das co2 der pilze anders nutzen.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
pascohunter
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 05. Juni 2021 09:36

das co2 der pilze anders nutzen.

Beitrag von pascohunter » Samstag, 05. Juni 2021 09:46

Hallo zusammen, und vielen Dank für die Aufnahme

.. ich habe eine kleine austernpilzzucht angefangen und züchte seit längerem schon chilis und tomaten etc. in Anzuchtzelten.
was ich mich gefragt habe. wieviel co2 produziert so eine austernilz box?
ich mache meine austernpilze derzeit in einer 20 liter box mit strohpellets und habe sie in einem recht sterilem kleinen raum offen kultiviert. Ich habe mich gefragt ob es sinn macht, das co2 abzupumpen und es meinen pflanzen zukommen zu lassen, die sich ja darüber freuen würden.
Ich habe wohl kein ppm messgerät um den co2 gehalt zu messen im raum, daher frage ich mal hier in die runde.
liebe grüße und schönes Wochenende
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: das co2 der pilze anders nutzen.

Beitrag von Mycomane » Samstag, 05. Juni 2021 16:54

Hallo hunter,
Und Herzlich Willkommen im Forum! :)

Klar könnte das CO2 deinen Pflanzen beim Wachstum helfen.
was ich mich gefragt habe. wieviel co2 produziert so eine austernilz box?
Ist schwierig das zu quantifizieren. Möchtest du es in (mMol/kg Substrat)/Stunde wissen?
Oder lieber in Gram etc. pro Stunde?
Die Konzentration z.B. in ppm gemessen, hängt auch von dem Volumen ab, in das der Pilz sein CO2 abgeben darf.
Und dem sonstigen Luftaustausch etc.
Stehen die Chili- und Tomaten Zelte in einem Raum und werden künstlich belichtet?
Oder wie weit stehen die Zelte von deiner Box im recht sterilen Raum entfernt?

Wenn die Pilze drinnen stehen und die Zelte draußen, lohnt sich das CO2 hinüberpumpen vermutlich nicht.
Aber, wenn du einen ganzen Keller voll mit Austern hast und die Luft dann in ein kleines Gewächshaus leitest, könnte es schon Sinn machen.
Ist in den Anzuchtzelten kein Platz mehr für eine Box mit Austern? Dann könntest du dir das Pumpen der Luft sparen.
Aber gut, im Sommer wird es der Auster in dem Zelt, wenn es draußen in der Sonne steht, sicherlich zu warm werden.
Aber deinen Chilis und Tomaten wahrscheinlich auch, wenn das Zelt geschlossen ist.

Ist nicht ganz so einfach deine Frage zu beantworten.
Erkläre doch einmal genauer dein Setup.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: das co2 der pilze anders nutzen.

Beitrag von kornpilz » Montag, 07. Juni 2021 20:23

Es gibt Pilzbags für Menschen die spezielle Tomaten in Zelten züchten.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: das co2 der pilze anders nutzen.

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 10. Juni 2021 20:26

Es gibt Pilzbags für Menschen die spezielle Tomaten in Zelten züchten.
Ja, bei speziellen Aromatomaten macht das Sinn, solange man aufpasst, dass es nicht zu heiß im Zelt wird, weil sonst Belüftung zur Abkühlung notwendig wird. Und dadurch bläst man sich das CO2 wieder aus dem Zelt heraus.
Auch die Luftfeuchtigkeit spielt dabei aber eine wichtige Rolle, weil die Pflanzen nur so viel Flüssigkeit und damit Nährsalze über die Wurzeln aufnehmen können, wie Wasser über die Blätter verdunsten kann.
Wenn es im Zelt also zu feucht wird, weil der Luftaustausch nach außen gering ist, damit das CO2 im Zelt bleibt,
könnte es unter Umständen unproduktiv werden, obwohl mehr CO2 für die Pflanzen vorhanden ist.
Aber das ist nur eine Vermutung. Habe diesbezüglich keine praktischen Erfahrungen.
Zur kalten Jahreszeit ist die Pilz-Idee zur CO2 Anreicherung in Zelten und Gewächshäusern aber bestimmt eine gute Sache.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“