Sommerloch....

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sommerloch....

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 10. Juli 2006 20:00

....gibt es für richtige Pilzzüchter nicht...da geht`s erst richtig los ! :D

.....hier zwar nur wenige..dafür aber "ordentliche" Exemplare vom Süd. Schüppling...
Bild

...ein Ganoderma-Lackporling im Bodenbeet...
Bild

...u. schon wieder die Zitronen...kaum zu glauben..fruchten trotz ihres Alters wie die Wilden :shock:
Bild

..ich bin gerade dabei einen größeren Testlauf mit Südl. Schüppling zu starten :roll: ...u. entsprechend ausgelastet :D ...

Bis dann :wink:

Walter

Walter
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Montag, 10. Juli 2006 22:02

Hallo,

das sind mal wieder super Bilder 8)
Da feue ich mich schon auf meine Pioppinos. Hab mir Pilzbrut und werde mal versuchen Flüssigmycel herzustellen. Damit sollte die Zucht wesentlich schneller gehen. Viel Glück mit deinem Testlauf :D

lg
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 11. Juli 2006 01:14

Hallo Walter,

wie Du siehst bin ich nun auch hier registriert :)
Mit dem Sommerloch hast Du vollkommen Recht ! Bin auch schwer am Pellets karren und habe heute mal eben wieder 5 Sack mit Pleurotus O. fertig gemacht. Wenn meine Shiitake weiter so wachsen sind die Säcke bald auch durch.

Viele Grüsse !!
Andreas

@ All :

Hallo ich bin der Neue :D und freue mich schon auf interessante Pilzanbauversuche und Gespräche mit Euch ;)
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 11. Juli 2006 07:05

Hallo Andreas !

Willkomen an Bo(a)rd u. viel Erfolg in der Pilz-Zucht ! :D

...das Sommerloch ruft ! :wink:


Gruß an Alle

Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 11. Juli 2006 11:24

Hallo Andreas!
Auch ich wünsche viel Spass und Information hier im Forum. :D

Sommerloch?! 8)
Ja das hab ich auch! ... nicht. :D nachdem ich heute um 5.30 vor meinem sch... :x Zivildienst :x
5 Petris mit Shiis,
2 Schrägagarpenizillinfläschchen mit Spitzmorchel für den Walter gebastelt
und zusätzlich 2 Brutgläser aus Walters Shiiblöckchen und Buchenspäne angelegt hab.

Hoffe das war noch deutsch....

Der Walter hat mir nämlich freundlicherweise :D :D mit Shii-material ausgeholfen
Wie gesagt... vom Sommerloch keine Spur.


Liebe Grüße!

Gerald
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Dienstag, 11. Juli 2006 11:48

Hallo zusammen,

@Andreas: Willkommen hier im Forum :D Viel Spaß!! 8)

Mein Sommerloch ist wieder zu ende. Heute hab ich die letzte Schularbeit geschrieben und kann mich voll mit den Pilzen beschäftigen bzw. auch hier im Forum wieder mehr schreiben :P

lg
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Dienstag, 11. Juli 2006 16:17

:lol: Willkommen Andreas :lol:

Nee, Sommerloch habe ich auch nicht 8)
Habe mir eine richtige Pilzecke im Garten eingerichtet und kräftig beimpft :wink:

Bild

Bild


Nun muss ich nur noch afpassen das die alte Brennesselecke nicht wieder zuwuchert 8)
Und wenn es endlich mal richtig geregnet hat kommen bestimmt bald die ersten Pfifferlinge und Steinis im Wald :wink:

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 11. Juli 2006 17:12

DANKE für die netten Willkommensgrüsse !

@ Walter : Ansich bin ich recht zuversichtlich !

