Rosa Konti auf Austernmycel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Kuehneromyces
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 24. Juli 2019 09:45

Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von Kuehneromyces » Mittwoch, 24. Juli 2019 10:15

Ich habe vor Kurzem erst mit der Pilzzucht begonnen, und unter meinen ersten Versuchen war auch ein unsteril auf Pappe geklonter Austernseitling, den ich in einem Einmachglas schichtweise mit Kaffeesatz gefüttert habe. Gestern abend sah das Ganze noch so aus und ich habe zwei leicht gehäufte Esslöffel zuvor abgekochten feuchten Kaffeesatz hinzugefügt.
Auster.jpg
Über Nacht sind große orange- bis rosafarbene Büschel am Gefäßrand gewachsen, die abgesehen von der Farbe wie das bisher gewachsene Mycel aussehen. Geruchlich hat sich nicht viel verändert, ich rieche immer noch wenig vom Pilz und hauptsächlich den Kaffeesatz.
Auster_konti.jpg
S1720001.JPG
Weiß jemand, was ich da gezüchtet habe?
Bisherige Zuchterfolge: Shiitake, Austernseitling, Kräuterseitling, Enoki.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 24. Juli 2019 14:15

Hallo und Willkommen

ich sag dir jetzt mal was ich denke... ich glaube da wächst deine Auster. Die Farbe ist zwar echt "gruselig" , aber vielleicht kommt die vom Kaffee. Rosa Schimmel gibt's natürlich auch, den habe ich aber selten so "buschig" gesehen. An deiner Stelle würde ich einfach weitermachen... Vielleicht hast du Sägemehl um den Kaffee etwas zu strecken.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 24. Juli 2019 15:59

Hatte sowas auch schon auf Kaffee. Ich tippe auf Bakterien.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von ABMkoch » Mittwoch, 24. Juli 2019 16:52

Schaut aus wie Neurospora crassa
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 24. Juli 2019 17:26

Ich glaube wir haben jetzt alles durch :lol:

...der Koch könnte sich hauptberuflich um uns kümmern... (Du wirst zwar nicht reich damit, aber der Ruhm ist dir sicher)
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 24. Juli 2019 17:40

Wieder was gelernt :D

Das Bild kann vielleicht in den konti Faden .
Jetzt sogar mit korrekten Namen :lol:
Danke an ABM Koch
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Kuehneromyces
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 24. Juli 2019 09:45

Re: Rosa Konti auf Austernmycel?

Beitrag von Kuehneromyces » Donnerstag, 25. Juli 2019 14:22

Danke für die Bestimmung. Ich habe die befallene Kultur von meinen anderen Kulturen getrennt und möchte sie noch einige Tage lang beobachten, bevor ich sie entsorge.

Edit: Ich hatte die Kultur gestern noch einmal mit Kaffeesatz gefüttert, und heute sieht es fast so aus, als habe der Pilz die Konti überwachsen.
S1740003.JPG
Bisherige Zuchterfolge: Shiitake, Austernseitling, Kräuterseitling, Enoki.
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“