pilze - agar - substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

pilze - agar - substrat

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 11. September 2007 11:44

hallo

habe das von wikbooks

Pilztabelle :

Name - Agar-Rezept - Substrat - Fruchtung Temperatur
(Wuchs/Fruchtung)

Agaricus bisporus
( Champignon) Hundefutter-Agar Pferdemist-Kompost Casing (Torfdeckschicht) 13–18

Hericium erinaceus
( Igelstachelbart) Agar => Flüssigkultur Holz Kein Abdecken Primordien: 10-15, Fruchtung: 18-24

Ganoderma lucidum
( Reishi, Glänzender Lackporling) Agar Eiche, Ahorn, Ulme, Birke, Erle, Esche direkt, Abdecken mit Erde möglich 10-25/18-24

Lentinula edodes
( Shiitake) Hundefutter-Agar Hartholz/Weichholz
(kein Nadelholz) direkt 20–25/10–25


Pleurotus ostreatus ( Austernseitling) Hundefutter-Agar Stroh / Holz direkt 10–28

wer kann da weiter machen :?: :?:
südlicher schüppling ??
toskana pilze ???
stochschwämmchen ???

andere pilze ???



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 13. September 2007 16:38

Hi Fritz....


........ich glaube es macht nicht viel Sinn , so eine Wiki-Liste hier weiter zuführen......dazu sind die Infos einfach zu oberflächlich u. allgemein :cry: !

Würde man das genauer machen , liefe das auf Buchformat hinaus.... :wink:

Gruß
Walter

PS: Immer wenn ich Toskana-Pilze lesen muß , stößt`s mir sauer auf....das ist Pholiota nameko - Nameko o. auch Jap. Stockschwämmchen....kommt ursprünglich aus Asien u. hat mit der Toskana nichts , aber auch schon gar nix zu tun !
Solche eigenartigen Kunstnamen schaffen nur Verwirrung :? !
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 13. September 2007 18:58

hallo


kann mir wenigstens jemand einen agar für stockschwämmchen ,den südlichen schüppling und nameko empfehlen ??? :roll:


und sustratvorschläge wären auch nicht schlecht ..... wobei ich für den schüppling mit sägemehl gute erfahrung gemacht habe ... aber wenn wer was besseres kennt .... her damit .


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 13. September 2007 20:32

Alle 3 wachsen auf MEA - Hundefutter - Kartoffel/Glucose - Agar !

Mein Substrat ist eh bekannt :wink: !

Walter
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“