Schimmel oder Kamin....

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Pizbeule
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 24. April 2005 22:11

Schimmel oder Kamin....

Beitrag von Pizbeule » Sonntag, 24. April 2005 22:20

Hallo Gemeine, :roll:
ich bin vom Pilzfiber gepackt. Nein mal im ernst, ich hätte mal eine Frage an die wissenden. Ich habe von einem Bekannten neue Pilzbrut vom Shiitakepilz erhalten. Er hat einen kleinen Wald und hat dort Buchen geschlagen. Mir hat er zwei Stämme mitgebracht. Sie haben nur eine Woche gelagert. Nach seiner Auskunft (er baut auch Pilze an) sind die Stämme io. Nachdem ich die Stämme bekommen habe, habe ich mich an´s Werk gemacht und je sieben 10mm Löcher verteilt über die Stämme gebohrt. Die Bruthölzer eingesetzt und mit 10er Rundhölzern verschlössen. Ausserdem habe ich ein ca. 400mm tiefes Loch zum bewässern von oben in die Schnittfläche gebohrt. Dieses Loch gieße ich alle zwei Tage voll mit Wasser. Damit die Stämme nicht austrocknen habe ich einen Müllsack (neu) darübergezogen. Das ganze ist nun ca.eine Woche her. Nun habe ich allerdings festgestellt das die Schnittflächen mit einem weißen Pilz besetzt sind. So schnell kann´s wohl mit dem Shiitakepilz doch nicht gehen. Ich denke das ist Schimmel. Kann ich die Stämme nun in den Kamin legen oder gehts auch so noch ? Was geschieht eigentlich wenn ein Kulturpilz mit einem Schimmelpilz zusammentrifft? Gehen dabei die giftigen Substanzen in den Kulturpilz über ? Und überhaupt, wie kann ich verhindern das sich auf einem frisch geschlagenen Baum keine Schimmelpizsporen niederlassen. Ist doch fast unmöglich, oder? Da ja auch das Klima in dem man die Kulturpilze züchtet genial für Schimmel ist. Nun ist das Buch zuende. Vielleich findet jemand ja mal Zeit meinen Roman zu lesen und selbst was dazu zu schreiben.

Na dann gut Pilz....
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 25. April 2005 07:56

Klasse Roman *jubel*^^

Also der Schimmelpilz befällt den Kulturpilz und zeresetzt ihn dabei. Das heisst es entstehen nur noch wenige Pilze wenn du Glück hast. Natürlich kannst du ihn berbrennen aber warte noch 3-4 Tag aber. Wenn es Schimmel ist verfärbt er sich in irgendeine Farbe.
Wie das frisch geschlagene Holz befallen ist...dafür gibt es mehrre Gründe. Vielleicht war der Baum nicht gesund und daher leich anfällig oder (klingt dumm) du brauchst vorher nur irgendwas berührt zuhaben wo die Sporen lagen und warst somir slbst der Überträger.
Faszit: Warte noch 3-4 Tage und guck ob es sich verfärbt

Grüße

Firebird
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Montag, 25. April 2005 17:54

Fall 1: den Müllsack komplett zugemacht? In den Müllsack gehören kleine Löcher zum Luftaustausch. Und der Raum, in dem der Stamm ist, muss gegelmässig gelüftet werden. Bei hohen Temperaturen und ohne Luftaustausch beginnt sich Schimmel zu bilden.

FALL2: Die Buche zeigte vor dem Fällen schon Anzeichen dafür, dass sie am absterben ist, z.B. die Rinde war verletzt. Die Rinde muss zu 100% heil sein! Ich denke, das kann man abschätzen. Nur vom Berühren der Schnittflächen nistet sich kein Fremdpilz ein, wenn man saubere Hände hat. Also die Hände immer waschen, bevor man irgendwas anlangt.
P.S. Buche ist wegen der dünnen Rinde nicht so sehr geeignet, sie kann abplatzen. Am besten ist daher die gute deutsche Roteiche!!!
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 25. April 2005 19:58

Hallo Rip,
besser hätte ich es auch nicht sagen können. :)

Viele Grüße
Geer
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Dienstag, 26. April 2005 08:17

Hey Geer,

Danke für das Kompliment
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“