Wie züchte ich am besten Pilze im Keller in den Kisten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

Wie züchte ich am besten Pilze im Keller in den Kisten?

Beitrag von Harry33 » Mittwoch, 04. April 2007 14:15

Hallo liebe Pilzfreunde,

ich wurde aus PilzePilze Forum auf euch aufmerksam gemacht. Ich würde gerne Pilze im Keller züchten und da mir paar (eigentlich alle) grundlegende Kenntnisse fehlen, wollte ich hier mal paar Fragen stellen. Vielleicht kann einer oder der andere sie beantworten.
Also meine Idee ist folgendermaßen. Ich will Pilze in den Kisten züchten. Ich habe im Internet gesehen, da werden z.B. Austernseitlinge in Eimern gezüchtet. Ich habe ein Raum im Keller ca. 40 m², den ich benutzen kann und ich kann Plastikkisten von ca. 200 Liter besorgen die wie ein Aquarium sind und überall dicht sind. Einen Bauern in der Nähe habe ich auch der Strohballen für 50 Cent verkauft. Ich dachte mir ich besorge mir erstmal 10 Kisten plus 10 Strohballen und wässere sie 3 Tage lang in den Kisten, dann Wasser auskippen, Stroh drin lassen und Kisten mit Stroh dann im Keller aufstellen.

So jetzt fehlt mir Myzel!

Und hier habe ich paar Fragen.

a) Wie bekomme ich viel Myzel ohne viel auszugeben? Kann man Myzel von z.B. eBay vermehren in dem man kleine Büschel davon jeweils in jede Kiste steckt oder alles in eine Kiste?

b) Wie oft kann man das machen? Kann ich immer wieder von dem infizierten Stroh ein Stück abzupfen und mit dem frischen, fermentierten Stroh vermehren? Oder muss ich immer wieder neues Myzel von eBay kaufen? Also ich brauche jetzt wissen, wie man mit Myzel umgeht.

c) Welche gute Pilze würden in den Kisten mit Stroh gut wachsen? Ich habe bis jetzt Ausernseitlinge so in Eimern gesehen.

d) Wie vermehrt man schon vorhandenes Myzel am schnellsten? Ich habe seit dem Herbst im Garten Braunkappen angelegt. Ich könnte doch von da das Myzel nehmen und vermehren? (Von Austernseitlinge wurde mir in dem andren Forum abgeraten wegen Allergie und Asthma!)

Was ich mit Pilzen machen will, weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall selber konsumieren und Verwandte versorgen. Rest vielleicht auf eBay verkaufen, falls so was geht.

Ich möchte praktisch die Sache sofort angehen, kann mir wer paar gute pragmatische Ratschläge geben? Danke schon mal in Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Harry
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 04. April 2007 18:05

Hallo Harry,

erst ein mal Willkommen hier !

Als ich Deine Fragen und Vorhaben gelesen habe ging mir mehr und mehr der Gedanke durch den Kopf das Du nach wenigen Wochen enttäuscht aufgeben wirst und das Du von Pilzen nicht viel Ahnung hast. Ich sehe das so das Du Dich als blutiger Anfänger an eine Sache wagst die viel zu gross ist und mit der Du garantiert eine blutige Nase bekommen wirst. Ich weiss das dies nun alles entmutigend klingt und Du vielleicht sogar denkst Du schaffst das schon. Aber da sind so viele Dinge die man beachten muss das man mal erst in kleinem Stil einen Anfang finden muss !

Solange wie Du nur sagst das Du Pilze züchten willst wirst Du vermutlich auch nur grüne Schimmelpilze ernten !

