Reishi Fruchtung?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Reishi Fruchtung?

Beitrag von Jinx » Freitag, 01. August 2008 21:33

Habe hier 4 Blöcke fertig durchwachsenen Reishi (mein erster Ganoderma)
3 davon auf Eichenspänen, einen Buchenchipsiblock.
Der auf Buche hat ohne Zutun, nachdem der Block durchwachsen war, gleich seinen ersten Fruchtkörper in Richtung Wattestopfen zu bilden angefangen. Selbst durch ein kleines Loch drückt er sich schon raus.
Die Eichenblöcke haben zur selben Zeit tausende von kleinen roten "Kügelchen" (Pins?!?) auf der Oberseite gebildet, aber auch nicht mehr. :(
Jetzt sind die meisten dunkelbraun/schwarz.

Buche schaut zur Zeit so aus:

Bild

und die mit Eiche so (einen davon hab ich in einen Blumentopf mit Sand und etwas Deckerde im Garten ausgelagert):
Bild

Hatte eigentlich erwartet das die mit Eiche besser fahren, aber naja.
Kann man die noch irgendwie triggern das die auch endlich fruchten? Oder brauchen die halt etwas länger weil sie an der Eiche mehr zu
knabbern haben? Seit der Buchenblock fruchtet sind so 3 Wochen schon vergangen.

Grüsse
Jinx
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 02. August 2008 11:48

hallo

die fruchtung von reishi sollte nicht so schwer sein ...

wenn der block durchwachsen ist kommen die pilze schon bald von alleine ..

sollte dann so aussehen ...

Bild


den schwarzen punkten würde ich keine beachtung schenken .... der lackporling ist schon ziehmlich unempfindlich gegen kontis ... (meine feststellung)


wegen der eiche kann ich dir keine auskunft geben da ich diesen pilz noch nicht auf eiche gezogen habe ....



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten“