekorative "Pilzschreibtisch" :D :D :D
Ich glaub , ich fang gleich zum Schrauben an..... :lol:

Gruß
Walter
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Donnerstag, 20. Oktober 2005 19:00

Aus welchem Material wollt ihr denn so einen Tisch bauen?
Holz müsste doch anfangen zu schimmeln, da in der Schublade
ja doch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit wäre.

lg
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 20. Oktober 2005 19:59

Hallo Florian ,

..nicht das ich ernsthaft daran :lol: denke...wenn dann nur ein Umbau !
Falls Schimmel wirklich ein Problem sein sollte , dann kann man sicher das Holz entsprechend imprägnieren :D !
Hat ja anno dazumals scheinbar auch funktioniert :D

Walter
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“