Wie sterilisiere ich größere Mengen Stroh?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
pumuckel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 06. Februar 2008 14:32
Wohnort: Rotthalmünster

Wie sterilisiere ich größere Mengen Stroh?

Beitrag von pumuckel » Mittwoch, 06. Februar 2008 15:09

Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte eine ganz simple Frage. Wie macht Ihr es denn, das gehäckselte Stroh vor der Impfung mit der Brut zu sterilisieren. Bei kleineren Mengen ist das ja kein Problem, aber wenn ich nun mehrere Säcke auf einmal beimpfen will? Vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen?? :oops:
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 06. Februar 2008 16:20

eher nicht sterilisieren sondern mehr pasteurisieren :wink:

einfach eine kiste mit stroh und mit kochendem wasser übergießen...

ich gebe jede halbe stunde einen eimer 5L kochendes wasser oben drauf, das 4-5mal

fertig :idea:
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 07. Februar 2008 18:17

hallo pumuckel


erstmals willkommen im forum . :)


wie schon das imperium richtig gesagt hat ist für stroh, pasteusieren eine gute möglichkeit .

das wasser sollte "wallend heiß" sein .... also richtig blubbern . :wink:

ich decke noch zusätzlich die kiste mit alten decken ab um die wärme länger zu halten .

bedenke aber das nur wenn auch genug brut eingebracht wird, der sack auch kontifrei und schnell durchwächst .


auf ein gutes gelingen ...

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
pumuckel
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch, 06. Februar 2008 14:32
Wohnort: Rotthalmünster

Beitrag von pumuckel » Sonntag, 10. Februar 2008 17:02

:wink: Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Noch eine Frage: Ich habe Probleme, die Luft vollständig aus den Strohsäcken zu herauszubringen. Gibt es eine spezielle Methode dafür ?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend noch... :roll:
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“