Sommerloch....

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Dienstag, 18. Juli 2006 06:05

Hallo Andreas,
Pilzhaus hat geschrieben:Nach 5 Tagen hatte ich Pilze drauf und das ist nicht wirklich das was ich so möchte. Es scheint eine Art Tintling zu sein. Allerdings bin ich mir nicht so sicher. Am Anfang waren die kleiner aber jetzt werden die immer grösser. :(
hast Du die Möglichkeit Bilder einzustellen?

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 18. Juli 2006 08:04

Uaaaa!...

Da soll noch einer behaupten er gibt nicht Gas! Willst du Europa mit Pilzen überfluten?? :D :D :D 8) 8)

Andreas stell mal ein paar Photos von deinen Nebenpilzen(Tintlingen) hier herein,... Ich hatte die immer wieder auf Stroh!
(langer dünner weißer Stiel, kleiner anfangs schmaler, weisslich-grauer- später schwärzender zerfließender Hut.)

Liegt wahrscheinlich an deinem Substrat. So wie das aussieht ist es voller Sporen. Und diese bringen reichlich Nachkommen! :x :x
Entweder du erhitzt deine Pellets nocheinmal ordentlich,... oder du Autoklavierst sie.... oder... du verwendest andere. ... bzw. du nimmst die Tintlinge in Kauf.

Was sicher auch noch gut funktionieren könnte: Vergrößere die Brutmenge deines Kulturpilzes, sodass dieser möglichst schnell den Substratblock durchwachsen kann. Dann können die Tintlinge ihren Wachstumsrückstand (Sporen müssen ja erst keimen) nicht mehr aufholen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, bei einem Sack Stroh mit Kräuterseitlingen, dass die Tintlinge nur an Stellen kamen die noch nicht vom Kräuterseitling besiedelt waren. :D :D :D 8) 8)

Viel Erfolg!
Liebe Grüße!

Gerald
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 18. Juli 2006 13:58

Hallo,

ich denke schon das ich Photos hier einstellen könnte. Allerdings wird es nicht einfach sein Photos zu machen. Meine Fremdpilze rupfe ich immer sofort raus wenn ich die kleinen weißen Kuppen sehe. Da ist nix mit Sporen bringen !! :) Die sind etwa 2 mm gross und die Großen schafften es auf etwa einen Zentimeter. Die sind weiß und werden später bräunlich. Sie sehen fast aus wie der Schopftintling. Bevor ich die gesehen hatte haben einige gesport. Die Hüte platzen vom Stiel ab und sind weg. Aber eben auch nicht alle. Manche standen auch mit Stiel da. Nach 24 Stunden ist nichts mehr zu sehen. Aber wie gesagt, alles was ich jetzt sehe wird rausgezupft. Mögliche kontaminierte Stellen wurden übrigens entfernt und Sporen mit 5 % Wasserstoffperoxid vorab bearbeitet ;) Ich glaube nicht das viel übrig geblieben ist :) Und dort sind auch keine mehr gewachsen ! Die Pilze waren einfach schon vorher im Ballen drin und sind bei der Verarbeitung nicht abgetötet worden. Jeder der weiß wie robust Pilze sein können kann sich das auch wohl sehr leicht vorstellen. Der beste Schutz zur langfristigen Lagerung ist eine kleine Brut herzustellen und diese austrocknen zu lassen. Selbst nach Jahren fangen die wieder munter an zu wachsen. Dies habe ich erfolgreich bei all meinen Pleurotus Typen so gemacht. Und auch beim Shiitake funtioniert das einwantfrei.

Ich hatte die Brutmenge schon verdoppelt nachdem ich die Fremdlinge sah. Nochmals das Substrat bearbeiten geht ja nun schlecht mit der Brut drin. Es ist eh nur ein Versuch von mir. Die Pellets wurden einige Tage fermentiert und dann in ein Frühbett gekippt. An Pellets waren es 32 Kilo. Also schon eine grössere Menge. Das Pressverhältnis war bei etwa 500 % Wasseranteil. Also rund 150 Kilo Pelletbrei :-) Wenn es nicht zu heiß wird dürfte die Masse gut durchwachsen. Aber mir geht es im Prinzip nur um das Wissen der Substratdicke. Am Rand sind es nur wenige Zentimeter aber in der Mitte sind es über 50 cm. Ich möchte wissen ob das ganze Substrat durchwachsen wird oder nicht. Bei ca. 50 cm Tiefe dürfte der Pilz sich im Herbst selbst mit genug Wasser versorgen können :) Unser Grundwasserspiegel ist nicht so sehr tief. ;) Zusätzlich habe ich das Frühbeet zur Hälfte genau über eine Wasserader gepackt. Auch dieser Unterschied wird interessant werden. Da ich gleichmässig beimpft habe kann ich bisher sagen das die Erdstrahlung vermutlich hilfreich ist. Aufgrund des Fremdpilzes ist aber eine 100 % Aussage leider unmöglich geworden. Nur ich habe definitiv mehr weisse Stellen wo das Wasser fließt. Die Wasserader ist übrigens in 5 Metern tiefe.

