Substratmischungs-Ratespiel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Substratmischungs-Ratespiel

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 07. Mai 2007 21:12

Welche Mischung wäre da Euer Favorit u. warum :?:
Bild
Bild

:D Walter
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 08. Mai 2007 22:27

Ich nehm die 15.
Wächst anscheinend etwas langsamer - aber als Pilzzüchter hat man ja bekanntlich Zeit. 8)
Myzel sieht mir aber viel dichter aus als die 12 und sowas ist mir eigentlich lieber.
Ist es nur ne Belichtungssache nehm ich die 12. :lol:
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 08. Mai 2007 23:19

Ganz sicher keine Belichtungsache :wink: !

Ob Pilzzüchter wirklich so viel Zeit haben :wink: ....nicht wirklich :mrgreen: !

Hoffe auf weiteres Raten !


Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 09. Mai 2007 00:14

Hallo Walter,

ich gehe mal davon aus das da auch eine Auster drauf ist. Da 15 ganze 3 Nummern hinter 12 kommt, Du nur halbe Tage arbeitest und sicherlich auch noch andere Tätigkeiten hast, ist es für mich eher unwarscheinlich das Du alles am gleichen Tag angeimpft hast. ;)

Daher scheidet die Geschwindigkeit mal aus. Ich wähle die 15 weil das Mycel bedeutend kräftiger aussieht. Da meine Säcke mit solchen Mycelsträngen ebenfalls mehr Ertrag bringen würde ich das ganz klar als besseres Substrat ansehen. :)

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 09. Mai 2007 10:43

Hallo Andreas !


Alle Mischungen wurden am gleichen Tag beimpft(muß ich nicht händisch machen :wink: ) u. lagerten natürlich bei gleichen Temperaturen um einen echten Vergleich zu haben !

Geschwindigkeit ist also sicher ein Faktor den man nicht vergessen sollte !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 09. Mai 2007 20:11

hallo

ich denke mal es ist einfach die belüftung im substrat (hab da so was ähnliches laufen) :wink:

oder es ist das selbe substrat mit und ohne schütteln und sonst nix :wink: :wink: :wink:


bin aber nur ein anfänger .. was weiss ich schon ....


rategrüsse aus dem burgenland

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 11. Mai 2007 00:29

Hi Walter,

ich würde der 12 den Vorzug geben, aus folgenden Gründen:


1. im Vergleich der Proben untereinander scheint bei 12 das Wachstum gleichmässiger zu sein. Es sind dort nur drei Kulturen, die etwas dichter zu sein scheinen, also sozusagen der Mehrheit vorausgeeilt sind, wohingegen bei 15 jede Probe quasi nen anderen Entwicklungszustand hat, das ganze also sehr uneinheitlich ist (es sei denn, sowas wäre gezielt gewollt, weil man nicht alle Pilze an einem Tag, sondern lieber ueber die Woche verteilt ernten möchte).

2. bei 12 sieht das Myzel etwas weniger dicht bzw. lockerer aus. Ich würde denken, das dieses recht ideal als Brutsubstrat geeignet wäre, mit dem man noch weitere Kulturen animpfen kann, denn das Myzel scheint wachstumsmässig gerade so richtig schön "im Drive" zu sein. Und selbst wenns um ein Kultursubstrat ginge, ich bin mir nicht sicher ob ein voll dichtes Myzel auch wirklich mehr oder schnellere Ernte bringt, ich könnte mir vorstellen, das dies noch von ganz anderen Faktoren abhängt.

3. Die Situation scheint mir den klassischen "Konflikt" zwischen zwei Impfmethoden darzustellen, nämlich einmal der Impfung von oben, wie sie viel in asiatischen Ländern praktiziert wird und zum andern der "Durchmisch"-Impfung. Stamets hat dazu mal irgendwo was geschrieben, ich glaube mich zu erinnern das er sagte dass die "von-oben"-Methode innerhalb des Myzels einen uneinheitlichen Zustand auslöst, wo oben schon fruktifziert wird und auserstoffreiche Bedingungen guenstig sind und unten aber eigentlich noch Myzelwachstum stattfinden soll und CO2-reiche Bedingungen guenstig sind, das Myzel ist also stoffwechselmässig hin- und hergerissen und der Ertrag daher etwas geringer. Ich weiss nicht mehr genau, was der Vorteil der "von-oben"-Methode war, ev. wars ein hygienischer, aber sein Fazit lautetet, wenn ich mich recht erinnere, das er die "von-oben"-Methode eher in klimatisch recht warmen Ländern empfehlen würde (was in vielen asiatischen Ländern der Fall ist) und die Durchmisch-Methode in kühleren Ländern. Insofern wäre für unser nordisches Klima wohl diese Methode die geeignetere und daher die 12 wohl die günstigere Variante.


