Was fürs Auge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Was fürs Auge

Beitrag von Silver » Montag, 20. Februar 2006 12:31

Hallo Leute.

Nach längerer Pause meld ich mich mal wieder zurück und hab auch gleich ein paar neue Bilder für euch.
Hier seht ihr den Hypsizygus tessulatus. Hatte mir von der Kultur allerdings einen etwas höhren Ertrag erhofft!

Bild

Die folgende Kultur dürfte schon von etwas älteren Bilder von mir bekannt sein. Es handelt sich um den Nameko. Hatte die Kultur nach der ersten Ernte auf der der Terasse stehen. Sie war dort also allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Irgendwann haben sich dann wieder kleine Fruchtkörper gebildet die selbst schneebedeckt überlebt haben! Harte Kerlchen die Kleinen!!!

Bild

Gruß
Silver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 20. Februar 2006 18:50

Hallo Silver

......ja die Erntemengen halten sich leider in Grenzen :? .........hier warens 250g

Bild

......is aber ein hübscher Pilz...trotzdem !

Harter Hund Dein Nameko ! :D

Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 20. Februar 2006 19:00

Wie kommt es, dass eure Kulturen immer bis unten hin so schön durchwachsen sind? Bei mir macht das Myzel das nie so, es breitet sich v.a. in großen Gefäßen nur in den oberen Schichten aus...
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 20. Februar 2006 19:03

Hi Chris,


...möglicherweise ist Dein Substrat zu feucht/Staunässe ?????


Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 20. Februar 2006 19:21

Hm, darauf sollte ich mal achten. Das Problem ist halt, dass ich das Substrat ja zuvor mit 0,3%ider H2O2 Lösung befeuchten bzw. tränken muss, um eine Konti zu verhindern. Sag mal, kann man auf Pferdemist eigentlich auch Ulemausternpilz oder Kräuterseitlinge anbauen?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 20. Februar 2006 20:45

Hi Chris ,

lass doch das Material vorher gut abtropfen !
Austern u. Ulmenseitling wachsen nicht auf Pferdedung....obwohl ich schon mal Austernpilze auf Champignonkompost sprießen hab sehen ! :shock:

Der Kompost war aber ausgelaugt u. der Austern hat das darin enthaltene Stroh abgebaut !

Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 21. Februar 2006 15:21

Wenn ich es aber abtropfen lasse, ist mein H2O2 weg, weil der ja da mit dabei ist. Ich könnte höchstens etwas Sägemehl beimeischen, das das Wasser aufsaugt. :idea: :?:
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“