Viele Grüsse
Andreas

PS : Ich habe nicht vor Pilze zu verkaufen. Das ist reiner Eigenbedarf ! :)
Außerdem habe ich einen Dehydrator. Wenn ich also zu viele haben sollte trockne ich diese einfach und lagere die ein bisschen für pilzarme Zeiten. Ich kann mein Pilzhaus zwar beheizen aber auch dies habe ich nicht unbedingt vor. Die Heizung dient zur für Notfälle. Also zB. im Herbst wenn es mal ein paar Tage kälter wird. Im Winter lasse ich alles stehen und liegen. Und leider kann ich von Januar bis etwa April wohl auch keine Zeit dafür opfern :mad:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 18. Juli 2006 20:56

Pilzhaus hat geschrieben:Hallo Walter,

66 Schüpplingsblöcke sind bei mir 66 benötigte Petrischalen zum Animpfen. Somit ist das nicht wirklich viel, oder ? Ich habe leider kaum noch Schalen :(
Nun sind 345 Schalen beimpft. Aber ich habe heute noch einmal 200 Stück bestellt......

Hallo Andreas ,

:shock: ..das sind Dimensionen :shock: ....die so , glaube ich , nicht wirklicht notwendig sind !
Für meine 66 Blöcke habe ich grad mal 2 Petris benötigt um diese zu beimpfen......empfehle Dir mit Mutterbruten zu arbeiten.....ist sicher rationeller :!:

Mach ich so :idea: :

Durchwachsene Petrischale kommt in ein Glas/Konservenglas mit etwa 100ml H2O (vorher sterilisiert)...Nährboden wird mit Küchen-Stabmixer im Glas kurz püriert...nicht zu lange mixen...3-4 Sec. genügen !
Die Mixtur ziehe ich mit einer 20ml Spritze auf u. beimpfe damit dann entweder Substrat o. Körnerbrut...etwa 20ml(eine Spritze) auf ein ~750 ml Gurkenglas !

Fertig ist die Mutterbrut.... :D ...mit einem Glas kannst Du dann gut 10L Brut-M1 beimpfen ! :!:

Für die 66 Blöcke habe ich etwa 14L Brut verbraucht...hergestellt aus 2 Petris :lol: !
Das Geld für neue Schalen kannst Du sicher besser anlegen :wink: !

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 18. Juli 2006 23:42

Hallo Walter,

ja ich kenne die Methode uA. auch mit Honigwasser. Ich habe es zwar noch nicht probiert aber ich habe keinen Reinraum ! Und dann etwas zu mixen ist dann doch ein sehr großes Risiko. Es gibt für mich im Prinzip 2 Wege. Der erste Weg ist eine Petrischale durchwachsen zu lassen und diesen Inhalt dann in den Beutel zu packen. Der zweite Weg ist die Körnerbrut. Etwa 2 Kilo mit 5 Petris klappt auch ganz gut. Viele schütteln die Gläser um die Körner zu verteilen. Ich habe das auch schon gemacht aber die Ausfälle sind sehr groß. Auch habe ich es beim Shii schon erlebt das er plötzlich das Wachstum einstellt und sich tot stellt und auch wohl ist. Warum auch immer, ich weiß es nicht. Also nehme ich meine Spezialpetris und packe diese in halbiertem Zustand in die 2 Kilo Körner. Dann warte ich bis es durchgewachsen ist. Dies dauert zwar länger, aber letztendlich ist das Mycel ohne Kontis und auch dicker. Es mag umständlicher sein aber ich habe ein gutes Ergebnis und alles ohne Wasserstoffperoxid ! Also wirklich rein biologisch :)

