Stroh-Rundballen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Otto Prantl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 28. Juni 2005 11:28
Wohnort: Tiefenbach

Stroh-Rundballen

Beitrag von Otto Prantl » Donnerstag, 14. Juli 2005 21:11

Hallo,

habe zwar vor einigen Tagen schon geschrieben, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Deshalb zweiter Versuch.

Wollte bevorzugt Braunkappen züchten, wollte Strohballen kaufen, der Nachbarbauer hat aber Rundballen geliefert (130x130).
Wie kann ich diesen Ballen ganz oder teilweise nutzen.
Falls Nutzungsmöglichkeit, bitte auch zu bestellende Ware angeben.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

O. Prantl
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 14. Juli 2005 21:15

Hi,

ist der Ballen in eine Folie umwickelt oder sogar damit gepresst? dann kannst du ihn nicht verwenden. Falls er wie jeder andere Strohballen Kordeln zum festigen hat, ist er wie jeder andere Strohballen zu gebrauchen.

Welche Mengen du dafür gebrauchen kannst weiss ich nicht aber min. das doppelte als wie bei einem quadratischen Strohballen.
Grüße

Carsten
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Mittwoch, 20. Juli 2005 21:12

Hallo! Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Theoretisch muss es funktionieren. Nur:

1. Wässern: Der Rundballen muss an ort und Stelle gewässert werden, und zwar mit z.B. einem Rasensprenger und dann ca. 1 Woche, so dass der Ballen aufgrund der Grösse auch im Inneren feucht ist. Könnte vielleicht auch funktionieren in einem "Swimming-pool", jedoch muss er dann erheblich beschwert werden, dass er ganz untergetaucht ist. zum rausholen braucht man dann sicher einen Frontlader, denn dann wiegt der Ballen schätzungsweise über einer Tonne, und die Gefahr besteht, dass er beim rausholen zerbricht.

2. Beimpfen: man muss die Brut tief in den ballen reinbringen, dass er schnell durchwachsen wird. Wird das funktionieren?
Mit der Impfmenge würde ich das Volumen eines normalen Kleinballens ausrechnen und das Volumen eines Rundballens, und dann die Impfmenge entsprechend anpassen. (das 10-fache ???)


Du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn wenns funktioniert, wirst du große Mengen Pilze ernten können!
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 21. Juli 2005 21:35

Hallo Otto,

da gibt es eine gute Methode solche großen Rollen zu verwenden.
Man nehme eine Kiste aus Holz (Alu ist besser)welche die geeignete Größe hat, lege 2 Stricke(4) im gleichen Abstand hinein und stampfe das Stroh in diese Kiste. Man kann auch hineinsteigen und zusammenpressen. Wenn alles gut verdichtet ist, bindet man die Stricke zusammen und zieht dann das Bündel heraus. So kann man sich die für seine Ansprüche die geeigneten Strohbündel selbst herstellen und nach den wässern Beimpfen.

Viele Grüße

geer
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Dienstag, 02. August 2005 19:57

Hallo Geer,

meinste nicht, es könnte funktioníeren, den ganzen Ballen zu verwenden?
Wenn man die Brut geschickt einbringt, müsste es doch klappen, oder :?:
mustache
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 08. Oktober 2005 03:04

Beitrag von mustache » Sonntag, 06. November 2005 17:43

HIGH SPEED Anonymous HTTP Proxy Server List

*Zensiert*

Grüße

Carsten
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 06. November 2005 21:11

Noch enmal Spam - Ban!
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“