Austern - ist das normal?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Austern - ist das normal?

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 03. November 2009 12:06

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit meinen Austern, welche ich auf Substrat (Buchenbriketts und -späne, Perlite) klonte:

Bild

Es sieht aus, als wolle das Mycel flüchten; der braune Bereich in der mitte des Mycelrings, der jetzt scheinbar nicht bewchsen ist, war der Ausgangspunkt des Wachstums...... Bitte um Rat.

Gruß,
Hary, der glaubt, dass die Briketts schwer zu Verdauen sind
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 03. November 2009 17:19

Hallo Hary,

sind die weißen Klumpen Perlite?
Wie voll ist das Glas?
Wird belüftet? Wie?

Ich vermute auch hier Frischluftmangel. Muß aber sagen, daß ich mit Holzbriketts auch immer nur Mißerfolge hatte.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 03. November 2009 19:16

Hallo nochmal!

ad 1) ja
ad 2) 700 mL Weck-Glas, etwas weniger als 1/3 der Höhe befüllt
ad 3) nein, auf das Glas Alufolie drauf, darauf der niedergeklammerte Glasdeckel.

Gruß,
Hary

PS.: Gleiche Bedingungen, nur der Gewichtsanteil an Buchenbriketts wurde durch Strohpellets ersetzt => normaler Wuchs
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 03. November 2009 21:51

Ok, eine Füllhöhe von 1/3 sollte unproblematisch sein. Bei Alufolie zwischen Glas und Deckel hat man meist sowieso minimalen Luftaustausch. Du kannst den Deckel incl. Alufolie vielleicht zusätzlich einfach etwas lockern.

Daß das gleiche mit Strohpellets klappt, läßt mich vermuten, daß irgendwas mit den Briketts nicht in Ordnung ist. Hattest du die schon in anderen Ansätzen erfolgreich eingesetzt?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Dienstag, 03. November 2009 22:23

Also Schimmel wächst hervorragend darauf; ich habe sie in reiner Form erst einmal benutzt, was ein 6 Liter Ansatz in einem Sack. Das Substrat verdichtete sich aber zu stark, und ich hatte in der Mitte anaerobe Bereiche (Substat war dann pechschwarz), aber Gemischt mit Sägespänen funktionierte es eigentlich immer (manchmal besser, manchmal schlechter).

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 04. November 2009 14:08

Hm, seltsam. Eigentlich sollte man so einen Effekt eher mit Strohpellets erwarten, als mit Holz... Habe aber selbst Briketts, bei denen das gleiche passiert, bloß riecht das Substrat bei mir komisch, wenn das Mycel abstirbt, oder Schimmel wächst. Da auf der Packung keine Holzart steht, hielt ich es bisher für Nadelholz, auch wenn der typische Harzgeruch fehlt. Hatte mal überlegt, das Material mit 10% Kleie zu mischen und aerob zu fermentieren, um möglicherweise vorhandene Hemmstoffe abzubauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ratlose Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“