Ich hatte zwar nun 2 Jahre Pause und mit Pilzen fast nichts gemacht aber im Prinzip bin ich eher ein alter Hase und habe mein Lehrgeld schon früher bezahlt. Somit glaube ich schon das ich mein neues Pilzhaus bald voll haben werde. :)

Mein damaliges Problem war der Platzmangel im Keller. Aber nun habe ich Platz genug im neu angelegten Pilzhaus. :D:D:D Aktuell habe ich 250 Petrischalen angeimpft und weitere 28 Weckgläser mit Körnerbrut warten auf Substrat.

Ich habe nun auch eine Bezugsquelle ( kostenlos ! ) für bis zu 4 Tonnen feinster Fichtenholzspäne pro Jahr aufgetan. Ich weiß nur noch nicht wie ich das da aus dem Silo zu mir bekomme und wo ich es lagern kann. :(

Weiß jemand einen Lieferanten für Kiefernholzpellets ( Kleinmengen etwa 300-500 Kilo pro Jahr ) ? Normale Tannenpellets habe ich schon gefunden und werde mir morgen mal 300 Kilo ins Auto packen. Aber davon brauche ich nicht unbedingt so viele da man Tanne ja mit Fichte gut mixen kann. :)

Nur bei den Kiefernpellets ist es echt mau hier :( Und weiter als etwa 70 Kilometer pro Wegstrecke möchte ich nicht dafür fahren. Also im Umkreis von Münster, Bielefeld oder Osnabrück wäre es mir sehr gelegen :)

Viele Grüsse
Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Dienstag, 11. Juli 2006 20:09

Hi Andreas

Wilst du einen eigenen Zuchtbetrieb auf machen :lol:

Wozu brauchst du solche mengen :?:

Dachte bisher, daß Nadelholz nicht so gut bis unbrauchbar ist :wink: :idea:

Roland
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 11. Juli 2006 21:37

Hallo Walter,

du sagst es, Pilze wachsen auch im Sommer. :D
Kompliment, sieht gut aus. :o :shock: :D

Hier mal wieder einer zum raten...

Was meint ihr, welcher Pilz das ist?????

Bild

Bild


Eine kleine Hilfe gebe ich noch, es ist ein Einheimischer.

@ Pilzhaus, willkommen hier im Forum :D :D

Liebe Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 11. Juli 2006 22:54

@ Geier :

Nö, einen Zuchtbetrieb habe ich nicht vor. Ich denke nur weiter. Ich habe in der Vergangenheit mal Eichenspäne gebunkert. Selbst nach 3 Jahren waren diese einwandfrei zu benutzen. Da immer mehr Firmen auf alternative Energien setzen schrumpfen somit auch zwangsläufig die Rohstoffe. Wenn ich also heute 4 Tonnen Fichtenspäne umsonst haben kann dann kann es doch durchaus sein das in 6 Monaten alles zur Pelletverarbeitung verkauft wird. Dann bekomme ich nichts mehr :(
Ich lebe so nach dem Motto, was ich habe, das habe ich. Bei den Eichenspänen ist es zB. so gewesen. Die haben einen Vertrag gemacht und ich gehe nun leer aus. :(

Da es hier wenig Fichten und Kiefern gibt ist es ohnehin schon sehr schwer an Späne zu kommen. Und mein Buchenspäneproduzent macht auch bald das Silo weg und liefert dann alles in Kontainern an eine Pelletfabrik :( Es wird also langsam zum Problem für mich. :mad:

Es gibt eine Reihe von Pilzen die Kiefern, Fichten und auch Tannen bevorzugen. Und eben für diese brauche ich diese Späne. Wenn meine Berechnung aufgeht dann kann ich in mein neues Pilzhaus etwa 200 Säcke mit Substrat lagern. Ich nehme meist 50 Liter Beutel und da geht dann schon so einges weg :)

In Kürze will ich mal einen 2,50 mtr. langen Schlauchbeutel mit einer Auster testen. An Pellets brauche ich dann etwa 35-45 Kilo. Also ist 300 Kilo nicht wirklich viel. Und ich habe einen Pelletproduzenten gefunden der mir die Pellets so macht wie ich die haben möchte :) Ich nehme dann immer eine Tonne und hole die in Raten ab.

