Ich erkläre die Saison 2007 für eröffnet !

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Ich erkläre die Saison 2007 für eröffnet !

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 07. März 2007 20:07

Ja, so sieht es aus ! Habe 50 Kilo Brut im Anmarsch und bin schon fleißig am Animpfen. Die ersten Säcke 2007 sind bereits fertig im Pilzhaus eingelagert. Am Wochenende kommt das erste Bodenbeet an die Reihe.
Dieses Jahr werde ich auch Holzstämme versuchen. Die Stockschwämmchen habe ich bereits angeimpft :D

Ich hoffe das ich in Kürze noch ein paar Stämme Nadelholz bekomme. Dann gehen auch hier die Versuche los. :)

Wie sieht es denn aktuell so bei Euch aus ? Bei mir fruktifizieren aktuell die Stockschwämmchen im Glas, dann einige Austern, Igel und der südliche Schüppling, den ich auch auf Gläsern habe. Ausserdem habe ich die ersten Shiitake Säcke im Pilzhaus und die fangen auch an :)

Mein Autoklav rennt wieder von Morgens bis spät Abends und muss Schwerstarbeit leisten ! :D:D:D

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 16. März 2007 18:27

Hi Andreas,

jaa, irgendwie wars die letzten Tage schon ganz schön frühlingshaft, hoffe mal das bleibt so ;) saisonmässig betrachtet.


Bei mir siehts im Moment noch eher mager aus. Hatte den Winter über ein paar experimentelle Ansätze gemacht, die aber voll danebengegangen sind, glaube es lag daran, dass die Brut nicht ganz sauber war. Ich hatte ja einige neue Sorten dabei und war halt etwas mit dem Substrat am experimentieren, insofern war das sozusagen auch mit einkalkuliert.

Den Kulturansätzen in den Petrischalen ergings auch nicht viel besser, ich konnte mich da ne Weile nicht drum kümmern und musste später feststellen, dass die teilweise nahezu eingetrocknet waren, offenbar war die Agarschicht in den Petrischalen zu dünn ...ich hatte einige neue Petris die 15mm hoch sind (um mehr davon in den DDKT zu bekommen) und entsprechend dünner den Agar gemacht, aber der erhält dann natürlich auch weniger Feuchtigkeit.

Nun wars etwas kritisch, weil ich die neuen Sorten bislang auch noch nicht archiviert hatte, also hab ich neulich die Ärmel hochgekrempelt und fleissig versucht zu retten, was noch ging.

Offenbar sind die Pilze ganz schön wiederstandsfähig, denn es gelang mir tatsächlich, alle wiederzubeleben ;) Inzwischen ist die zweite Generation Petrikulturen am Start und von jeder Sorte eine Körnerbrut. Und die "Sicherheitsbackups" hab ich jetzt auch angelegt.

Bin somit noch nicht so weit wie du, aber jetzt quasi auch wieder in den Startlöchern. Mag die Saison also beginnen ;)

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Sonntag, 18. März 2007 10:32

Hallo Freunde!
Mann, hab ich schon lang nix meht geschrieben!

Bei mir im Garten hatte ich schon die erste Austernernte! Auf Buchenstamm. Mein Bruder hat sie gleich darauf in einem riesen Pilzomlette verspeist.

Ich hoffe, im Frühling öftermal was schreiben zu können, Brut wollte ich auch schon anlegen, doch bin ich leider noch nicht dazugekommen.

Liebe Grüße!


Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 18. März 2007 16:08

Hallo :)

Offenbar bin ich von allen die ich so kenne am weitesten. Das freut mich denn letztes Jahr war ich 8 Wochen zu spät dran. Dies wurde mir dann im Herbst zum Verhängnis. Da war es nur gut das der Winter so spät kam und nicht streng war. Die paar Tage Schnee die wir jetzt bekommen sollen, stecke ich locker weg, da mache ich mir weniger Gedanken drum.

Ich bin gerade dabei weitere Sorten anzuimpfen. Dieses Jahr habe ich viel vor :) Allerdings geht mir langsam der Platz im Haus aus. Vom Keller bis unter den Dachboden steht jeder freier Platz voller beimpfter Säcke. :D Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie das aussieht und auch in meiner Küche habe ich schon etwa 20 Säcke eingelagert. Langsam gibt es echte ernstzunehmende Probleme mit der Hausregierung :D Aber nach der jetzigen Winterperiode kommt alles raus. Ich habe mir auch schon eine weitere Regalwand vorbestellt. Die brauche ich drinkend um Stapelplatz für zusätzliche Säcke zu haben.