Nun fange ich mal mit ein paar kleinen Fragen an ! Wie sollen die Pilze in einem 200 Liter Plastikkasten Luft bekommen ? Und wie willst Du das bewässern ? Auf der einen Seite willst Du nichts ausgeben aber auf der anderen Seite einen grossen Ertrag haben. Stromkosten für die Beleuchtung sind sicherlich nicht die wahren Kosten, dennoch brauchst Du bei dieser Menge sicherlich auch einiges an Strom. Und wie alt sind die Strohballen ? Was für ein Stroh ist das genau ? Braunkappen sollten Erdkontakt haben, wie willst Du das anstellen ? Wie beheitzt Du das alles im Winter ? Zur Brutherstellung brauchst Du steriles Impfmaterial. Mal eben was abzupfen wird garantiert nicht funktionieren ! Ist Dir bekannt wie hoch die Erträge vom Substratgewicht sind ? Rechne mal 10 % in 3 Wellen. Alles was Du mehr hast ist gut. Ich kenne Züchter die nicht mal 10 % zusammen bekommen. Was machst Du gehen die Trauermücken ? Denn wenn Du die erst einmal drin hast war es das ! So, das waren jetzt erst mal ein paar Fragen für die Du ein Konzept brauchst. Und wenn Du Antworten hast dann frage ich den nächsten Schwung.

Ich denke jeder der Pilze züchtet und deinen Beitrag gelesen hat wird im Kopf die gleichen Gedanken haben. Naja mal sehen was die anderen dazu so schreiben.

Was die Austern angeht, ja die können heftige Allergien verursachen. Aber andere Pilze natürlich auch !!! Einer hier am Board hatte schon so eine Erfahrung. Nutze mal die Suchmaschine ! Austern würden schneller das Substrat durchwachsen als Braunkappen als Beispiel. Da kommst Du nur einmal im Jahr zum ernten. Nur eine sporenarme Zuchtauster kosten etwas 2000 Euro als Zuchtkultur.

Grüsse
Andreas

PS : frische Pilze sollte man nicht verschicken falls Du Dich nicht unglücklich machen willst !!! Wenn Du allerdings in solchen Dimensionen planst dann denke ich brauchst Du als Anfangskapital mindestens 25.000 Euro, und ich weiss daß das vorne und hinten nicht ausreicht. ;)
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 04. April 2007 20:38

Hallo Harry ! :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns !

Die Sache mit der Pilzzucht ist nicht so einfach wie Du sie Dir scheinbar vorstellst...

........aber auch keine Angst...25.000Teuros braucht Du sicher nicht für den Einstieg :wink: ...dafür mußt du dir aber ein wenig Fachwissen aneignen u. die Sache mal klein angehen(Wikipedia-Pilzzucht lesen!!!) !

Da findest Du zB. Anleitungen für die Herstellung von Nährböden auf denen Du das Mycel sauber weitervermehrst etc.... = HAUSAUFGABEN :wink: !

Ansonsten würde ich Dir für den Start Austernpilze empfehlen...die sind nicht so gefährlich wie hier jetzt geschrieben wird(..ausser man hat eine Sporen-Allergie)...wenn man rechtzeitig erntet...liegt meist am Züchter :wink: !

Besonders gut für Anfänger Gelber u. Rosaroter Austernpilz...die wachsen bei höheren Temp. auch auf unsterilen Substraten gut...geschmacklich...naa jaa...optisch aber eine Augenweide...Ertrag in der Regel auch passabel :lol: !

Deine angedachte Zuchtmethode mit den 200L Plastikkisten würde ich nochmals überdenken...wie kriegst Du das Wasser wieder raus(werden schwer sein die Teile )....ist überhaupt ein Abfluß da ???

Auch die Pilzbrut einbringen wird schwieriger...also besser mal im Kleinen probieren/anfangen...

Pilzzuchtliteratur besorgen...zB. ENGELBRECHT - Pilzanbau - Ulmer-Verlag


Gruß
Walter
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

Beitrag von Harry33 » Mittwoch, 04. April 2007 20:45

Hallo Andreas,

danke für ausführliche Desillusionierung und Erklärung! Hast Recht, bin kompletter Anfänger. Habe bis jetzt nur Pilze gesammelt und von diesem berühmten Versand da, ein Champion Fertigbaukasten gehabt und komische Kleinfligen haben mich damals geärgert. Wenn es wirklich so teuer und kompliziert ist, so will ich mindestens wie du es sagst ein Kleinversuch wagen und sagen wir mal mit Braunkappen probieren.

