Seite 1 von 1

Sporenspritze nach 9 Jahren vital!

Verfasst: Samstag, 18. Januar 2014 22:42
von Frank-20011
Hallo,

wußte nicht, wo ich es sonst hätte reinschreiben sollen, einige Beiträge beschäftigen sich ja mit der optimalen Lagerung, Einlagerung von backups...dies hier war ein Zufall, sicher nicht für alle Arten übertragbar und dennoch:

letzte Woche habe ich Roggen mit einer 2004 von mir selbstangefertigten Sporenspritze beimpft und unerwarteterweise spross das Mycel nach exakt 3 Tagen aus dem Getreide, genau wie das einer frisch erworbenen Sporen-Spritze...damit hätte ich dann wirklich nicht gerechnet.
Durch die dünne Kanüle, ihre Aufsteckhülle war in den 9 Jahren so viel Waser verdunstet, dass kaum mehr als ein halber Tropfen am inzwischen aus den Sporen gekeimten Mycel, den Spritzenwänden haftete.
Das hab ich dann mit sterilem Leitungswasser aufgeschwemmt und wie gewohnt beimpft...Wahnsinn!

Grüße!

Re: Sporenspritze nach 9 Jahren vital!

Verfasst: Donnerstag, 20. Februar 2014 14:28
von w_ciossek
Etwas Ähnliches habe ich auch erlebt. Ich hatte verschiedene Mycelien auf Malzagar in Gläsern mehr als zwei Jahre bei Zimmertemperatur gelagert. Die Gefäße waren luftdicht abgeschlossen. Als ich dann alle Gläser reinigen wollte, waren nahezu alle Mycelien vergammelt oder hatten irgendwelche Kontis. Die Mycelien hatten alle das Wachstum eingestellt. Doch ein Glas mit Flammulina velutibes sah halbwegs frisch aus. Ich habe es überimpft und prompt wuchs das Mycel und fruchtete sogar zwei Monate später auf dem Agar Agar und zwar bei Zimmertemperatur.

Gruß Wolfgang