An Pilzen hatte ich draussen bzw. habe ich aktuell : Piopino´s, Shi´s und 3 Austernarten und im Keller wachsen die Igel prächtig. In etwa 2 Wochen erwarte ich die Kräuterseitlinge und einige Austern mehr. Ich habe in den letzten Tagen eine neue Art der Sackbefüllung entdeckt / entwickelt. Die Idee dazu hatte ich aus einem Versuch den ich gemacht hatte als unerwartetes Nebenprodukt. Anfänglich war ich eher abgeneigt aber dann mit der kleinen Veränderung stellte es sich als genial heraus. Die Durchwachszeiten meiner Beutel haben sich mindestens halbiert. :eek: Ich muss da noch weitere Versuche machen aber so wie es aussieht ist es viel besser als zuvor.

Was die Trauermücken angeht habe ich mittlerweile auch eine Idee. Ist zwar kostspieliger aber das ist es mir wert. Aktuell verliere ich einfach noch zu viele Beutel durch diese Mistviehcher. :(

Achja, gestern bekam ich noch die lang erwartete Email das mein Paket im Iran abgeschickt wurde. Bin mal gespannt ob die Pilze hier ankommen und es überlebt haben. Da ist es natürlich mehr als dumm gelaufen das es gerade jetzt Schnee geben muss. :mad:

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Sonntag, 18. März 2007 20:34

Hallo Andreas!

Na da hast du wirklich einigen Vorsprung herausgefahren!

Ich bin leider noch nicht so weit, doch ich habe im Vorjahr einige Baumstämme (15st.) beimpft die nach dem Schnee, der ja kommen soll, auch zu uns- so ein Sch... in den Garten kommen.
Durchwachsen sind sie alle! Besonders geil find ich die 40 cm dicken Weissbuchenhölzer welche ich mit Austern, Samtfuss und gelben Austern beimpft habe. Vollkommen durchwachsen. Der größte Stamm wiegt sicher 40 Kilos.
Wenn das nicht viele Pilze bringt.

Was hast denn bekommen von so weit her?

Liebe Grüße!

Gerald
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Montag, 19. März 2007 18:41

Hallo Andreas,
Allerdings geht mir langsam der Platz im Haus aus. Vom Keller bis unter den Dachboden steht jeder freier Platz voller beimpfter Säcke. ;) Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie das aussieht und auch in meiner Küche habe ich schon etwa 20 Säcke eingelagert. Langsam gibt es echte ernstzunehmende Probleme mit der Hausregierung ;)
Aah, daher kommt vermutlich auch dein Nickname ;) Jetzt wird mir so manches klar ;)

Naa, lange kanns nicht mehr dauern mit dem Restwinter, vielleicht noch ein paar kalte Tage zwischendruch, aber ich glaube, das das den Pilzen nicht viel ausmacht. Ich hatte den ganzen Winter über welche draussenstehen und zwischendurch immer mal wieder ein paar davon ernten können.


Stämmchen hatte ich auch ein paar angeimpft, allerdings haben die inzwischen leider einen starken Fremdbefall mit dem bei mir im Garten leider heimischen Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum). Ich bin mal gespannt, ob sich dennoch vielleicht die eine oder andere von meinen geimpften Sorten dagegen durchsetzenb kann, aber vorher sicherheitshalber erstmal zweckpessimistisch. Na, mal schauen, inzwischen gibts aber auch noch genug anderes indoor zu tun.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 20. März 2007 23:18

Hallo !

Noch ist die Sendung nicht angekommen :( Aber der aktuelle Kälteeinbruch gefällt mir gar nicht bei einer deadline von + 25 Grad :mad:

Da sind indische Austern drin :) Ich bin an allem dran was man in Europa nicht bekommen kann. :D

Was mein Pilzhaus angeht, ja eigentlich habe ich mehrere Pilzhäuser ;)
aber nur eines welches auch 99 % Luftfeuchtigkeit aufweisen kann. Daher nenne ich die anderen mal Zwischenlagerstätten.

