Milben auf Agar

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Milben auf Agar

Beitrag von malda » Freitag, 27. August 2021 14:51

Auch wenn ich noch nie eine Pilz-Milbe gesehen habe gehe ich mal ganz stark davon aus, dass mich diese hier erwischt hat. Da das jeden mal treffen kann und ich noch nicht allzu viel an Bildern dazu gesehen habe hier mal mein Milbenbefall auf einer Agarplatte bei Glucke (oben) und Riesenbovist (unten) zu sehen. Milben auf Agarplatten erkennt man entweder an den „Laufspuren“ => Milben laufen über den Agar und verteilen dabei schön an ihnen heftende Bakterien, die dann nach ein paar Tagen zu schönen kleinen Kolonien heranwachsen oder eben wie hier zu sehen an Fraßspuren => immer wieder findet man am Rand des Myzelwachstums angeknabertes/abgegrastes Myzel auf der Agar-Oberfläche, besonders gut beim Riesenbovist Myzel zu sehen.
milbe_1.jpg
Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht und sie gesucht und siehe da ich wurde fündig beim Riesenbovist - Biester!!! :evil:
milbe_2.jpg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 541
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Milben auf Agar

Beitrag von Mycomane » Freitag, 27. August 2021 18:03

Oh ja Dietmar, ...

Du hast die Milben erwischt!
Für den Laien ist das Biest :evil: nicht ganz offensichtlich zu erkennen (erst recht nicht mit bloßem Auge!), aber das Foto ist für mich eindeutig!

Ich hoffe du hast das Mycel des Riesenbovists noch auf einer anderen Platte ohne Milben.
Ansonsten könntest du versuchen, es trotz der Milben auf neue Schalen zu übertragen.
Es empfiehlt sich die Schalen mit den Milben möglichst bald aus dem Haus zu entfernen, bevor sie auf die Idee kommen auszuschwärmen!

Liebe Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Milben auf Agar

Beitrag von malda » Sonntag, 29. August 2021 10:28

Mein erstes YouTube Video :D
... das Biest kackt mir doch tatsächlich auf die Agar-Platte :shock:

https://youtu.be/egmAVZHX3f0
Zuletzt geändert von malda am Dienstag, 31. August 2021 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1458
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Milben auf Agar

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 29. August 2021 18:19

:lol: :!:
ich lach mich krumm :lol: so ein mieses Stück :lol:
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Milben auf Agar

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 30. August 2021 14:24

Schlechtes Elternhaus. Die Jugend von Heute!
Könnte das auch ein Ei sein?
Womit hast du das gefilmt?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3029
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Milben auf Agar

Beitrag von Mycelio » Montag, 30. August 2021 23:22

Hihi, da kennen die nix und kacken, wo sie gehen und stehen.
Gute Aufnahme Dietmar!
LG
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“