kompostierversuch von substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 09. Februar 2008 12:01

hallo

neuer stand der dinge ....


habe gestern nochmal ca 10% kleie untergerührt ...


heute ist das ganze schon wieder auf 60C° .. :)
(scheint als ob man mit der kleie temeratur und dauer regeln könnte )


der probesack steht schon im autoklaven ... nach 5 min war kein geruch mehr zu vernehmen .... zum ende fehlt aber auch der typische geruch ... welcher bei frischen substrat sonst immer austritt .... :?:

(scheint doch als hätte sich da was verändert ....)


zum beimpfen muss ich wohl stockschwämmchen, welche auch austern sein könnten verwenden .....
(momentan ist brut knapp .... habe nur shiitake in letzter zeit gezogen ... :? )

hätte noch parasolbrut ... ob ich diese mal in einen glas testen sollte ???




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 09. Februar 2008 12:46

Wenn du keine Brut hast, beimpf doch einfach mit einem Stückchen aus der Petrischale. Geht auch ganz gut, dauert vllt ein bischen länger bis zum Anwachsen, aber ist eine Alternative.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 10. Februar 2008 21:30

hallo


die kiste ist schon wieder kalt ...


ist warscheinlich doch einiges von der wärmeenergie, bei den ersten kompostiervorgang , von den sägespänen gekommen .......


werde in den nächsten tagen einen fertigen substratblock in krümmel zerteilen und ihn für den unsterilversuch verwenden ...





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Montag, 11. Februar 2008 18:21

Halo zusammen!

Auch ich habe zwei Fermentierversuche gestartet (diesmal aber nass):
Gestern habe ich folgendes in je einem 40 Liter Eimer mit ca. 70°C heißem H2O gewässert, wobei ich die Eimer bis ca. 5cm unter den Rand füllte:

1) 1500g Strohpellets, 700g Stroh, 250g Kleie
2) 800g Buchenchips, 500g Buchenspäne, 800g Holzpellets, 2530g Buchenbriketts, 250g Kleie

Heute nach dem Abkühlen hab ich mal kräftig umgerührt und mit Zitronensäure und Seisesoda den pH zwischen 4,5 und 5,0 eingestellt. Danach noch 200 mL Sauerkrautsaft (Milchsäurebakterien) dazu gegeben und jetzt das große Warten....

Ach ja, hab noch einen 3. Versuch: frischer "stallwarmer" Pferdemist mit Stroh, etwas (NH4)2HPO4 (als Hühnermistersatz) und 100 mL Sauerkrautsaft in einen Sack gegeben, darin alles gemischt, nun auch warten....

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 13. Februar 2008 18:02

hallo

na dann gibts ganze woche sauerkraut nehme ich mal an ... :mrgreen:

die ersten versuche mit meinen "kompost" sind mal vielversprechend ....

habe einen probe-sack mal stehen lassen und gleichzeitig einen frischen substratsack ..... und ratet mal welcher schimmelt und welcher nicht .... fotos folgen .....



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 14. Februar 2008 13:44

hallo



wie versprochen die vergleichsbilder .....



Bild



der sack mit frischen substrat

Bild



und der sack mit dem substratkompost

Bild


beide sind vom gleichen tag und bis jetzt offen im zimmer gestanden .....



heute wird der kompost mal beimpft ....

teils steril teils unsteril ....... mal sehen ....







gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 14. Februar 2008 16:41

Hallo,


@Fritz
:shock: Uiuiui, der sack sieht ja übel aus. Ich hoffe du hast ihn gleich nach dem Foto entsorgt.
Aber auf jeden fall ist es ein schöner Beweis, daß fermentiertes Substrat nicht so leicht schimmelt. Jetzt müßte man nur noch einen Test mit fermentiertem und unfermentiertem Substrat machen und die Erntemengen penibel vergleichen... Obwohl... wenn das Substrat nicht mehr schimmelt, wär's mir eigentlich egal, falls die Ernte etwas geringer ausfallen sollte.