Also in meinem Keller ist auch im Winter 18-22 Grand warm. Ist halt bewohnbarer Keller mit Heizung usw. Indirektes Licht wird am Tag vorhanden sein, sind 2 flache Fenster drin. Brauchen Braunkappen direktes Licht? Ich dachte sie lieben Schatten! Aber Zusatzlicht können Sie auch bekommen, das ist nicht das Problem. So, verkaufen will ich sie eigentlich nicht unbedingt. In erster Linie für sich und Familie.

Die Kisten die ich habe sind 1 Meter hoch, da könnte ich z.B. ohne weitere Erde reinemachen, und dann Stroh drauf. Würde mich interessieren wie Hoch von allem es sein darf? Das Schöne an den Kiste ist. Ich kann die schmutzige Arbeit draußen machen, sie säubern und akkurat dann im Keller aufstellen. Die sind wie gesagt von allen Seiten dicht. Luft wird von oben reinkommen, so wie wenn man die Pilze im garten züchten würde. Sollte doch gehen oder? Giessen will ich sie mit der Giskanne. Geht das?

Was Stroh angeht, da bin ich überfragt. Ich glaube es war Weizenstroh gewesen. Welches Stroh braucht man für Braunkappen?

> Mal eben was abzupfen wird garantiert nicht funktionieren !

Warum nicht? Ich Garten hat es funktioniert. Habe auf eBay eine Plastiktüte mit infiziertem Stroh bekommen, es zerteilt und an verschiedenen Stellen ins nasse Stroh reingemacht und es wächst. Ich dachte davon was nehmen und Dasselbe wiederholen. Na gut ich könnte ja wieder vom Versand was bestellen, wenn es nicht gehen soll.

Was Mücken angeht, weiß ich wirklich nicht was man da machen soll. Habe aber hier im Forum gelesen. Mit Staubsauger immer wegsaugen!

Und was denkst du? Währe es ein Versuch Wert? Oder könnte man vielleicht sogar Holzstämme mit Shiitakesmyzel in die Kisten flach reinlegen und zudecken? Draußen werden sie ja auch mit Folie zu gedeckt! Müsste doch gehen. Ok ich will erstmal mit Braunkappen probieren. Oder halt eine Kiste Braunkappen andere Shiitake und die 10 Kisten erstmal vergessen, obwohl ich Platz dazu hätte. Als erste Feldversuche! Wie gesagt. Habe Raum der nicht genutzt wird und immer geheizt wird und die Kisten und Stroh und Erde. Müsste doch was damit zu schaffen sein außer grüne Pilze?



@Walter

Deine Ratschläge werde ich befolgen. Aber die Kisten würde ich gerne mal nutzen. Ich muss sie ja auch nicht voll machen, es reicht auch wenn ich bis zur Hälfte mache. Notfalls bohre ich da noch paar Löcher rein und stelle was drunter wie bei Blumentöpfen. Mache ca. 20 cm. Erde drauf und dann Stroh mit Myzel, so dass das ganze ca. 50-60 cm hoch ist. Würde das ok sein?
Myzel vermheren, werde ich im Internet suche wie das geht und halt üben. Will versuchen auf Körnern das zu machen. Habe gelesen, dass es nicht kompliziert sein soll. Rogenkorn abkochen, in sterile Falsche rein und mit Myzel versetzten und stehen lassen?!

Mit freundlichen Grüßen
Harry
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

So Buch bestellt! n/t

Beitrag von Harry33 » Mittwoch, 04. April 2007 20:51

So das Buch Pilzanbau bestellt! 7,9 Euro ink. Versand, gebraucht auf amazon. :)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 05. April 2007 01:26

Hallo Harry, es ist schon sehr spät, deshalb werde ich nur kurz was dazu schreiben !

Aus eigenen Versuchen weiß ich das die Substratdicke nicht mehr als 30 cm betragen sollte. Diese Information habe ich von einem grossen Zuchtbetrieb bekommen. Ich habe es auf 50 cm versucht, die Brut ging ein. :( Meine Box war 1,05 * 80 cm.

Mit der Gießkanne ersäufst Du das Mycel, das wird nix ! Da muss feiner Sprühnebel her und der möglichst rund um die Uhr wenn der Raum immer geheizt wird, wie Du schreibst. ( Hänge einfach mal ein Hydrometer rein schau Dir die Luftfeuchtigkeit an !! ) Ich habe mir eine Nebelanlage zusammen gebaut. So wie ich es jetzt eingestellt habe gehen nur 80 Liter pro Stunde durch. Da liegt die Luftfeuchtigkeit bei etwa 85 %. Wenn es dann im Sommer richtig trocken wird, dann kann ich auf maximal 240 Liter pro Stunde erhöhen [ das sind 5760 Liter Wasser in 24 Stunden !! Das muss erst mal abfließen ! ]. Die Luftfeuchtigkeit beträgt dann satte 99,9 % Meine Fläche hat aber nur ca. 15 Quadradtmeter Grundfläche ! Dementsprechend wirst Du wohl mehr tun müssen. Es liegt aber auch an Deinen Gegebenheiten. Manche Kellerräume sind auch so schon sehr nass. Nur vergiss niemals, die Natur kann es perfekt. Du kannst der Natur niemals das Wasser reichen, egal was Du alles einbaust !

Shitake brauchen Holstämme oder Säcke. Ich glaube kaum das Du den im Keller, so wie Du es vor hast züchten kannst. Zur Fruktifizierung durch Aufschlagen auf den Boden, wirst Du da viel Arbeit mit haben wenn Du die Stämme da rein legst. Und wo sollen die später stehen wenn Du ernten willst ? Braunkappen und auch Shiitake sind nicht sehr ergiebig und brauchen sehr lange bis Du da zum ernten kommst. Diese kleinen Fliegen sind grosse Plagegeister. Die legen Ihre Eier in Dein Substrat, dort fressen sich dann die Maden rund und dann kommen die als junge Fliegen wieder raus. Wenn Du Pech hast sitzen die dann auch noch in den Pilzen drin ! :mad: Eine reicht bei einem guten Nährboden aus um Dir ein Paradies von diesen Trauermücken ins Haus zu bescheren. Einmal da, wirst Du die nicht wieder los ! Absaugen kann helfen, Geltafeln helfen auch, aber Du wirst so viele haben das Du die sehr bald im ganzen Haus verteilt finden wirst. Ist zumindest bei mir so. Mir macht es nichts wenn ich die aus einer Suppe oder sonst wo rausfischen muss. Aber das kann in der Familie auch grossen Ärger geben ! Und dieses ewige vor der Nase rumschwirren macht mich zum Beispiel richtig kribbelig. Die sind so leicht das es schwer ist die mit den Händen zu erwischen, allerdings mit 2 Fingern klappt es gut wenn man es mal raus hat. :)

Was das Mycel angeht, lies das Buch und mache Versuche ! Es ist der einzige Weg ! Denn jeder hier hat eine andere Vorgehensweise. Was bei mir super klappt muß bei Dir noch lange nicht so klappen. Es gibt also kein Allgemeinrezept. Und nur durch ständiges Experimentieren wirst Du Deinen persönlichen Weg finden. Wichtig ist halt das Du niemals aufgibst. Und ich denke Du wirst sehr oft diesen Gedanken haben. ;) Und zu guter letzt halt Zeit, viel Zeit ! Denn die muss man haben. Wer nicht warten kann hat von vornherein schon verloren.

Was die Ausrüstung angeht, ich gebe Walter recht das man vieles ggfs. selber bauen kann. Ich weiss aber auch das Walter eine sehr hochwertige Ausstattung hat. Auch meine Ausstattung kann sich sehen lassen. Ich habe halt nichts zu klein genommen und ich habe auch nicht dabei gespart. Da ich alle meine Ausgaben in ein kleines Buch geschrieben habe weiss ich was ich bisher ausgegeben habe. Und ich weiss auch was mir noch alles fehlt. Die 25.000 halte ich für realistisch wenn man eine gewisse Menge im Monat züchten will. Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen nochmals 2 Autoklaven bestellt. Da sind 2500 Euro schon wieder mal so eben weg. :( Allerdings ist dies wie Walter schon schrieb immer eine Sache des Umfanges ! Ich habe aktuell etwa 350 Säcke am durchwachsen. Da komme ich mit einem einfachen Schnellkochtopf nicht weit. Und je mehr man an Möglichkeiten hat, desto mehr macht man auch :)

Übrigens um das Substratgewicht zu erhöhen kannst Du auch Strohpellets nehmen. Ist vielleicht einfacher als die Strohballen. Allerdings latzt man da gerade 240 Euro für die Tonne ab. Und das Riskio von Fremdpilzen ist bei den Pellets durch die Erhitzung bei der Herstellung nach meinen Erfahrungen deutlich geringer, obwohl die auch immer drin sind.