Heute habe ich Shii - und Ganzjahresausternsäcke beeimpft. Morgen ist der Pleurotus Buhtan und der Flamingoseitling dran. Weitere folgen in kürze. :) Habe heute Morgen nochmals 30 Säcke gestopft. Bis morgen Nacht sollen die alle steril sein. Ich hoffe nur mein Autoklav macht nicht schlapp. Irgendwie braucht der immer länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. :mad:

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 21. März 2007 19:56

ich bin noch weeeiiit hinten.

sindnoch an den neuen regal zu bauen. gibt dann 64m2 netto anbaufläche. hab endlich neue petris angesetzt: ABM, Pompom, samtfussrübling und Shitakes.
werde aber erst in ein paar wochen die brut beipmfen, da die regale extrem viel zeit in anspruch nehmen...
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 23. März 2007 22:14

Pilzhaus hat geschrieben:.......Achja, gestern bekam ich noch die lang erwartete Email das mein Paket im Iran abgeschickt wurde........
Hallo Andreas :D !

...ab jetzt bist Du sicher der am Best überwachteste Pilzzüchter in D :mrgreen: !

Hast Du schon verdächtige Fahrzeuge ausgemacht (Pizzawagen , Reinigung , TV-Service..) die seit längeren vor Deinen Pilzhäusern parken.....? :lol:

:wink: Walter :wink:
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 24. März 2007 17:38

Hallo Walter,

nö ist alles so von statten gegangen. :D
Ich hoffe nur das die Deadline von + 25 Grad nicht zu lange unterschritten wurde. Bis jetzt sehe ich kein Leben :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 12. April 2007 22:53

Hallo Andreas !

Was macht den der Irani :?: ..immer noch verkühlt :roll: ???

Wenn ich Dich mit der Deadline von +25°C richtig verstanden habe , dann stirbt das Mycel ab , wenn +25°C unterschritten werden :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ?????

Keine Ahnung was Dir die Iranis bzgl. Kultivierungsparameter da gesagt haben :roll: ..klingt für mich aber sehr unrealistisch....

...überleg mal..wie soll man so einen Pilz vernünftig züchten können...wenn das Mycel bereits unter 25°C abnibbelt... :?: :wink:

Selbst ein Rosaroter Austernpilz(Tropenbewohner)..der Kühlschränke auch nicht wirklich mag...hält sich als Petri(Reinkultur) bei +4°C sicher für 3 Monate.....


...aber vielleicht habe ich das mit der deadline auch falsch verstanden.... :wink:

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 14. April 2007 13:41

Hallo Walter,

ich weiß das sich die Pinkauster auch bei + 4 Grad im Kühlschrank hält. Die Agarplatten verlieren dann die Rosa Farbe. Nimmst Du die nach 3 oder 6 Monaten wieder raus werden die wieder rosa, und die welche dass nicht machen sind tot ! Das ist zumindest meine Beobachtung und Erfahrung.

Nur denkst Du nicht auch daß ein Züchter der davon lebt Pilze zu verkaufen auch weiß wie man den züchten und aufbewahren muss ? ;)

Hier ein Auszug aus der original email :

Hi Andreas

P.euos is subtropical ,we got this and P.m from a Prof. of Tamil Nadu University who had a workshop here in our center. You'd better put eous and m. mushroom cultures both in refrigirator and at +25 degree because these culture seems extremly sensetive to low temp.(in complex media lik grain they stay active but in agar they may die in refregirator) But in a few papers that I read about e. + m. mushroom it was written that they die below +25. (I just mentioned that for being very careful about them!).

Übrigens der Volvariella V. stirbt zu 100 % unter 9 Grad auf MEA ab ! :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 20. April 2007 00:30

Hi zusammen,

ist P.eous identisch mit Pleurotus salmoneo-stramineus bzw. Pleurotus djamor ?

Mit selbigem bin ich nämlich auch grad am rumkaspern, bin da aber bislang trotz mehrerer Anläufe noch nicht so richtig über das Petrischalen-Stadium hinausgekommen, weil der irgendwie "rumzickt" ;)

Der startet in der Schale immer ganz gut, und entwickelt ein weisses, relativ flauschiges Myzel (ist das Myzel bei dir echt rosa ?) und breitet sich auch aus, aber dann, so nach ca. 14 Tagen passiert irgendwas mit dem von einem Tag zum andern, dass das Myzel stark zurückgeht bzw. irgendwie so komisch abflacht, meist vom Zentrum aus nach aussen gehend. Am Ende bleibt dann nur noch eine Art Schleimschicht zurück (ok, die sieht dann vielleicht etwas rosa aus), die ich bislang am ehesten als Bakterien angesehen habe. Habe grade vor ein paar Tagen genau davon was überimpft, sozusagen aus purer Verzweiflung, um mir den Stamm zu retten und tatsächlich hat sich wieder neues weisses Myzel gebildet.

