Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Freitag, 20. Januar 2017 13:13

Meinst Du nicht, dass genug Luft unter der Tüte ist? Ich habe das nur deshalb getan, um schlimmere Kontaminationen zu vermeiden.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Freitag, 20. Januar 2017 14:26

Der durchwachsene Mais ist nach wie vor noch im Glas (wenn ich das richtig verstehe...)
Du hast eine Haube in Form eines Gefriersacks drüber mit Luftfenster aus Strumpfhosen.... :lol: .....Entschuldigung...hab mich wieder gefangen....also wegen Kontis brauchst du jetzt keine Angst mehr haben.. das Substrat (Mais) ist ja schon voll durchgewachsen, also kein Platz mehr für andere Pilze.

Luft: du denkst gar nicht wie viel frische Luft die brauchen. Die Auster ist da ganz heikel. Und es sollte ein Luftwechsel stattfinden. Dein KS hat keinen Fächer zur Verfügung also kann er das nicht selbst machen. Trotz Strumpfhosenfenster steht die Luft da drinnen. Viele haben einen Computerlüfer im Zimmergewächshaus... ich öffne 2 mal täglich die Frischhaltefolie meines Wäschekorbs.... :lol: ....was ich da zusammenschreibe treibt mir die Lachtränen in die Augen...und fächere meinen süßen kleinen frische Luft vom offenen Fenster mit der Zeitung zu.... :lol: ... :lol: :lol:
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Freitag, 20. Januar 2017 18:56

Also das Maisglas steht in meiner Kunstoffbox bei dem Substratblock,
aber ich hab halt einen Perlonstrumpf drübergestülpt damit die Trauermücken nicht reinkommen.

Wenn die Primordien etwas größer sind dann stell ich das Glas in einen großen Kunstoffsack und mach ein 20x20 großes Fenster rein
das ich mit Perlonstrumpfgewebe abklebe. Das müsste doch reichen.
Ich habe eher bedenken dass die Luftfeuchtigkeit bei einem zu großen
Fenster runtergeht.

Das mit dem Gefrierbeutel ist ein anderes Glas mit Kaffeesatz/Holzspäne und AS und ich glaube er hat genug Luft da oben komplett offen ist. und das steht auch nicht mehr im Zimmergewächshaus sondern einfach im Blumenzimmer.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Freitag, 20. Januar 2017 23:10

Ja gut, also wenn es gut durchwachsen ist vom Myzel, dann ist eine Abdeckung sicher nicht mehr nötig. Den Deckel habe ich nun von beiden Gläsern entfernt sowie den Gummiring aber die Tüte noch drüber gelassen. Gelegentliche Hubbewegungen bringt dann frische Luft hinein. Das muss vorerst reichen.
Stellt euch vor, heute gab es bei Lidl KS und AS.
Ciao Norbert
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Sonntag, 22. Januar 2017 14:40

PICT1501.JPG
PICT1502.JPG
PICT1503.JPG
PICT1500.JPG
Im Maisglas bilden sich immer mehr Primordien.
Und sie wachsen auch schneller als die anderen.

PICT1506.JPG
PICT1505.JPG
In dem Glas mit dem AS sind ein paar tropfen Teebaumöl.
Ich glaube deswegen wachsen die Primordien so komisch
tropfenartig.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 24. Januar 2017 13:17

Bild
Von den beiden Gläsern ist bei mir nur noch eins übrig geblieben und das sieht doch recht ordentlich aus, oder. Beim anderen entwickelte sich ein merkwürdiger Geruch und im Glas schien es immer flüssiger zu werden,wahrscheinlich durch Hefepilze verursacht. Es blieb nur noch die Entsorgung.

Wegen der Belüftung habe ich nun eine zurechtgeschnittene Cola-Flasche (die großen mit 2 oder mehr Liter Inhalt) drübergestülpt. Ca. 2-3cm über dem Rand auf den Umfang verteilt mehrere Löcher mit dem Lötkolben eingeschmolzen und oben auch noch einige. Das ganze dann in eine Schale mit Wasser stellen, so dass die Löcher noch frei bleiben. Das sollte so reichen, denke ich.

Und ab wann ist die Körnerbrut fertig?
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 24. Januar 2017 14:57

Zuerst dachte ich mir du hast das zum fruchten aufgestellt. Anbei ist von mir ein Glas angesetzer körnerbrut. Durchgewachsen ist es wenn alles vom myzel überwachsen ist, also alles weiß. Mit der fertig durchwachsenen körnerbrut wird dann das substrat geimpft. Der wattestopfen oben wurde durch ein Loch im Deckel gequetscht. Er dient dem gasaustausch und soll kontis verhindern.

Mich wundert dass dein Glas tatsächlich vom myzel besiedelt wurde denn du hast so gut wie keinen Schutz (nur die colaflasche) vor kontis. Weiters glaube ich dass deine körnerbrut etwas zu feucht ist... Man sieht die körner am Glas "kleben". Es genügt wenn die körner sich mit Wasser vollgesaugt haben. Sie sollten nach dem abtropfen... rieseln... (Ich verwende ein Stück von einem plastikfliegengitter und "Sauge" mit küchenrolle hin und wieder Wasser ab)

...Und du brauchst dein Brut Glas nicht noch zusätzlich in ein Glas mit Wasser stellen..

Ich habe gefühlte 100 Gläser gebraucht um schöne Brut zu bekommen. Ich bin aber auch viel später auf dieses forum gestoßen
Dateianhänge
20170124_140950-1425x2533.jpg
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 24. Januar 2017 16:20

Dann hatte ich es weiter oben wohl falsch verstanden. Ich dachte die Frischluftzufuhr galt auch für die Körnerbrut.
Das es jetzt bei diesem Glas doch noch klappen könnte ist dann wohl Anfängerglück. Das mit der Feuchtigkeit der Körner werde beim nächsten Mal etwas mehr beachten. Danke für Deine Hinweise.
LG Norbert
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Dienstag, 24. Januar 2017 19:05

Körnerbrut braucht schon Frischluft und war auch so gemeint.
Aber du brauchst ja nicht den ganzen Deckel abmachen.
Ein kleines Loch in etwa 5mm Durchmesser reicht und dann musst du es noch mit Watte oder einem Zigarettenfilter verschließen damit keine Sporen/Kontis reinkommen können, aber noch etwas Luft durchkommt.
NorbertK.
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag, 03. Januar 2017 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von NorbertK. » Dienstag, 24. Januar 2017 19:28

Ich war von Marias aussage schlicht und einfach irritiert
Maria hat geschrieben:Luft: du denkst gar nicht wie viel frische Luft die brauchen. Die Auster ist da ganz heikel. Und es sollte ein Luftwechsel stattfinden. Dein KS hat keinen Fächer zur Verfügung also kann er das nicht selbst machen. Trotz Strumpfhosenfenster steht die Luft da drinnen. Viele haben einen Computerlüfer im Zimmergewächshaus... ich öffne 2 mal täglich die Frischhaltefolie meines Wäschekorbs.... :lol: ....was ich da zusammenschreibe treibt mir die Lachtränen in die Augen...und fächere meinen süßen kleinen frische Luft vom offenen Fenster mit der Zeitung zu.... :lol: ... :lol: :lol:
Ich denke das ich dann mit den Zigarettenfiltern arbeite und diese mit 70%igen Alkohol desinfiziere.
Das eine Glas werde ich wohl hoffentlich noch durch bekommen.
Freundliche Grüß
Meine Fotos auf flickr
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 24. Januar 2017 22:45

Es stimmt: Austern brauchen viel "Frischluft", in erster Linie um CO2 abzuführen, da bei zu hoher CO2-Konzentration die Fruchtkörper deformieren (Austern: <0,1 % bzw <1000ppm CO2; Kräuterseitling: <0,2 % bzw <2000 ppm CO2). Ein durchwachsenes Substrat kann ruhig mit ungefilterter Luft in Berührung kommen, aber bei frisch inokulierter Körnerbrut sollte man so sauber und steril arbeiten, wie möglich.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 24. Januar 2017 22:46

BKY lässt ja das maisglas so wie es ist fruchten...du Norbert willst ja körnerbrut zum weiteten impfen auf substrat (stroh oder dgl.)

BKY hat das glas ja auch bei einer kühleren fruchtungstemperatur mit licht irgendwo stehen... mein glas soll ebenfalls körnerbrut werden und steht bei ca. 23 grad im dunkeln.

....normalerweise lässt man eigentlich "nur" mais nicht fruchten....ist auch aus humanitärer sicht nicht einwandfrei...aus einem lebensmittel ein anderes zu machen...und billig ists auch nicht. Aber BKY macht das ja nur jetzt mal so...glaube ich...UND dazu kommt noch: bei mir hat schon öfter ein stück rest-brut zu fruchten begonnen...da wuchsen zwar viele primos aber die sind nie "erwachsen geworden". Bei mir besteht die brut aber auch nicht aus reinem mais und es war immer nur noch ein bisschen im glas.. ich finds einfach spannend was daraus wird..

apropo BKY wie siehts aus? und wie sieht der AS mit dem Teebaumöl aus? Obiges foto sieht echt schräg aus... meine Auster (pleurotus ostreatus) hat dunkle köpfchen...
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Mittwoch, 25. Januar 2017 10:02

Die Farbe der Köpfe hängt meiner Meinung nach von der Temperatur und der Luftzufuhr ab. Als ich den Becher mit der mit Trauermücken voll war auf die Toilette ans Fenster gestellt habe haben sich grau/blaue dunkle Köpfe gebildet. Im warmen immer hellbraun.

Ja, und meine auf dem oberen Bild sind ja nichtmal richtige Köpfe , total deformiert. Aber es haben sich darüber schon wieder neue mit braunen Köpfen gebildet.
PICT1507.JPG
Das was du zum Mais schreibst gefällt mir garnicht. Ich hoffe ich kann wenigstens ein paar Pilze ernten. Wachstum kann man aufjedenfall jetzt endlich täglich beobachten, aber ich hab immer noch keine richtigen Pilze drinnen.
Die Primordien wuchsen zu richtigen Klumpen heran und es schein dass sich aus diesen jetzt mehrere kleine neue Primordien bilden.
Evtl. sollte das Glas jetzt auch ins Warme.
PICT1509.JPG
PICT1512.JPG
PICT1510.JPG
PICT1511.JPG
PICT1514.JPG
Ich glaube diese Knubbel wären die eigentlichen Pilze geworden. Aber durch zuviel Power oder ähnlichem wuchsen daraus wieder kleine Primos.
PICT1508.JPG
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von BKY » Mittwoch, 25. Januar 2017 14:24

Meint ihr beim Austernseitling ist es genauso wie beim KS auf reiner Körnerbrut? Also dass er viele Primos bildet und keine richtigen Pilze.
Oder geht AS immer?

Meine werden immer nur 2-3 cm Groß und gehen dann ein.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Meine ersten Pilze (Kräuterseitling und Austernpilz)

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 25. Januar 2017 16:11

BKY hat geschrieben:Meint ihr beim Austernseitling ist es genauso wie beim KS auf reiner Körnerbrut? Also dass er viele Primos bildet und keine richtigen Pilze.
Oder geht AS immer?

Meine werden immer nur 2-3 cm Groß und gehen dann ein.
meine körnerbrut besteht eigentlich immer nur aus roggen. Und wie gesagt es war immer nur ein rest drinnen der zu fruchten begonnen hat. ich sag mal so 2-3 esslöffel... da kann ja nichts draus werden. und mais ist ja eine lieblingsspeise vom ks. kannst du dich an den typen erinnern im gästeforum...? der hatte eine riesen wulst auf seinem gekauften! block. ist auch ein foto dabei und nicht lange her. also wulst und sehr viel power kann schon stimmen. bin gespannt.

AS braucht bei weitem nicht so viel power wie KS. soweit ich weiss bringt AS nur auf stroh ganz passable erträge. einfach probieren... vielleicht erntest du dann eine monsterauster :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“