Ansonsten würd ich mich der Ansicht von Fritz anschliessen, dass der Unterschied, so er denn im Substrat begründet liegt, bei 12 auf ein lockereres und besser durchlüftetes Substrat schliessen lässt.

Die noch nicht durchwachsenen unteren Bereiche bei 15 beinhalten ein gewisses Potential, dass sich hier Feuchtigkeit sammeln könnte und/oder es sich hier anaerobe Bakterien gemütlich machen könnten.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 11. Mai 2007 13:25

Hallo Leute.......

Danke erst mal für Euer produktiven/ausführlichen Für u. Wieder :lol:

Zum Versuch noch folgendes...alle Kulturen wurden mit einer Technik beimpft...Brutmenge ist auch gleich :wink: !

Die Substratkörnung spielt zwar auch eine wichtige Rolle...hier aber eher sekundär...ich sage nur Substrataufwertung 8) :wink: !

Walter
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 11. Mai 2007 13:47

dann will ich den oder die zuschlagstoffe wissen :D :wink: :D :!: :!:
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 11. Mai 2007 13:49

....oder wo sie drinn sind :wink: :lol: 8) !!!!
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 11. Mai 2007 19:41

ich würde auch das bild oben nehmen.
grund: scheint mir, nachdem was du erzählt hast schneller zu wachsen und vor allem gleichmässig. ich bin mir sicher in 2 tagen sieht das myzel auch dichter aus.

ist schwer zu sehen, aber ich habe da gefühl, dass das bild unten die gläser unten realtiv feucht zu haben scheinen bzw einfac sehr kompakt aussieht... oder täuscht das nur?

ach ja: auf bild "15" scheinen die pilze sehr unregelmässig zu wachsen, gefällt mir persönlich gar nicht mangels organisation...
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 11. Mai 2007 21:06

Also bis jetzt haben wir ein Unentschieden.....zwei haben sich für Nr. 12 u. zwei für 15 entschieden :wink:

Die Substratfeuchte liegt in einer Bandbreite von ~ 3% der rel. Feuchte...ist also annähernd gleich für alle Mischungen !

Kleine Hilfestellung...fragt Euch mal warum Nr.12 schneller durchwachsen ist als 15...welches Substrat hat wohl mehr Power/Zuschlagstoffe....8)? !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 13. Mai 2007 11:21

hmm

logisch wäre die erste - weil es schneller wächst .
möglich aber auch die 2te da das substrat durch die zuschlagstoffe in der dichte fester wird. ( wenn durch zuschlagstoffe der ertrag steigt könnte sich das auch auf die durchwachszeit auswirken)
dann müsste es einen idealen mittelweg geben ...
und den zu suchen könnte sogar ein beruf sein :wink:

mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Sonntag, 13. Mai 2007 21:59

davidson30 hat geschrieben:hmm

logisch wäre die erste - weil es schneller wächst .
möglich aber auch die 2te .......
Hallo Fritz !

..damit lässt Du Dir aber wirklich jede Türe offen :mrgreen: !

..vorsicht beim logischen Denken......denke logisch :wink: !

..zB. an das eigene Essverhalten...nach ner guten Portion Schweinsbraten+Semmelknödel bist Du sicher satt :wink: ...der Müsli-Konsument müßte damal sicher nachlegen 8) ...mehr will ich einstweilen nicht verraten......
:lol:

Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Sonntag, 13. Mai 2007 23:03

Hi Walter.
fragt Euch mal warum Nr.12 schneller durchwachsen ist als 15..
ich komme da nicht ganz zu ner einheitlichen Antwort, weil ich immer an nährstoffarme Anzuchterde bei Pflanzen denken muss. Die ist deswegen Nährstoffarm, damit sich halt bessere und weiterreichende Wurzeltriebe ausbilden, die Wurzeln müssen halt einen weiteren Weg zurücklegen um an die Nährstoffe zu gelangen. Das würde auch durch die geringere Dichte bei 12 unterstützt werden.
...welches Substrat hat wohl mehr Power/Zuschlagstoffe...
ok, wenn DU natürlich so fragst, dann scheint doch wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein.

In diesem Falle würde ich darauf tippen, dass beide Substrate sowohl kohlenhydratige Anteile haben, also sowas wie Mehl und Kleie (oder halt Semmelknoedel ;)).

Vielleicht hat 12 zusätzlich noch einen höheren Nitrat-Anteil (Schweinebraten, obwohl hier vielleicht eher pflanzliches Nitrat, wie etwa von Leguminosen ;)), weil Stickstoff gebraucht wird um Proteine, in diesem fall Strukturproteine aufbauen zu können. (Ist Chinin eigentlich ueberhaupt ein Protein ?)

Gruss, Oliver
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“