Die von Euch angesprochenen Temperaturschwankungen als Ursache könnten dabei ganz gut ins Bild passen, weil ich die Temperatur in meinem "Brutschrank" nur manuell grob regeln kann und bei raschen äusseren Temperaturwechseln das Innere dann ebenfalls gewissen Schwankungen unterliegt.

Ich werd mal versuchen die Temperatur insgesamt etwas höher zu halten, bislang hatte ich geglaubt es läge daran, dass die Kultur mit ca. 14 Tagen und mehr vielleicht schon zu alt wäre oder sowas.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 10. Mai 2007 00:21

Hallo Oliver,

ich habe das erst jetzt gelesen !
Ich denke mal das der Eous eine andere Variante ist. Allerdings ist er soweit ich weiß ganz sicher auch Rosa. Im Prinzip kann man bei so vielen Namensumnennungen ja gar nicht mehr mithalten und das ist ein Problem geworden ! :(

Das was Du da schreibst hört sich wirklichn nicht gut an ! Also bei mir auf meinen MEA-Kulturen erscheint ein rosafarbenes Mycel und natürlich auch viele kleine Pilzchen :)

Ansich müsste ich den auch mal wieder ansetzen aber leider muss ich die Pilzzucht erst einmal hinten anstellen :mad: Ich habe einfach keinen Platz mehr für neue Säcke. :mad:

Und da wären noch so einige Kulturen die ich gerne noch so in Säcke verfrachten würde. Aber aktuell ist vom Keller bis unters Dach und im Pilzhaus natürlich auch, alles voll belegt. Selbst auf dem Labboden ist schon kaum noch ein Treten möglich :D Ich habe jetzt noch etwa 15 Brutgläser in der Durchwachsphase. Wo ich die etwa 150 Säcke noch lassen soll weiss ich noch nicht. Ich hoffe nur das mein neues Regal für die Garage bald kommt. Da kann ich dann auch nochmal etwa 150 - 180 Säcke drin lagern. Allerdings bei nur ca. 17 Grad. Ist also eher als eine Fruchtungsablage für den Kräuterseitling, Süd. Schüppling und den Buna gedacht.

Bei dem heissen Wetter waren irgendwie die falschen Pilze im Pilzhaus :( Nun mit dem Regen kommen die Ulmenaustern und auch andere, wie Shi´s usw. wieder alle auf einmal.

Übrigens mein gelber Austernpilz machte bei + 37 bis + 42 Grad ca. alle 9 Tage eine Welle mit bis zu 300 Pilzen ! Der tut es richtig gut bei diesen Temperaturen :eek: Ich habe den dann kiloweise verschenkt :)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 11. Mai 2007 00:51

Hi Andreas,

ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, das das Verhalten beim rosa Austernpilz etwas mit Temperaturschwankungen zu tun hat. Jetzt wo es so heiss war war das Myzel recht gut und flauschig und kaum kommen ein paar kalte Tage wirds wieder komisch und es kommt zu einer Art Zonenbildung. Und diese abgeflachten Bereiche sind vielleicht doch keine Bakterien, zumindest lassen die sich ganz gut vermehren und bilden auch wieder flauschiges Myzel aus.
Und ich habs jetzt auch geschafft, damit endlich mal ne ordentliche Substratbrut zu ziehen, die ich jetzte rstmal als soclhe versuche weiterzuvermehren.

Was den Gelben betrifft, so springt der bei mir bei hohen Temperaturen auch besonders gut an. Ich hatte noch einige Säcke davon auf meinem "Draussen"-Regal liegen,d ie waren den ganzen Winter über draussen und sahen die ganze Zeit schon relativ oll und moddelig aus, ich hab die eigentlich nur deswegen noch nicht längst entsorgt, weil ich mal schauen wollte, obd ie nach dem Winter wieder zu neuem Leben erwachen. Und tatsächlich, jetzt, wo es so heiss war, feuern die plötzlich aus allen Rohren ;) Hab mir grade heute mittag wieder ne leckere Pilzpfanne nur mit Zitronenseitlingen gemacht. Ist nur schade dass die sich immer nur so kurz halten. Aber notfalls kann man die ja trocknen.

Gruss, Oliver
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“