gesunde Baumstämme?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Johannes

gesunde Baumstämme?

Beitrag von Johannes » Dienstag, 30. November 2004 17:52

Hallo

ich hab mir für den ersten Anbauversuch auf Holz einen Ahorn zurechtgesägt.. Teilweise sind an den schnittflächen hell- bis dunkelbraune Stellen zu sehen.Könnten das schon fremde Pilze sein?? oder kann ich die bedenkenlos beimpfen
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 01. Dezember 2004 11:34

Moin,
Könnten das schon fremde Pilze sein??
das ist recht schwer zu sagen. Ohne Bild ist es nur ein Rätselraten :?

Wann wurde denn der Ahorn geschlagen?
Könnte auch durch die Trocknung gekommen sein.


Grüße
Oliver
Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch, 01. Dezember 2004 17:09

danke für die schnelle antwort..!!

ich hab den ahorn letzte woche zersägt. der stand an einem steilhang und ist umgefallen. die wurzeln waren noch zur hälfte im boden und der baum war trotzdem bis in die Krone lebendig. einige seitenäste hatten sich jedoch in den boden gerammt und waren leicht morsch.. können da pilze in den lebenden stamm einwachsen? die Flecken sind unregelmässig,wie holzmaserung sieht es nicht aus

vielen dank nochmal
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 02. Dezember 2004 07:43

Moin Gast,

wenn der Ahorn frisch geschlagen wurde und er dennoch so aussieht...Laß lieber die Finger davon :!:

können da pilze in den lebenden stamm einwachsen?
Ja das ist gut Möglich. Ein besonders parasitärer Vertreter seiner Art ist der Hallimasch, um mal ein Beispiel zu nennen. Er befällt auch lebendes Holz.



Grüße
Oliver
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 02. Dezember 2004 16:40

Tach,

Ich gehe mal davon aus, das der Baum auch vorher schon nicht so gesund war. Ich denke mal das es sich anch deienn beschreibungen um einen Schimmelpilz handelt.
Der bildet sich aber nur in einer so geringen Zeit wenn der Baum vorher schon krank war.
desweiteren gebe ich Oliver Recht, lass dann lieber die Finger davon, den dann bringt eine gesunde Brut auch nichts. Untersuche also erstmal den Stamm auf weitere Stellen. Den Baum kannst du jetzt wahrscheinllich nicht mehr verwenden, denn Schimmelpilze sind dann wahrscheinlich auf dem ganzen Baumstamm verteilt.
MfG

-=Firebird=-
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“