Sporen keimen lassen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Sporen keimen lassen?

Beitrag von Osiris » Donnerstag, 04. Dezember 2014 12:48

Hallo Gemeinde,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe mir 2 Sporenabdrücke von Stropharia rugoso-annulata gemacht und diese unter annähernd sterilen Bedingungen in Sporenspritzen abgefüllt. Ich habe mit diesen Sporenspritzen 2 Gläser mit Stroh beimpft, auf welchem die Braunkappen ziemlich gut wachsen. Jetzt ist dort zu meiner Verwunderung kein Mycel gesprossen sondern nur ne Menge kleiner weißer Punkte. Es könnte prinzipiell ne Kontamination sein, halte ich aber erstmal für fragwürdig. Schimmel ists zumindest nicht. Ausserdem habe ich die genannten Sporenspritzen einzeln hergestellt, und wäre komisch wenn dieselbe Kontamination bei beiden Spritzen vorhanden wäre und in beiden Gläsern wachsen würde. Ist euch da irgendwas bekannt, dass der Probleme macht aus Sporen zu keimen?

Bild

Greetz Osiris
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 04. Dezember 2014 19:35

Die Gläser mit dem Stroh waren ebenfalls steril? Das Wasser in den Spritzen? Sieht nach Konti aus.
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von Osiris » Freitag, 05. Dezember 2014 14:20

Hi Reblaus,

war sehr schwer zu fotografieren ist also extrem klein. Stroh war steril, Spritzen hätten auch steril sein sollen. Was mich stutzig macht, ist dass die weißen Knubbel nur da vorhanden sind, wo ich die Sporenspritze entladen habe.

Greetz Osiris
shroomy85
Foren - Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Montag, 29. September 2014 11:24
Wohnort: wien umgebung

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von shroomy85 » Samstag, 06. Dezember 2014 00:16

Hy
Wie lang liegt den die beimpfung zurück? Bissl geduld solltest schon habn :twisted:

Greetz
never change a working system
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von Osiris » Donnerstag, 11. Dezember 2014 21:59

Joa schon über nen Monat.

Greetz Osiris
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 11. Dezember 2014 22:13

Aus sporen ist eigentlicham besten ! den dann kannst dein Myzel heraussuchen und das beste wählen ! Hast du auch was auf Petris gemacht ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von Osiris » Montag, 15. Dezember 2014 13:30

Hi,

wollte ich jetzt bald machen in der Hoffnung, dass wenn es ne Konti ist, ich dann noch möglicherweise selektieren kann. War eigtl ne sehr hohe Dichte an Sporen in der Spritze.

Greetz Osiris
Osiris
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 14. März 2009 21:03

Re: Sporen keimen lassen?

Beitrag von Osiris » Freitag, 19. Dezember 2014 19:00

So auf den Platten ist zwar Mycel gewachsen, aber auch eine Hefeartige Konti. Ich versuch das Mycel jetzt mal zu isolieren. Insofern klare Sache: Konti :roll:

Greetz Osiris
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“