@Hary
Sauerkrautsaft ist eine interessante Impfmethode, solange das Sauerkraut nicht abgekocht wurde. Aber selbst wenn doch, auf der Kleie sollten genug Mikroben sein.
Mit dem Pferdemistsubstrat drücke ich dir die daumen, daß es nicht fault.


Gestern habe ich auch mal zwei Holz-Sauerteig-Versuche gestartet, zwei Jughurtgläser halb mit Holsspänen gefüllt, einmal Buche und einmal Fichte. Darauf dann so 2 - 3 Eßlöffel Mehl (frisch gemahlenes Getreide), alles mit Wasser bedeckt und umgerührt. Jetzt bin ich mal gespannt. Wird bestimmt nach ein paar Tagen anfangen zu blubbern.


Gruß, Carsten


Nachtrag: Das Glas mit Buchenholz schäumt schon fleißig, im Fichtenholz passiert noch nichts.
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Freitag, 15. Februar 2008 10:37

Hallo nochmal!

Ich glaube, es ist zu einem kleinen Missverständnis gekommen: Ich habe nicht Sauerkraut abtropfen lassen und diesen Saft verwendet, sondern ich habe dieses Produkt gekauft und verwendet. Der Geruch des Saftes ist ident mit dem von Sauerkraut, da er unbehandelt ist, sollten auch die Bakterien noch vorhanden sein (Hinweis am Etikett: ...eventuell vorhandener Bodensatz oder "Ring" an der Grenze zwischen Saft und luft zeigt von der Natürlichkeit des Produktes...

Die pH-Einstellung wirkte sich extremst positiv auf das Ganze aus, bereits ca. 10 Stunden nach dem "Beimpfen" konnte ich beim Stroh eine heftige Gärung beobachten, die auch jetzt noch voll im Gang ist.

Bei dem Holzansatz dauerte es länger, mittlerweile gärt auch dieser, jedoch nicht so stark. Ich vermute nämlich, dass nur die Kleie gärt. Vielleicht bilden sich jedoch andere Zersetzungsprodukte, die sich dann positiv auf das Pilzwachstum auswirken. Als ich diesen Ansatz beimpft hatte, standen über dem Substrat ca. 5 cm Wasser, jetzt ist es aufgegangen wie ein Hefeteig, die Konsistenz erinnert mich stark an Maische die mitten im Gärvorgang ist (Schnapsbrennen).

Beim Pferdemist/Strohansatz konnte ich leider noch keine Veränderung beobachten. Ich denke zum Beimpfen wäre eine Flüssigkeit, wie sie davidson30 verwendete, idealer. Da mein Komposthaufen leider komplett gefroren ist, werde ich mich heute in den Gartenmarkt begeben und nach einem geeigneten Schnellkomposter oder Kompoststarter Ausschau halten.


Gruß,
Hary
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 15. Februar 2008 12:33

hallo hary


wenn du willst kann ich dir ja was von meinen kompost per post senden :wink: .
(1-2 mistgabeln voll ..... die fehlen mir nicht ) :)




grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Freitag, 15. Februar 2008 12:36

Danke für dein Angebot, aber lass erst mal...

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 16. Februar 2008 13:29

Hallo,


Es ist schon seltsam, meine Stroh-Mischungen gären fröhlich vor sich hin, die mit Holz leider nicht mehr. Die Gärung kam dort zwar recht schnell von selbst in Gang, nach etwa zwei Tagen haben sie aber wieder aufgehört zu blubbern. Habe mal mein PH-Papier bemüht... Scheint, als ob beide Gläser sehr sauer geworden sind. Der PH liegt irgendwo zwischen 3 und 5, genauer kann man's mit dem teuren Schrott aus der Apotheke leider nicht sagen...
Mit Stroh/Luzerne/Kaffeesatz ist mir neulich aufgefallen, daß es heftiger gärt, wenn ich Kalk und Gips zusetze. Vielleicht können die Milchsäurebakterien länger arbeiten, wenn die Säure erstmal neutralisiert wird, wer weiß...
Habe jetzt mal in einem Glas das Wasser gewechselt und in dem anderen Kalk/Gips zugegeben. mal sehen ob noch was passiert.