Letztendlich habe ich so viel Kohle in meinem Hobby stecken das diese 200 Euro mir absolut nicht mehr weh tun ! Da gibt es weitaus teurere Anschaffungen die nicht solchen grossen Nutzen haben wie diese paar Petrischalen ;) Viele nehmen ja auch Einmalschalen aus Plastik. ich kann mich mit denen rgendwie nicht anfreunden. Die sind mir einfach zu leicht und ich lasse die Schalen generell offen. Also ich klebe die nicht an den Seiten zu !! Jede Schale ist mindestens einmal pro Woche in meiner Hand und die Kontis sind sehr gering. Ich habe heute bei der Durchsicht 4 Schalen einwenig bearbeitet. Da waren kleine schwarze Punkte die ich einfach rausgeschnitten habe ( klappt meistens immer ganz gut ) , eine weitere mußte entsorgt werden. Bei etwa 100 Schalen kann ich mit diesem Ergebnis leben. ;)

Viele Grüsse
Andreas

PS : Mein Pleurotus Cornucopiae möchte die MEA - Petris nicht gut durchwachsen aber fruchtet wie Sau :mad: Ich schneide fast jeden 2. Tag kleine Pilze raus ! UNGLAUBLICH !!!!!! Was macht der blos wenn der mal erst im Sack ist ? :D:D:D:D Aber ich glaube ich werden den mal auf MEA aussporen lassen. Kann sicherlich nicht schaden Mycel + Sporen weiter zu impfen ! :)
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 20. Juli 2006 20:53

Hallo Andreas !

Deinen Enthusiasmus in Ehren :wink: ....ich würde die 200.- für Schalen doch gleich hier anlegen :idea: :
http://zuchtbedarf.de/304SP1_package/xt ... set-S.html

Damit kannst Du dann rationell u. entspannt arbeiten u. mußt nicht zig-Petris anlegen... Gehäuse ist Ruck-Zuck gebaut ! :D

Einen Reinraum habe ich auch nicht :cry: ...eher einen sauberen Raum...dafür aber eine Reinluft-Bank/Laminar ...lange Zeit habe ich mit einer selbstgebastelten Impf-Box gearbeitet...immer ohne H2O2....hat auch funktioniert :wink: !
...gemixt habe ich sogar in der Küche :D ...aus Faulheit u. weil kein fließend Wasser im Lab !

Ich rate Dir zu Substratbrut(Buche/Kleie...ist eh`nachzulesen)...die eigentlich nur Vorteile hat...lange nicht so Konti anfällig u- länger haltbar als Getreidebrut....als Brutunterlage( u. Substrat) BESTENS :lol: geeignet.....für fast alle gängigen o. auch exotischen Zuchtpilzen...Substratbrut ist auch bereits bestens adaptiert für alle gängige Substrate wie Sägemehle-Stroh-Kaffeesud etc... viel besser als eine Petri ins Substrat reinpacken ! :wink:

Vielleicht überdenkst Du ja Deine derzeitige Arbeitsweise...bei obigen Link....übrigens sehr fairer Preis .....der Shopbetreiber @Myco ist auch Mitglied hier bei uns u. kennt sich mit der Pilzzucht aus :wink: !!

Es gibt immer mehr als 2 Wege...viel probieren u. alles dokumentieren in den Anfangsphasen ! :wink:

Servus

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 20. Juli 2006 23:57

Hallo Walter,

ich danke Dir für Deine Hilfsversuche und Tipps ! Ich bin sicher das besonders einige Leser hier viel lernen können.

Nur wie früher schon erwähnt bin ich kein Anfänger ;) Ich habe in den Jahren der intensiven Zucht viel ausprobiert und meine Wege gefunden. Ich arbeite nicht nur mit Körner - und Spänebrut, sondern auch mit Dübeln, Stäben usw. Von 1997 bis 2001 habe ich nur fertige Brut verarbeitet. Im Januar 2002 habe ich dann intensiv mit der Eigenzucht begonnen. Im Herbst 2004 mußte ich leider aufhören. Der Rekordaugust hatte mir fast alles zerstört und ich war ein paar tausend Kilometer entfernt und bekam einen Schock als ich nach 6 Wochen zurück kam. Bild

Im Sommer 2005 habe ich ein bisschen damit gespielt um es mal so zu nennen. Genug für 35 Sack Shiitake und ein paar Austern. Seit März 2006 bin ich wieder voll dabei Bild Bild Bild

Körner nehme ich für kleine Beutel bis 10 Liter. Petrischalen für Brut bis 4 Liter. Wobei ich anmerken möchte daß das keine reinen Agarschalen sind. Die habe ich extra noch ;)

Mutterbrut mit Kleie und Spänen verwende ich in Weckgläsern für Säcke mit mindestens 20 Litern Inhalt. Ich habe aber auch Schlauchbeutel mit bis zu 3 Metern Länge im Einsatz und der Durchmesser beträgt etwa 50 cm. Das ist dann vom Ertrag her schnell 20 Kilo and Pilzen Bild

