Schimmel auf Shiitake Fertigkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
isa
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 19. Juni 2021 12:00

Schimmel auf Shiitake Fertigkultur

Beitrag von isa » Samstag, 19. Juni 2021 12:42

Hallo Leute,

bin absoluter Pilzneuling und war mir erst nicht sicher, ob es sich bei meiner Fertigkultur um Schimmel oder Myzel handelt. Habe nach der ersten Ernte, wie in der Anleitung beschrieben, die Kultur erst austrocknen lassen und dann 24 h gewässert, nach einem weiteren Tag sieht es jetzt so aus :? :? :?

Nach den Recherchen hier und anderswo bin ich mir nun sehr sicher, dass es sich hierbei um die krassesten Schimmelbefall ever handelt... und gehe mal davon aus, dass das Myzel nicht mehr lebt :(

Wollte es dennoch mit euch teilen und vielleicht einigen anderen Pilzneulingen in der Zukunft zeigen wie so etwas auch aussehen kann.

LG
Isa
Dateianhänge
20210619_125208.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 2914
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Schimmel auf Shiitake Fertigkultur

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 20. Juni 2021 00:05

Hallo Isa und willkommen im Pilzzuchtforum!

Als ich eben den Thread-Titel las, erwartete ich grüne Schimmelinseln hier und da. Was du da zeigst ist aber wirklich beeindruckend! Du hast recht, das ist kein Shiitakemyzel, möglicherweise ist es Rhizopus stolonifer oder eine ähnliche Art von Köpfchenschimmel und da ist wohl auch nichts mehr zu retten.
LG und danke fürs Zeigen,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“