>>> Warum nicht? Ich Garten hat es funktioniert. Habe auf eBay eine Plastiktüte mit infiziertem Stroh bekommen, es zerteilt und an verschiedenen Stellen ins nasse Stroh reingemacht und es wächst. Ich dachte davon was nehmen und Dasselbe wiederholen. Na gut ich könnte ja wieder vom Versand was bestellen, wenn es nicht gehen soll. <<<<<
VERSUCH macht klug sage ich da nur. Versuche es .... !! Vielleicht wirds ja bei Dir nicht grün, wer weiß ... :)

Und bedenke, wenn Du die Brut immer teuer kaufen musst, dann lohnt sich die ganze Arbeit nicht mehr. Denn wenn Du im Ertrag Wunder erwartest, nö da wirst Du wohl eher enttäuscht sein. Aus einem normalen Strohballen bekam ich bei den Braunkappen meist nicht mehr wie 7 - 10 Pilze. Dann war das Substrat verbraucht. Und bei den Shiitake brauchst Du etwa 5 - 7 Stämme um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen.

So nun wird es aber Zeit für mich, das hier wurde doch viel länger als ursprünglich geplant.

Grüsse
Andreas

PS : Vielleicht solltest Du mal ein Bild vom Kellerraum und von den Kisten einstellen. Alles was man sieht kann man sich besser vorstellen ;)
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

Beitrag von Harry33 » Donnerstag, 05. April 2007 19:48

Hallo Andreas,

da kann ich nur staunen was du beschreibst. Ich habe mir das wirklich viel zu einfach vorgestellt. Ich muss wirklich erstmal Buch lesen und kleine Experimente mit Myzel vermehren, machen.

So das sind meine Kisten. Stehen zur Zeit auf dem Dachboden.

Bitte draufklicken, dann sieht man sie grösser! Die ist 1 Meter lang, 50 cm Breit, 57 cm Hoch und auf Höhe von 40 cm paar kleine Löcher.

Bild

Mit dem Kellerraum, würde so für Pilze wie du es beschreibst auch kaum möglich sein. Es ist wie halt normales Wohnzimmer mit Gardinen, alles super sauber usw. und 2 großen Türen. Da 80% Luftfeuchtigkeit zu halten klappt dann nicht. Ich dachte, ich mache mir in die Kiste selber so ein Wassersprüher rein und oben drauf was drauf machen wie bei so einem Gewächshaus…. ich sehe schon, es ist nicht so wie ich dachte.

> Ich habe aktuell etwa 350 Säcke am durchwachsen. Da komme ich mit einem einfachen Schnellkochtopf nicht weit. Und je mehr man an Möglichkeiten hat, desto mehr macht man auch

Sag bloß, es sind diese große Müllsäcke? *vollstaun* Gibst irgendwo Info im Internet wie man so was macht oder gar deine Bilder dazu?

Danke erstmal fürs Aufklären.

Mit freundlichen Grüßen
Harry
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 05. April 2007 22:23

Hallo Harry,

ich weiß nicht was es im Internet alles so gibt ! Aber hier gibt es sicherlich auch eine ganze Reihe von Bildern. Ich nutze verschiedene Säcke. Die Größten sind 40 Liter Säcke. Aber meist nehme ich kleinere, geht schneller :) Es liegt aber auch ganz daran was ich so aufziehen will. Als ich heute beim Bauern war sah ich etwas was mich sofort begeisterte. Natürlich zweckentfremdet für Pilze. :D Dem Gedanken werde ich noch in diesem Jahr nachgehen. Sollte das klappen wäre es genial. D:D:D Dann hätte ich nämlich einen Weg gefunden diese schweren 500 Kilo Strohballen zu nutzen. Normalerweise gehen die nämlich nicht zur Pilzzucht !