Einen Hepafilter habe ich natürlich auch, nur das Ergebnis gefälllt mir nicht. :( Wenn ich im Luftausstoß arbeite habe ich bedeutend mehr Kontis als wenn ich einfach so arbeite. Vielleicht ist es einfach bei mir zu sauber, ich weiß es nicht. Ärger bekomme ich meist erst wenn es wärmer als 28 Grad ist. Aber aktuell habe ich trotz dieser heißen Temperaturen auch kaum Probleme. Schaue ich mir die aktuellen Wetterdaten an so ist bei uns die Luft noch sehr sauber. Aber in den kommenden 2 Tagen sollen die Feinstäube in der Luft stärker zunehmen. Also werde ich gleich noch neue Schalen fertig machen. Das Agar schwitzt gerade und ist gleich fertig :) Ich verarbeite übrigens Agar bei etwa 90 Grad !! Manchmal zwar schlecht für die Finger, aber gut gegen Kontis. Viele bekommen nämlich einen heißen Hintern wenn die da rein plumpsen und segnen gleich das Zeitliche. :)

Achja hier mal ein kleiner Anblick meiner aktuell 223 Gläser mit Mutterbrut. Ich bekomme leider nicht alles auf ein Bild weil ich nicht weit genug von den Regalen weg kann. Da ist nicht genug Platz in dem Raum ! Zu viele Pilzgläser :)

Bild

Bild

Bild

Das sind noch lange nicht alle Gläser aber ich denke es reicht erst einmal zur Veranschaulichung. Bild

So nun muß ich los und Agar gießen, bis bald und viele Grüsse

Andreas

Bild
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 21. Juli 2006 17:49

Einen Hepafilter habe ich natürlich auch, nur das Ergebnis gefälllt mir nicht. Wenn ich im Luftausstoß arbeite habe ich bedeutend mehr Kontis als wenn ich einfach so arbeite.....
....stell doch mal ein Bild vom Hepafilter ein Andreas...kann doch nicht sein , daß Du mit Hepa mehr Kontis hast :roll: ...da hats was...alter Filter , zu wenig Ventilatorenleistung o. was auch immer...denn vor einem Hepafilter zu arbeiten ....Pilzzüchter-Herz , was willst Du mehr :D !

Werke ja auch vor einem Hepa u. ich liebe :oops: meine Bank :lol: !
Bild

Servus

Walter
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Sonntag, 23. Juli 2006 14:41

:shock:

Andreas, dein Regal erinnert mich an meine Oma :lol:
Nur die hatte immer Obst und Gemüse in den Gläsern.
Du musst ja einen enormen Appetitt auf Pilze haben, wenn das alles nur für den Eigenbedarf ist 8)

Ich glaube ich solle mal meinen Keller aufräumen :roll:

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 23. Juli 2006 17:28

Hallo Walter,

na das nenne ich mal eine Reinbank !! Alle Achtung, sowas hätte ich auch gerne, nur leider habe ich keinen Platz dafür :(

Ich habe einen billigen LR30 Filter und auch wenn manche schreiben wie toll das Teil ist, ich kann das leider nicht bestätigen. Wie schon erwähnt, ich bin eher unzufrieden mit der Kiste. Ich nutze den jetzt nur noch 20-60 Minuten bevor ich impfe und dann mache ich den aus und arbeite so wie früher. Mit einer Impfbox mag es ja anders aussehen aber ohne ist das Teil Geldverschwendung.

@ Roland :

Ich liebe Pilze und ich will ja auch mein neues Pilzhaus schnell voll haben. ;) Alles was ich bis zum Ende des Monats noch fertig bekomme sollte im Herbst soweit sein. Alles andere ......... :(

Aber ich denke das ich noch etwa 60 Säcke im Keller lagern kann und in der Garage ggfs. auch noch welche. Dort habe ich aktuell meist immer 22 -25 Grad und das ist ganz gut für die Durchwachsphase. Im Pilzhaus selber ist es trotz aller Schattierungsversuche leider noch immer zu heiß ! :mad:

Ich komme aktuell meist auf 27-30 Grad und das ist noch gerade akzeptable aber and manchen Extremtagen habe ich 37 oder mehr und das ist sehr schlecht. :mad:

Die neue Außenfolie hat 80 % Schattierungswert aber erlaubt nun zu wenig Luftaustausch :mad: Dadurch wird es noch wärmer als vorher. Daran muß ich noch massiv arbeiten.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 23. Juli 2006 17:33

Achso Walter, ist das ein WE 300 oder WE 500 Gerät ? Anhand der Rolle rechts tippe ich mal auf einen WE 300. Dann ist die Bank einen Meter lang, richtig ?
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Sonntag, 23. Juli 2006 20:19

:lol:

Ich liebe auch Pilze, besonders frische.