@Hephaistos
Schon klar, das mit dem Sauerkrautsaft hatte ich falsch verstanden.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 16. Februar 2008 14:20

hallo



der kompost-versuch ist gestartet ...


zuerst der unsterilversuch......


kennt ihr noch den blumentopf ??

da mal eine schicht seramis ..... und etwas brut darüber ...

Bild



dann kompost-brutgemisch darüber..


Bild


und zum schluss eine schicht aus substratkompost ... (man will ja sehen wie das myzel nach oben kommt :D :idea: )


Bild




und das ganze in eine kiste gesteckt und ab heute 3x täglich gelüftet ....

Bild




was wäre das eine ....


zum vergleich der pilz-nährstoffe habe ich mal 3 versuche mit kompost und frschen substrat (mit gleicher rezeptur) .


habe lungenseitling (flüssig ), austern und shii mit brut beimpft ...

alles mit gleicher brutmenge ...


Bild



Bild




zudem habe ich noch gläser mit verschiedenen agarstücken beimpft... u.a. mit parasol .... bin schon neugierig wie es ihm schmeckt .... :)



so denn weggeworfen wird nichts ..... das ist noch über ....


Bild


daraus wird dann auch noch ein unsterilsack gebastelt ....

Bild






gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 16. Februar 2008 16:48

Also wenn ich so lese was Ihr alle für Versuche macht ... echt interessant ! Aber wo bitte schön bleiben die Pilze ?? :)

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 16. Februar 2008 17:18

hallo pilzhaus


freut mich das du interesse an unseren versuchen zeigst .

leider geht das nicht so schnell mit den pilzen ......

jetzt muss erstmals das myzel (das weisse geflecht ) einwachsen .....

das dauert schon ein paar tage ... :(

dann erst wenn alles durchwachen ist kann es sein das kleine pilze kommen .....

da musst du wohl noch etwas geduld haben .... :roll:




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 16. Februar 2008 19:12

Hallo Fritz !

Das weiss ich auch das diese Prozedur lange dauert bis man mal Pilze hat ! Nur ich wundere mich halt vermehrt über Toilettenpapier, Schwamm und Co. :) Ist ja ganz lustig aber im Prinzip wurden solche Versuche schon vor 50 Jahren gemacht und die Erträge können nicht wirklich interessant sein.

Viel interessanter wäre die Mixtur von guten Substraten, aber da hüllt sich ja leider immer noch jeder in Schweigen. Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen das man sowas als TOP SECRET sieht, schliesslich braucht man viele Jahre um die richtige Zusammensetzung für eine Kultur zu finden. Hat man dann ein passendes Substrat gefunden ist es halt geheim. Ich finde es nur schade das man aus zeitlichen Gründen dann nicht mehr nach weiteren vielleicht besseren Substraten suchen kann. :(

Ich arbeite seit etwa 6 Monaten intensiv an einem guten ABM Substrat. Bisher leider nicht mit wirklich gutem Erfolg. :( Mein Substrat für die Schopftintlinge war da schon erheblich besser und ausgereifter aber noch zu gross für die 11 Pilze die dabei raus kamen. Somit wären solche Versuche der Mixturen wünschenswert ! Vielleicht wird ja jemand hier dazu angeregt Substrate zu optimieren und solche Tests zu machen. ;) Schliesslich taugt die noch so gute Kultur nichts, wenn das Substrat nicht dazu passt !

Grüsse
Andreas
Bei Interesse an fertig durchwachsenen Kulturbeuteln bitte eine PN an mich senden !
Maitake ist aktuell sofort lieferbar.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“