Was Deinen Raum angeht, ich denke der ist wirklich als Wohnzimmer für Dein Vorhaben ungeeignet ;) Das musst Du alles nochmals überdenken und dann eine neue Linie rein bringen. Wie sieht es denn bei Dir mit Gartenflächen aus ?

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 05. April 2007 22:48

Hier mal ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Harry33
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 03. April 2007 17:35

Beitrag von Harry33 » Freitag, 06. April 2007 09:17

Hallo Andreas!

Also Bilder sagen wirklich mehr als tausend Worte. Tolle Bilder! Jetzt habe ich eine Ahnung wie so was überhaupt aussehen kann. Deine Gläsersammlung ist genial, so schön und viele in den Regal wie bei manchen die eingemachten Gurken und Tomaten ;).

Dein Gartengehege von der Größe, sieht fast identisch aus wie meiner im Garten. Ich habe nur Grenzsteine benutz und den Bereich der drin ist in die Erde vertieft. Habe dann letzten Herbst auf Stroh die Braunkappen geimpft und später vor dem Frost mit Rindenmulch das Ganze zugedeckt.

Welches Substrat hast du da bei dir auf dem Foto?

Ich habe noch einen kleinen Raum im Keller den ich für Lagerzwecken benutze. Denn könnte ich später wenn Pilzezucht zu meinem neuen Hobby wird so umrüsten, dass ich da jedes Klima erzeugen kann, welches ich will. Mein Vater ist auch noch Klimatechniker ;)

Ok wenn die Sache mit Kisten nicht so hinhaut. Wie sieht es dann mit solchen Tüten die du hast aus. Das schein keine so schmutzige Angelegenheit zu sein wie es bei dir auf den Bildern aussieht. Ok befühlen ist schon schmutzig, müsste ich dann im Garten tun, aber wenn ich sie verschlossen habe, kann ich sie doch sehr wohl im Keller irgendwo in die Ecke stellen?


Aber ich sehe schon ich brauche einiges an Wissen und Equipment. Ich werde mir erstmal Buch plus wiki Wissen reinziehen, dann Brut von Hawlik bestellen und es erstmal in solchen Einmachgläsern vermehren, dann gehe ich zum nächsten Schritt.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 06. April 2007 15:34

Hi !

Solche Tüten sind sicherlich eine Alternative. Nur wirklich sauber sind die natürlich auch nicht. Schließlich mußt Du die ja mal irgendwann aufmachen um die Pilze zu bekommen ;) Aber das Wesentliche ist hierbei, die sind steril zu bekommen, Deine Kisten nicht !

Mein Gartengehege, so wie Du das nennst ist nur eine kleine Versuchsecke. Wer Pilze erfolgreich züchten will muss schließlich die Eigenschaften beobachten, um das Leben eines Pilzes zu verstehen. Das ist wie beim Autofahren, wer nicht weiß wie so ein Teil funtioniert kommt auch nicht von der Stelle.

Das mit den Gläsern ist sicherlich für Dich eine gute Anfangsmöglichkeit. Ich nutze diese zu Testzwecken und auch um meine Kulturen zusätzlich abzusichern. Leider habe ich nur knapp 600 Gläser und diese sind meist immer alle voll belegt. Neue gibt es ja nicht mehr so einfach. :( Vor ein paar Jahren haben viele Leute diese Gläser entsorgt. Das hat sich schon zum Problem entwickelt ! Aber ab und an bekomme ich immer mal ein paar Gläser dazu.

Grüsse
Andreas
Pilznase
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 30. November 2006 20:57
Wohnort: um Ulm

Beitrag von Pilznase » Freitag, 13. April 2007 09:55

Hai Andy!
Die Gläser gibts doch noch zu kaufen, zT. mit Schraubverschluss aus Blech, aber auch die alten mit Glas und Gummi!
Soll ich mal hier suchen?
Grüßlis Olli
----------
[color=red]It's always about the money, and mostly about how everybody needs yours![/color]
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“