Ich habe nur ein Problem bei allem was ich bisher gesammelt habe und bei denen die ich ernten werde ....
Ich muss die alle alleine essen :oops: 8) 8)

Meine Frau isst nur gekaufte und meine drei Kinder garkeine :wink:

Nur der Hund bettelt schonmal um Reste :lol: :lol: :lol:

Na ich denke ich komme schon um die Runden :wink:

Mich lässt die Hobelspähne aus Fichte nicht los.
Kann mann die auch für erdkulturen im Garten verwenden??
Und wenn, für welche Pilze geignet?

Aber bitte auf Deutsch :?

Roland
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 24. Juli 2006 00:32

Hallo Roland,

ich denke mal Du hast Deine Frau schlecht erzogen wenn Sie Dir so wenig vertraut :) Gekaufte Pilze sind bäh !! Unechte Pilzvergiftungen häufen sich und ich würde niemals rohe gekaufte Pilze essen ! Nur aus Dosen oder Gläsern akzeptiere ich diese. Die Teile sind einfach oftmals zu alt bevor die in den Handel kommen. Auch gibt es wohl einige Züchter die Nemathoden zur Schneckenbekämpfung einsetzten. Ich habe keine gute Meinung von dieser Methode da die meiner Meinung nach auch im Menschen erheblichen Schaden anrichten können.

Was die Sorten angeht, so kommen diese nicht aus Deutschland. Nach einigen stressvollen Gesprächen mit dem Pflanzenschutzministerium NRW, welches auch für Pilze zuständig ist und dem Zollamt habe ich mich entschlossen das Mycel zu importieren. Ich hoffe das ich die Einfuhr ohne grössere Problem hin bekomme. Aber wirklich sicher bin ich mir da leider immer noch nicht. :(

Hericium abietis oder auch Korallen Pilz ist eine Schwestervariante des Pom Pom.

Hier mal ein paar Bilder aus dem Netz :

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganoderma applanatum :

Dieser Typ ist eine Art Verwandschaft zum Reishi. Man kann Ihn trocknen und zum Beispiel zu Tee verarbeiten.


Mehr Infosfindest Du zB. hier

Pleurotus pulmonarius ( Lungen-Seitling ) :

Wie der Name Pleurotus schon sagt, eine Auster. Und diese wächst halt auf Nadelbäumen ;) Ich bin mir eigentlich sicher das dieser Pilz auch in Deutschland zu finden wäre ;) In Russland habe ich den mal gefunden. :) Das ist übrigens ein Traum in Russland in den Wald zu fahren und Pilze zu sammeln. Wenn man dort gute Stellen findet dann geht die Post ab. Da kann man sehr schnell 100 Kilo einsammeln nur leider nicht mitnehmen ! :(

Bild

Was die Bodenbeete angeht, versuchen und schauen was passiert. Allerdings gehe ich davon aus dass es bei dem ersten sehr schwer ist und beim zweiten Pilz unmöglich sein dürfte. Das Wachstum kann mehrere Jahre betragen und die Fruchtkörper können sehr gross werden !

Viele Grüsse
Andreas
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 24. Juli 2006 21:18

Hallo Roland,

der Pleurotus ostreatus var. columbinus (Taubenblauer Seitling) wächst auf Fichtenstämme sehr gut ein und fruktifiziert auch sehr gut.
Wie Andreas richtig geschrieben hat ist der Pleurotus pulmoniarius (Lungenseitling) auch geeignet für Fichtenstämme( habe ich leider noch nicht ausprobiert).
Dan gibt es auch den Pleurotus ostreatus (Austernseitling). Ich habe im vorigen Jahr an einer Fichte ein Exemplar gefunden und mit Erfolg auf Fichtenstämme kultiviert.
Den Hericium abietis (Tannen-Stachelbart) habe ich auch, doch leider ist er etwas Heikel in der Zucht.
Ich könnte mir denken das alle die von mir genanntem Pilze auch auf Fichtenspäne mit Zusatz fruktifizieren.

Liebe Grüße

Gerhard

P.S. wenn mich nicht alles täuscht hast du den Lungenseitling neulich erst gefunden.
joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Beitrag von joker » Dienstag, 25. Juli 2006 21:18

Hi Andreas!

Mach es nicht so spannend und fotografier mal deinen Versuch mit dem 3m langen Teil!

mfg joker
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“