Viele Grüsse
Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Mittwoch, 12. Juli 2006 16:32

@Pilzhaus

Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen :?

Naja kleine Mengen kann ich mir selber machen arbeite ja im Wald und an Fichtenspähne käme ich auch nur fällt mir ausser Hallimasch nichts ein was darauf wächst :?

Was hast du denn auf Fichte?

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 15. Juli 2006 21:21

Hallo Roland,

ich möchte Hericium abietis, Ganoderma applanatum & Pleurotus pulmonarius darauf züchten :) Ich habe denen je 10 Sack im neuen Pilzhaus zugedacht.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 17. Juli 2006 19:44

Na Leute..... :D

:shock: :shock: :shock: ....da laufen ja Sachen :lol: .....kein Sommerloch in Sicht ! :lol:
Hab am Wo-Ende 66 Schüpplingsblöcke beimpft :D !

@Pilzhaus : Gebe Dir bei der Materialbeschaffung vollkommen Recht...was man abgebunkert hat...das hat man !......250 beimpfte Petrischalen :shock: !!!!!!........was hast Du vor :?: :o :wink: ...
Übrigens zur Fichte..ein Bekannter züchtet darauf auch Shii`s u. Kräuterseitlinge :wink: !

@geer: Polyporus tuberaster :?:

Servus

Walter

PS: Zur Zeit wachsen Shii , Ganoderma , Igelstachelbart , Kräuterseitlinge u. natürlich Süd. Schüpplinge...fotografieren war diesmal leider nicht drin ! :cry:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 17. Juli 2006 23:28

Hallo Walter,

66 Schüpplingsblöcke sind bei mir 66 benötigte Petrischalen zum Animpfen. Somit ist das nicht wirklich viel, oder ? Ich habe leider kaum noch Schalen :(
Nun sind 345 Schalen beimpft. Aber ich habe heute noch einmal 200 Stück bestellt. ;) Ich brauchte ohnehin noch Beutel und ein digitales Ph - Wert Messgerät. Die Strohpellets gefallen mir irgendwie nicht wirklich. Nach 5 Tagen hatte ich Pilze drauf und das ist nicht wirklich das was ich so möchte. Es scheint eine Art Tintling zu sein. Allerdings bin ich mir nicht so sicher. Am Anfang waren die kleiner aber jetzt werden die immer grösser. :( Auch wächst meine Körnerbrut an diesen Stellen scheinbar nicht ein. :mad:

Bei mir wächst derzeit also noch nichts. Alles was nach Wachstum aussieht wird gleich vernichtet. Aber einige wollten doch schon glatt auf den Petris fruchten. :mad:

Ansonsten bin ich recht gut zufrieden. Durch den kalten Wind in der Nacht halten sich die Kontis in Grenzen. Aber tagsüber muss ich aufpassen. Temperaturen von über 30 Grad habe ich öffters im Haus. Im neuen Pilzhaus komme ich auf 30 bis 35 Grad. Noch etwas zu viel. Aber ich habe eine 80 % Schattierungsfolie auch schon da. Ich muss das nur noch überziehen und entsprechend zurecht schneiden.

Die Schwerlastregale sollen am Wochenende kommen. Dann kann es richtig los gehen mit den Substratsäcken. :D:D:D Was mir leider immer noch fehlt sind die Neblerdüsen für die Bewässerungsanlage. :mad::mad: Ansich sollten die schon vor Wochen da sein !

Shii´s auf Fichte werde ich mal testen. Ich hatte leider noch keine Zeit mir einen Teil der Späne abzuholen. Aber Kiefernspäne habe ich nun auch aufgetrieben. Ebenfalls kostenlos und mit 39 Kilometer per Weg nicht zu weit entfernt. Allerdings kann ich dort nicht zu viel bekommen. Aber so 100 - 200 Kilo pro Jahr sollten drin sein. Und ich denke mal das reicht mir. :)

Viele Grüsse
Andreas
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“